Pablo Iglesias

Zehn Jahre "Spanische Revolution"
:"Es war alles sehr intensiv"

Vor zehn Jahren besetzten Aktivisten die Puerta del Sol in Madrid. Sie waren Vorbild für Occupy Wall Street und forderten nicht weniger als eine gerechtere Gesellschaft. Was haben sie erreicht?

Von Karin Janker

Regionalwahl in Madrid
:Ayuso hat ein Erdbeben ausgelöst

Die konservative Regionalpräsidentin triumphiert in Madrid. Die Wahl verändert das politische Gefüge in der Stadt. Ihre Folgen sind ganz Spanien zu spüren.

Von Karin Janker

Regionalwahl in Spanien
:Wahlkampf der Extreme in Madrid

Madrids konservative Regionalpräsidentin Ayuso hat mit umstrittenen Lockerungen in der Corona-Pandemie ihre Popularität gesteigert. Wegen ihrer fehlenden Distanz zu Rechtsaußen sieht man im linken Lager eine "demokratische Notlage".

Von Karin Janker

Spanien
:"Madrid ist keine Netflix-Serie"

Eine linke Partei weist Avancen von Pablo Iglesias für ein Bündnis bei der Wahl in der Region Madrid brüsk zurück. Der Podemos-Chef gibt sein Amt als spanischer Vizeregierungschef auf, um dort gegen die "trumpistische" Rechte zu kämpfen.

Von Barbara Galaktionow

Coronavirus und Wirtschaft
:Spaniens steiniger Weg in die "neue Normalität"

Spaniens Wirtschaft ist am Boden. Das Land hofft nun auf eine Rückkehr der Touristen - und ist trotz der großen Solidarität während der Coronakrise politisch weiter tief gespalten.

Von Sebastian Schoepp

Wahlen in Spanien
:Sánchez geht ein großes Risiko ein

Viel spricht dafür, dass Spaniens Regierungschef Neuwahlen herbeigeführt hat, um noch stärker zu werden. Doch der erfolgreichste Sozialdemokrat Europas kann nicht sicher sein, dass das Kalkül aufgeht.

Von Thomas Urban

Wahl in Spanien
:"Politiker sind gezwungen, feministische Themen zu diskutieren"

Politologin Gema García-Albacete erklärt, warum sich in Spanien inzwischen auch das rechte Lager mit Genderthemen befasst und sich eine Partei sogar für billigere Tampons einsetzt.

Interview von Barbara Galaktionow

Podemos
:Wahl in Spanien - Iglesias ist der große Verlierer

Nach der Wahl glaubt der Neomarxist kurzzeitig, Spaniens Premier werden zu können. Doch die Meinungsforscher liegen total daneben. Kommt es nun erstmals zu einer großen Koalition?

Analyse von Thomas Urban

Neuwahl
:Spanien: Rajoys Konservative wieder vorn, Sánchez' Sozialisten doch Zweite

Zweite Parlamentswahl innerhalb eines halben Jahres: Hochrechnungen zufolge wird die konservative Partei wieder stärkste Kraft. Die Sozialisten können sich offenbar gegen Unidos Podemos behaupten.

Von Thomas Urban

Neuwahl
:7 Fakten zur Spanien-Wahl

Warum in Spanien schon wieder gewählt wird - und was das ändert. Das Wichtigste zur Wahl kurz erklärt.

Von Barbara Galaktionow und Benedikt Peters

Parlamentswahl
:Spaniens Sozialisten fürchten eine schmachvolle Regierungsbeteiligung

Parteichef Sánchez muss nach der Wahl wohl die Konservativen stützen - oder die linken Überflieger von Podemos. In der TV-Debatte zeigt sich: Er will beides nicht.

Analyse von Benedikt Peters

Pedro Sánchez
:Der Mann, auf den es in Spanien jetzt ankommt

Wer regiert künftig in Spanien? Die Konservativen wollen es offenbar mit nur einem Drittel der Abgeordneten versuchen. Dabei wären sie aber von anderen abhängig.

Von Sebastian Schoepp

Gutscheine: