Pappenheim

Pappenheim
:Polizei wegen Spinne gerufen

Ein Streich mit einer Gummispinne hat in Pappenheim Aufregung ausgelöst. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein Mann die Beamten gerufen, weil er ein Gummitier im Haus seiner beiden Nachbarn für eine Vogelspinne hielt. Demnach hatten sie ...

Pappenheim
:Das Schloss des Anstoßes

In Pappenheim liegen Bürgermeister Uwe Sinn und die Familie von und zu Egloffstein wegen einer Fassade und einer kleinen Straßenfläche im Clinch. Es geht dabei auch um Geld, Beziehungen, zögerliche Behörden und Gerichtsverfahren.

Von Uwe Ritzer

Pappenheim
:Wahlhelfer im Talar

In einem hitzigen Wahlkampf spielt der evangelische Dekan eine merkwürdige Rolle

Von Uwe Ritzer

Schlosssanierung
:Pappenheim verliert gegen Adelsfamilie

Im Streit um Geld mit der Adelsfamilie von und zu Egloffstein hat die Stadt Pappenheim vor Gericht eine Niederlage erlitten. Vor dem Verwaltungsgericht Ansbach hatte die mittelfränkische Kommune auf Rückzahlung von 42 000 Euro aus dem ...

Mittelfranken
:Enteignung soll Streit um Straßenstück beenden

Schon seit Jahren streitet die Stadt Pappenheim mit der Familie von und zu Egloffstein um vier Quadratmeter Straße. Nun soll ein drastischer Schritt für Ruhe sorgen.

Von Uwe Ritzer

Mittelfranken
:Vier Quadratmeter, die eine Stadt spalten

In Pappenheim spitzt sich ein grotesker Streit um ein winziges Fleckchen Straße zu. Die Stadt und ein sehr einflussreicher Denkmalpfleger liegen im Clinch. Doch in Wahrheit geht es um mehr.

Von Uwe Ritzer

Streit um vier Quadratmeter
:Pappenheimer Posse geht weiter

Der Streit um vier Quadratmeter Straße in der Altstadt der mittelfränkischen Kleinstadt Pappenheim geht weiter. Der Stadtrat konnte sich nach Teilnehmerangaben vom Freitag bei seiner Sitzung am Donnerstag noch nicht zu einer Entscheidung durchringen ...

Mittelfranken
:Stadt Pappenheim streitet mit Grafenfamilie - wegen vier Quadratmetern

Die Egloffsteins wollen ein Stück Straße in der Altstadt einzäunen, anstatt es der Stadt zu überlassen. Die droht jetzt mit Enteignung.

Von Uwe Ritzer

Lenggries
:Tote bei Motorrad-Unfällen

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Motorräder nahe der Ortschaft Fall (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) sind am frühen Donnerstagnachmittag beide Fahrer ums Leben gekommen, vier weitere Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Ein 51-jähriger ...

Mittelfranken
:Was macht "Graf Ego" mit den Steuergeldern?

Eigentlich sollte Albrecht von und zu Egloffstein damit sein Familienschloss in Pappenheim sanieren. Doch kontrolliert wird er offenbar kaum.

Von Uwe Ritzer

Pappenheim
:Neuer Ärger um Graf Ego

Um das Familienschlosses im mittelfränkischen Pappenheim zu sanieren, bekommt Albert von Egloffstein eine Menge Steuergeld. Nur wofür verwendet er es?

Von Uwe Ritzer

Mittelfranken
:"Graf Ego" hat Pappenheim im Würgegriff

Albrecht Graf von und zu Egloffstein liefert sich mit der Stadt einen bizarren Kleinkrieg - aus Rache, weil die Kommune ihm wegen wohl nicht vertragsgemäß verwendeter Zuschüsse auf die Finger klopft.

Von Uwe Ritzer

Pappenheim
:Kirchenjugend gegen Katar

Die deutsche Fußballnationalmannschaft soll nicht an der Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022 teilnehmen, fordert die evangelische Jugend Bayern (EJB). Bei der Tagung des Landesjugendkonvents in Pappenheim (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen ...

Streit um adeligen Burgherrn
:Graf Ego und die Pappenheimer

Albrecht Graf von und zu Egloffstein thront auf seiner Burg über dem mittelfränkischen Pappenheim. Mit der Bevölkerung liegt er seit langem im Clinch. Nun stellt sich die Frage, wie sauber die gräfliche Stiftung überhaupt arbeitet - und warum die Behörden dem Grafen so oft den Rücken freihalten.

Uwe Ritzer

Gutscheine: