PETERSBERGER KLIMADIALOG

MeinungPetersberger Klimadialog
:Klimakanzlerin a. D.

Auf internationalen Konferenzen spricht Angela Merkel noch immer wie die "Klimakanzlerin". Doch Reden und Handeln klaffen mittlerweile weit auseinander. Nun lässt Merkel verlauten, gegen die "geballte deutsche Wirtschaft" sei die Reparatur des Emissionshandels nicht möglich. Damit stellt sie die Fakten auf den Kopf.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

Petersberger Klimadialog
:Europa hat die größten Probleme mit sich selbst

Die Zeit drängt: Bis Ende 2015 will die Staatengemeinschaft ein neues globales Klimaabkommen aushandeln. Beim Petersberger Klimadialog loten Minister aus 35 Staaten aus, wie sich das Ziel noch erreichen lässt. Doch die Gräben sind tief - auch innerhalb der EU.

Von Michael Bauchmüller

Gutscheine: