PDL

Abstimmung über Berlusconis Senatssitz
:Noch ein letzter Angriff

Sein Ausschluss aus dem Senat scheint so gut wie beschlossen zu sein, doch Italiens Politik-Urgestein Silvio Berlusconi gibt selbst kurz vor der Abstimmung nicht auf: Er vermutet einen "Staatsstreich" und warnt von einer "tödlichen Verletzung der Demokratie".

Von Andrea Bachstein, Rom

Vertrauensfrage
:Italiens Regierung gewinnt Etat-Abstimmung

Ministerpräsident Enrico Letta will sein Land endlich aus der Rezession führen: Jetzt hat ihm der Senat in der Abstimmung zum Haushalt für das kommende Jahr das Vertrauen ausgesprochen. Über den Ausschluss von Silvio Berlusconi muss das Gremium noch heute entscheiden.

Nach Rücktritt von Berlusconi-Ministern
:Italien vor ungewisser Zukunft

In Italien herrscht Regierungskrise, mal wieder. Nachdem alle fünf Minister von Silvio Berlusconis Partei PdL unter Regierungschef Enrico Letta zurückgetreten sind, ist die Empörung groß - und alles andere offen.

Nach Urteil gegen Ex-Premierminister
:Berlusconis Parteifreund schwadroniert über "Bürgerkrieg" in Italien

Seine Parteifreunde versuchen mit drastischen Drohungen Amnestie für den verurteilten Steuerbetrüger Berlusconi zu erzwingen. Ein Senator ist nun einen Schritt zu weit gegangen und droht mit "Bürgerkrieg". Die Antwort darauf nur: Er solle doch "in der Hitze einen Hut" tragen.

Mediaset-Affäre vor Berufungsgericht
:Berlusconi droht erste rechtskräftige Verurteilung

Erstmals könnte Italiens ehemaliger Regierungschef Berlusconi heute rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt werden. Der Kassationsgerichtshof in Rom verhandelt in letzter Instanz über den Vorwurf des Steuerbetrugs in der Mediaset-Affäre. Das Urteil könnte auch Einfluss auf die Regierung haben.

Berlusconi plant Comeback
:Der Cavaliere will zurück an die Macht

Er nannte Italien ein "Scheißland" - jetzt will Silvio Berlusconi einem Zeitungsbericht zufolge erneut für den Posten des Regierungschefs kandidieren. Nicht alle in seiner Partei PDL wollen den Ex-Premier zurück - doch ohne den Gründer droht dem Bündnis der Absturz.

Andrea Bachstein, Rom

Aufregung um Italiens Ex-Premier
:Berlusconi überrascht mit Comeback-Vorstoß

Ernsthafter Vorschlag oder Show? Unerwartet betritt Italiens Ex-Premier Berlusconi wieder die politische Bühne. Ganz in der Pose des Staatsmannes dient er sich als Retter seiner Partei an - und als künftiger Staatspräsident. Jetzt spekuliert Italien darüber, was das wieder zu bedeuten hat.

Andrea Bachstein, Rom

Kommunalwahlen in Italien
:Rückschlag für Berlusconi

Das "Undenkbare" tritt ein: Bei der Bürgermeisterwahl in Mailand bahnt sich eine Niederlage von Silvio Berlusconis Partei PDL an.

Andrea Bachstein, Rom

Italien: Fini vs. Berlusconi
:Totengräber des Patriarchen

Das System Berlusconi ist an seinem Schöpfer Berlusconi gescheitert. Aber es ist an seinem ehemaligen Partner Gianfranco Fini, ihm den letzten Stoß zu versetzen.

Andrea Bachstein

Italien: Berlusconi und Fini
:Scheidung auf italienisch

"Ich fühle mich befreit", sagt Silvio Berlusconi nach dem Zerwürfnis mit dem Verbündeten Gianfranco Fini. Dabei hat er dadurch seine Partei zum hörigen Wahlverein degradiert - dessen politische Zukunft in Gefahr ist.

Andrea Bachstein

Gutscheine: