Papierindustrie

Mehrfach beschreibbares Papier
:Geheimtinte aus dem Drucker

Ein Mittel gegen den gewaltigen Energiehunger der Papierindustrie? Zwei Forscherteams entwickeln Papiere, die mehrfach bedruckt werden können. Das Ziel sind bis zu hundert Druckvorgänge - und farbige Bilder.

Von Andrea Hoferichter

WWF-Studie
:Kinderbücher häufig aus Tropenholz

Kinderbuchverlage sollen "in erschreckendem Umfang" Tropenholz für deutsche Titel verwenden. Dies ist das Ergebnis einer Studie des WWF. Einzelne Titel bestehen demnach zu mehr als der Hälfte aus Tropenholz. Allerdings wirft die Auswahl der Stichprobe auch Fragen auf.

SZ JetztLeben ohne Stift und Zettel
:"Ein Papierblock kann ja nichts"

Die Welt wird immer digitaler, und trotzdem scheint das Papier nicht weniger zu werden. Es muss doch auch ohne gehen, dachte sich der 27-jährige Philosophie-Student Mark Kreuzer. Er versucht, drei Monate möglichst papierlos zu leben.

Interview: Christian Helten

Gutscheine: