Panini

Inflation
:Panini-Bilder werden teurer

Für ein Tütchen müssen die Fußballfans vor der WM 2022 einen Euro auf den Tisch legen. Wie teuer es wird, das ganze Album zu füllen, hat ein Professor ausgerechnet.

Von Kathrin Werner

Fußball-Sammelbilder
:Das Kleben geht weiter

Jede Fußball-Ära hat das Sammelalbum, das sie verdient, das ist auch in der Pandemie nicht anders. Eine Zeitreise vom Ludenbart-Träger zum Model-Kicker.

Von Holger Gertz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Panini für Politiker

Wie jede wichtige Fußballmannschaft hat jetzt auch der FC Bundestag sein eigenes Sammelalbum.

Von Veronika Wulf

Sticker
:Deutschrap im Panini-Album

Viele deutsche Rapper sind mindestens so berühmt wie Fußballstars. Nur konsequent, dass der Panini-Verlag nun auch ein Deutschrap-Stickeralbum veröffentlicht.

Von Maximilian Senff

Sicherheitslücke bei Panini
:Zehntausende private Fotos standen ungeschützt im Netz

Kunden konnten Bilder von ihren Kindern hochladen, um personalisierte Sticker zu erstellen. Doch Panini erlaubte Dritten Zugriff auf die Fotos - ganz ohne Hacker-Kenntnisse.

Ottobrunn
:Ronaldo in der Tupperbox

Von lässig bis akkurat: Bei der Tauschbörse für Panini-EM-Klebebildchen in Ottobrunn treffen sich die unterschiedlichen Typen der Sammelszene.

Von Stefan Galler

SZ PlusPanini-Sticker zur Fußball-EM
:Transferphase beendet

Mit der nahenden EM rückt in Schulen ein Streitthema wieder in den Fokus: Der richtige Umgang mit Panini-Heften. Manche Schulen verbieten Schülern sogar den Tausch der Fußballbildchen.

Von Cornelius Pollmer

EM 2016
:So teuer ist das volle Panini-Album

Drei Geschwister haben für "Jugend forscht" die optimale Strategie fürs Sticker-Sammeln errechnet - und dabei eine alte Fan-Theorie widerlegt.

Von Laura Terberl

Fußball-EM
:Panini-Album: Podolski dabei, Gomez nicht

Die italienische Sammelbildchen-Firma hat das Album zur EM vorgestellt: Welche Spieler die Macher Joachim Löw empfehlen - und welche nicht.

Von Jan Schmidbauer

Mitten in Ebersberg
:Aufreißen, einkleben!

Wer Panini-Klebebildchen sammelt, tut das nicht aus freiem Willem - er ist süchtig. Nun bringt auch der TSV Ebersberg ein Album heraus.

Von Alexandra Leuthner

SZ JetztDie deutsche Nationalmannschaft
:Das jetzt.de-POnini-Album

Überall Aufkleber mit Fußballergesichtern! Da muss Abwechslung rein! Deswegen jetzt neu im Sortiment: das jetzt.de-POnini-Album!

Aus der jetzt.de-Redaktion

Sammelalbum zur Fußball-WM
:Ach, Panini

640 verschiedene Fußball-WM-Bilder gibt es von Panini. Vielen Sammlern kommt es jedoch vor, als fänden sie immer die gleichen Gesichter in den Tütchen. Zahlen einer Sticker-Tauschbörse zufolge könnte das tatsächlich so sein.

Zum Tod von Umberto Panini
:Ein Bildchen von einem Mann

Er hat die Wundertüte erfunden: Umberto Panini packte Portäts von Fußballern in eine Tüte und wurde zur Legende. Seine Panini-Alben brachten Generationen von Fans dazu, Kicker-Köpfe zu sammeln. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Holger Gertz

SZ MagazinDie Nummer eins an der Supermarktkasse
:Hummels verzweifelt gesucht

Erschüttert beobachtet unsere Autorin, wie ihre Söhne dem Fußballbildchen-Sammelwahn verfallen. Fast ist die Nationalelf komplett, als der örtliche Supermarkt plötzlich keinen Nachschub mehr liefern kann. Die Folgen sind dramatisch.

Ein Blog von Nataly Bleuel

Klebebilder von Fußballern
:Panini-Alternative von Künstlerhand

Aufreißen, rausfriemeln und einkleben - den Klebebildchen-Dreischritt beherrschen die meisten seit Kindertagen. In diesem Jahr gibt es vor der Fußball-EM eine Alternative zum Panini-Sammelalbum. Aus der Schweiz kommt das "Tschutti-Heftli" mit gemalten Porträts der Kicker. Iker Casillas gleicht dabei einer Krake.

Katharina Sorg

Bilder in der Übersicht
:Von Özil bis Müller

Die Nationalspieler als Panini-Bild und als Kunstwerk aus dem Schweizer "Tschutti-Heftli".

Deutsche Bahn
:Die Verspätung fängt bei der Fahrkarte an

Durch eine Sammelaktion mit Rewe wollte die Bahn Kunden gewinnen. Wer Panini-Bildchen der Frauen-WM sammelte, konnte Fahrkarten ergattern. Immerhin 250.000 Stück hat die Bahn versprochen - doch viele Gewinner warten noch auf ihre Tickets.

Mario Lochner

Frauen-WM 2011: Nordkorea
:Ein Klecks im Turniertableau

Keine Interviews, keine Geschichten und jetzt auch noch falsche Sammel-Bildchen: Die Nordkoreanerinnen werden bei der WM nur als anonymes Team geführt - sie sind lediglich als Einheit anwesend, als Element, um das Spieltableau komplett zu machen. Als Individuen existieren sie nicht.

Holger Gertz

Panini-Sammelheft zur Frauenfußball-WM
:Kleb dir eine

In einem Schulhof-Test fielen die Panini-Bilder der Fußballerinnen glatt durch. Kleine Jungs, die nicht mit Mädchen spielen, werden sie kaum sammeln. Doch die Klebebildchen-Firma bleibt sich mit dem Experiment zur Frauen-WM treu: Menschen sind alle gleich - und Fußballer sowieso.

Holger Gertz

Panini-Fieber in München
:Zehn Lahms für einen Messi

Eigentlich sind alle Kicker gleich: Ob Cristiano Ronaldo oder Shinji Okazaki, fürs WM-Album braucht man jeden - die Panini-Sucht ist wieder ausgebrochen.

Philipp Crone

Brasilien
:Räuber und Sammler

Es muss sich wohl um fanatische Fußballfans gehandelt haben, denen dieser Coup gelungen ist: In Brasilien haben Unbekannte 135.000 Panini-Sammelbildchen ergattert.

Gutscheine: