Parkgebühren

Dießen kassiert nur am Wochenende
:Parkgebühren light

Die Gemeinde führt probeweise die Bewirtschaftung von fünf Parkplätzen ein.

Stellplätze
:Dießen bittet Autofahrer zur Kasse

Die Gemeinde will den umstrittenen Parkplatzausbau an der Rotter Straße zum Teil durch die Einführung von Gebühren finanzieren.

Von Armin Greune

Deutliche Erhöhung
:Die Parkgebühren in München sind ungerecht

Die Stadt sollte nicht Handwerker abkassieren, sondern normale Autostellplätze teurer machen. Dafür muss endlich die Staatsregierung die Kurve kriegen.

Kommentar von Bernd Kastner

Verkehrspolitik
:Streit ums "Heilix Blechle"

Tübingen will die Parkgebühren für Anwohner deutlich anheben. Das führt zu heftigen Auseinandersetzungen.

Wörthsee
:Gemeinde kassiert bei Ausflüglern ab

Wörthsee verdoppelt die Parkgebühren. Manche fordern noch teurere Tickets - aber dabei stellt sich ein praktisches Problem.

Von Christine Setzwein

Parkgebühren
:Einfach kompliziert

Die Freien Wähler wollten Sanduhren für gebührenpflichtige Parkplätze in Erdings Innenstadt. Aber weder Politik noch Verwaltung erkennen Vorteile im Vergleich zum Ist-Zustand

Von Philipp Schmitt

Parkgebühren
:Steuer-Razzia in der Stadtverwaltung Lindau

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung. Es geht um Unkorrektheiten bei Parkgebühren.

Verkehr
:Wo Autos mit Sanduhren parken

Zwei fränkische Städte setzen auf die rieselnden Parkzeit-Zähler. Von dem Projekt profitieren sogar die Kontrolleure.

Von Claudia Henzler

Verkehrsregeln
:Wenn Supermarktkunden in der Falle parken

Geschäfte lassen ihre Parkplätze zunehmend von privaten Dienstleistern überwachen. Viele Kunden fühlen sich durch deren Methoden abgezockt.

Von Felicitas Wilke

Parkgebühren am Flughafen
:Luft nach oben

Der Flughafen München erhöht zum Jahreswechsel die Gebühren für Langzeitparker. Doch wer früh im Internet einen Parkplatz bucht, könnte in Zukunft sogar weniger zahlen.

Von Marco Völklein

Am S-Bahnhof Fürstenfeldbruck
:Parkgebühr für Pendler

Wer am Bahnhof in Fürstenfeldbruck sein Auto abstellt, muss künftig zahlen. 50 Cent die Stunde verlangt die Bahn AG für die Benutzung ihrer Park-and-ride-Anlage. Rabatt für MVV-Nutzer gibt es nicht.

Von Peter Bierl

Britischer Atheist erhebt Klage
:Kirchgänger parken kostenlos

Für einen Gottesbesuch soll keiner zahlen. Daher hat die Stadt Woking in Südengland nun einen kostenfreien Sonntagsparkschein für Gläubige eingeführt. Die Atheisten wollen auch davon profitieren und pochen auf eine Gleichbehandlung.

Von Alexander Menden

Petershausen
:Pro Bahn lehnt Parkgebühren ab

Fahrgastverband fordert für den Pendlerverkehr am S-Bahnhof andere Lösungen

Von Petra Schafflik

München
:Parken - und dann per Handy zahlen

Was in anderen Städten bereits üblich ist, soll nun auch in München möglich werden: Autofahrer sollen ihre Parkgebühren übers Handy bezahlen können. ADAC und CSU fordern bereits, die Kosten dürften nicht steigen.

Marco Völklein

Grafinger Bahnhof
:Nervenprobe für Pendler

Ab sofort kostet das Parken am Grafinger Bahnhof: Dass Monatskarten im Nu ausverkauft und Tagestickets nur mit dem passenden Kleingeld zu haben sind, ärgert die Pendler.

Barbara Mooser

Gutscheine: