PKK-Führer

PKK-Führer Öcalan
:Vom Staatsfeind zum Hoffnungsträger

Abdullah Öcalan organisierte den Kampf der Kurden gegen den türkischen Staat - Tausende Menschen kamen in dem Konflikt ums Leben. Seit 15 Jahren sitzt der PKK-Führer in einem türkischen Gefängnis. Der Krieg in Syrien verschafft ihm neue Aufmerksamkeit.

Türkei
:PKK warnt vor Scheitern des Friedensprozesses

"Als Bewegung warnen wir die AKP-Regierung zum letzten Mal": Die extremistische Arbeiterpartei Kurdistans findet, dass die türkische Regierung ihre Versprechen nicht schnell genug erfüllt - und droht damit, den Friedensprozess scheitern zu lassen.

Stuttgarter Oberlandesgericht
:PKK-Funktionäre zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

Verurteilt wegen Werbung für den Terror: Weil zwei ehemalige Funktionäre der Kurdischen Arbeiterpartei PKK Jugendliche für Angriffe auf türkische Einrichtungen gewinnen wollten, verhängte das Stuttgarter Oberlandesgericht eine dreieinhalbjährige Haftstrafe.

Kurdenkonflikt
:PKK kündigt Rückzug aus Türkei an

Kurdenführer Öcalan hatte seine Anhänger bereits im März zu Waffenstillstand und Rückzug aufgefordert. Nun wollen die PKK-Kämpfer offenbar tatsächlich in kürzester Zeit die Türkei verlassen.

MeinungKurden-Konflikt
:Neues Jahr, neuer Frieden

Jetzt soll alles anders werden: Der inhaftierte Kurdenführer Abdullah Öcalan hat seinen Fahrplan zum Frieden veröffentlicht - und einen Waffenstillstand ausgerufen. Bis das wirklich umgesetzt ist, wird aber noch viel Blut fließen.

Ein Kommentar von Frederik Obermaier

Kurden in der Türkei
:PKK-Chef Öcalan ruft Waffenstillstand aus

Der inhaftierte PKK-Chef Abdullah Öcalan hat türkischen Berichten zufolge zu einer Waffenruhe aufgerufen. Seine kurdischen Kämpfer sollen sich zudem aus der Türkei zurückziehen.

Belagerung durch PKK in Köln beendet
:Polizei räumt besetztes RTL-Studio

Dreißig Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK sind in Redaktionsräume des Kölner Fernsehsender RTL eingedrungen. Sie wollten erzwingen, dass ein Beitrag zur Befreiung des inhaftierten PKK-Führers Öcalan gesendet wird. Außenminister Westerwelle sprach von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit.

Gutscheine: