Papst

Vatikan
:Papst Franziskus offenbar schwerer erkrankt

Beim Angelusgebet auf dem Petersplatz erscheint er mit einem Infusionsschlauch an der Hand und nur via Videoleinwand. Franziskus spricht von einer Lungenentzündung.

Katholische Kirche
:Papst Franziskus setzt Georg Gänswein vor die Tür

Der langjährige Sekretär des deutschen Papstes Benedikt verliert seinen Posten im Vatikan. Er kehrt in sein Heimatbistum Freiburg zurück - ohne neue Aufgabe.

Landgericht Traunstein
:Missbrauchsopfer fordert im Papst-Verfahren 350 000 Euro

Der Mann soll vor knapp 30 Jahren von einem Priester missbraucht worden sein, den der damalige Kardinal Joseph Ratzinger trotz Verurteilung eingesetzt hatte. Am Ende könnten Erben des toten Benedikt XVI. belangt werden.

SZ Plus"The Pope's Exorcist" im Kino
:Dein Wille geschehe

Osterhorror: Russel Crowe spielt in "The Pope's Exorcist" nach wahren Begebenheiten einen passionierten Teufelsaustreiber des Vatikans.

Von Fritz Göttler

SZ PlusPorträt
:Der Schneider der Päpste

Er selbst posiert halbnackt und tätowiert auf Instagram, seine Entwürfe aber haben den höchsten kirchlichen Segen: Ein Besuch bei Filippo Sorcinelli

Von Marc Beise

SZ PlusKatholische Kirche
:Zehn Jahre Papst Franziskus

Seit dem 13. März 2013 steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der katholischen Kirche. Stationen seines Pontifikats.

Von Nadja Lissok

Das Politische Buch
:Schuld der ganzen Institution

Die katholische Kirche versucht, sich kritisch mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen. Der Politologe David Ranan zeigt auf, wo sie dabei falschliegt.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Schlaflos im Vatikan

Der mittlerweile verstorbene Papst Benedikt XVI. hat in einem nun veröffentlichten Brief erklärt, warum er 2013 zurückgetreten sei. Ihn habe jahrelang Schlaflosigkeit "begleitet", seinen Pflichten habe er nur mit Hilfe starker Medikamente nachkommen können.

SZ PlusJoseph Ratzinger
:Mein Lieblingspapst

Seit Martin Luther hat kein Theologe die Kirche so erschüttert wie Benedikt XVI.: Dafür der Dank eines unheilbaren Katholiken.

Von Willi Winkler

SZ PlusZum Tod von Papst Benedikt XVI.
:Ein Mensch

Joseph Ratzinger hat Kirchengeschichte geschrieben, allein schon durch seinen Rücktritt als Papst Benedikt XVI. Nachruf auf einen Weltdenker, den immer wieder auch die Weltangst gepackt hat

Von Matthias Drobinski

Papst Franziskus
:Der Pfarrer und die Politik

Zu Ostern lässt Papst Franziskus eine Ukrainerin und eine Russin das Kreuz tragen. Hinter den Kulissen bemüht sich der Pontifex um eine Lösung im Ukraine-Krieg - eine heikle Mission.

Von Oliver Meiler

Marktl am Inn
:Joseph Ratzinger darf weiter Ehrenbürger bleiben

Wegen seiner Rolle im Missbrauchsskandal plagen sich mehrere Kommunen mit der Frage: Wie soll man mit dem emeritierten Papst umgehen? Der Gemeinderat seines Geburtsorts steht geschlossen hinter Benedikt XVI.

Von Matthias Köpf

Katholische Kirche
:Woelkis Rückkehr im Unfrieden

Der Kölner Kardinal hat seine Auszeit beendet, die Krise seines Erzbistums ist es nicht - im Gegenteil. Woelki will nun vor allem zuhören und bietet dem Papst seinen Rücktritt an.

Von Jana Stegemann, Düsseldorf, und Annette Zoch

Mitten in Bamberg
:Wider das eigene Positiv-Image!

Den Bambergern geht es wie den Regensburgern: Universität, Welterbe-Titel - und die Gassen werden immer voller. Sehr unangenehm. Was da helfen könnte? An der Regnitz scheint man die Donau sehr genau im Blick zu haben.

Glosse von Olaf Przybilla

Papst Franziskus in Fernsehen
:"Ich wollte Metzger werden"

Ein Papst in einer Talkshow? Franziskus' Live-Auftritt auf Rai 3 ist ein Novum. Seine Gegner im Vatikan werden sich in ihrer Haltung bestärkt fühlen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusSZ-Serie
:Münchner Briefe und ihre Geschichte

Diese Briefe haben Verräter angeklagt, eine Frau ins Gefängnis gebracht, einen Kardinal von Berlin nach München gezwungen und eine große Liebe erklärt - nicht nur zum FC Bayern.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusSerie Münchner Briefe
:Zwangsversetzt nach München

Zu kritisch für Berlin kurz vor dem Mauerbau: Der Papst befiehlt Kardinal Döpfner, dass er künftig für Münchner Seelen Sorge trägt - da helfen auch keine Tränen.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusSerie Münchner Briefe
:"Bin exkommuniziert, brauche Urlaub"

Ganz so direkt schreibt Kirchenhistoriker Ignaz von Döllinger nicht an die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität - doch freiwillig ist seine Bitte um freie Tage nicht.

Von Jakob Wetzel (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

SZ PlusLateinische Messe
:Gemurmel und Mysterium

Der Papst schafft die Lateinische Messe ab. Gott sei Dank, möchte man meinen. Wobei: Gehörte das fromme Gemurmel vielleicht zu dem feierlichen Firlefanz dazu? Erinnerungen aus der Jugend.

Von Willi Winkler

Lippenbekenntnisse
:Küsse und ihre Folgen

Am 6. Juli ist Tag des Kusses. Eigentlich ein Grund zum Feiern, wäre nicht gerade der britische Gesundheitsminister über einen solchen gestolpert. Über die Ambivalenz einer Berührung.

Von SZ-Autoren (Text) und Jessica Asmus (Illustration)

Rom
:Papst nimmt Rücktrittsangebot von Kardinal Marx nicht an

"Mach weiter, so wie Du es vorschlägst, aber als Erzbischof von München und Freising", schreibt Franziskus. Marx, der "Mitverantwortung" tragen wollte für den sexuellen Missbrauch in der Kirche, reagiert überrascht.

Kirchenstaat
:Plötzlich in der Realität

Der Vatikan schreibt Defizite - nun werden Gehälter gekürzt.

Von Oliver Meiler

Kirche
:Vatikan verbietet Segnung homosexueller Paare

Gleichgeschlechtliche Verbindungen würden nicht dem "göttlichen Willen" entsprechen, schreibt die Glaubenskongregation in Rom - eine Reaktion auf die Diskussion in Deutschland. Bischofskonferenz-Chef Georg Bätzing ist darüber "nicht glücklich".

Von Annette Zoch

SZ PlusMeinungKolumne
:Die Versuchung

Braucht das Vaterunser eine Korrektur, weil in diesem Weltgebet ein Stein des Anstoßes steht? Das wünscht der Papst - aus guten Gründen.

Von Heribert Prantl

Nordirak
:Angriff auf US-Stützpunkt

Ein Mensch stirbt, mehrere werden verletzt, als Raketen bei Erbil einschlagen.

Von SZ

Leute des Tages
:Biber als Geburtstagsgeschenk

König Willem-Alexander bricht seinen Urlaub ab, Boris Johnson beschenkt seinen Vater, und Nina Hoss spricht über ihre Mutter.

SZ PlusGlaube und Corona
:Wo seid ihr?

Wenn ein Virus mal eben die Welt umkegelt, müsste das doch die Stunde der Kirche sein. Da hört man aber gerade wenig. Damit hadern sie auch bei den Barmherzigen Brüdern

Text: Josef Wirnshofer, Fotos: Alessandra Schellnegger

SZ PlusKatholische Kirche
:"Ratzinger hat nie versucht, die Schuld abzuwälzen"

Ging Papst Benedikt XVI gut mit den Skandalen in der katholischen Kirche um? Autor Peter Seewald hat mehrere Bücher über den ehemaligen Papst geschrieben. Ein Gespräch über ein mächtiges Amt und die Frage, was für ein Mensch Joseph Ratzinger ist.

Interview von Tobias Haberl

Glaubenslehre
:Italien bekommt ein neues Vaterunser

Die Italiener beten künftig "Überlasse uns nicht der Versuchung" statt "Führe uns nicht in Versuchung". Gott stelle keine Fallen, argumentiert ein italienischer Erzbischof.

Auf dem Weg zum Mittagsgebet
:Papst bleibt 25 Minuten lang im Aufzug stecken

Auch im Vatikan gibt es manchmal Pannen. Feuerwehrleute mussten Papst Franziskus befreien, der sich auf dem Weg in den dritten Stock der Apostolischen Residenz befand.

Papst
:Dunkle Botschaft

Die Kirche muss ihren eigenen Machtmissbrauch beleuchten.

Von Matthias Drobinski

Konferenz zu sexuellem Missbrauch
:Die begründete Angst vor den Medien

Papst Franziskus wollte die Kommunikation des Vatikan modernisieren. Sein Vorhaben droht an der alten, klerikalen Abgehobenheit zu scheitern.

Von Oliver Meiler

Katholische Kirche
:Papst entlässt ehemaligen Erzbischof wegen Missbrauchs

Es ist die Höchststrafe nach Kirchenrecht: Papst Franziskus hat den früheren Washingtoner Erzbischof McCarrick aus dem Klerikerstand entlassen. Grund ist "sexuelles Fehlverhalten mit Minderjährigen und Erwachsenen".

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Papst beweist Mut, für die Scheichs zählen die Bilder

Franziskus ist der erste Pontifex auf der arabischen Halbinsel. Er findet klare Worte für den Krieg in Jemen. Doch für die Scheichs zählt nicht unbedingt der Inhalt, sondern der Schein.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

Papst
:Doppelmoral

Die Kirche leidet nicht unter homosexuellen Priestern, sondern einem zu engen Begriff von Sexualität.

Von Matthias Drobinski

Podcast "Das Thema"
:Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen

Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche - als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.

Missbrauchsskandal
:Was die Kirche tun muss

Papst und Bischöfe müssen die Debatte dafür öffnen, wie ein menschenfreundliches Verhältnis der Kirche zur Sexualität aussehen könnte und sie müssen Kontrolle abgeben.

Kommentar von Matthias Drobinski

Katholische Kirche
:Papst trifft sich in Irland mit Missbrauchsopfern

Kurz vor Franziskus' Irland-Besuch aber fordern Opfer-Vertreter wie auch Dublins Erzbischof mehr als nur eine Entschuldigung.

Katholische Kirche
:Der Papst stellt sich gegen Kardinal Marx

Franziskus lehnt die Kommunion für evangelische Ehepartner ab. Für Kardinal Marx und die Ökumene ist das eine überraschende Niederlage.

Von Matthias Drobinski

Papst
:Mea Culpa

Franziskus entschuldigt sich bei Chiles Missbrauchsopfern - mit mutigen Worten, aber auch aus gutem Grund.

Von Matthias Drobinski

Fünf Jahre Papst Franziskus
:Der Karneval ist vorbei

Kein Goldkreuz, nur selten ein Purpur-Umhang, stets tritt er bescheiden auf. Als Papst Franziskus hat Jorge Mario Bergoglio vor allem sein eigenes Amt enorm verändert. Manche Kardinäle sollen die Wahl heute bereuen.

Von Matthias Drobinski

Papst
:Ziel verfehlt

Zu Recht steht Franziskus nach seiner Südamerika-Reise in der Kritik.

Von Boris Herrmann

Papst
:Unterstützung für Franziskus

Immer wieder wird deutlich, dass einflussreiche Kardinäle und Bischöfe gegen Papst Franziskus' angestrebte Liberalisierung der Kirche sind. Ein Leser wünscht sich klare Signale von deutscher Seite.

Vatikan
:Papst wirft Kurie Ruhmsucht vor

Bei seiner Weihnachtsansprache attackiert Papst Franziskus seine Gegner heftig. Er spricht von "Verrätern" und Kirchenverantwortlichen, die sich "von Ruhmsucht korrumpieren" ließen.

Von Andrea Bachstein

Papst in Myanmar
:Franziskus in einem fremden Land

Der Papst besucht Myanmar und dürfte dort vor allem mit Skepsis empfangen werden. Weil er die geschundenen Rohingya ausdrücklich in sein Gebet eingeschlossen hat.

Kommentar von Arne Perras

Papst Pius XII. und der Holocaust
:Der große Zauderer

US-Publizist Mark Riebling erklärt Pius XII. zum Widerstandskämpfer gegen die Nazis - und ehrt einen CSU-Gründungsvater. War der "Stellvertreter"-Papst ein verkannter Held?

Rezension von Clemens Klünemann

SZ Espresso: der Morgen kompakt
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Lea Kramer

Beim Papst
:Warum die Trump-Frauen im Vatikan Schleier tragen

In Saudi-Arabien verzichteten Ivanka und Melania Trump auf Kopfbedeckungen - bei ihrem Besuch im Vatikan trugen sie schwarze Schleier. Sie folgen damit dem Vorbild anderer First Ladies.

Von Jana Stegemann

Fatima
:Papst spricht in Fatima zwei Hirtenkinder heilig

Die Kinder sollen vor 100 Jahren Geheimnisse der Jungfrau Maria erfahren haben - eines betraf womöglich einen Vorgänger von Franziskus.

Gutscheine: