Otto von Bismarck

Fastnacht in Franken
:Söder macht doch den Kanzler

Zum traditionellen Schaulaufen in Veitshöchheim erscheint der Ministerpräsident als Otto von Bismarck. Und lässt damit Raum für Spekulationen. Andere Prominente sind weniger staatstragend verkleidet - dafür viel bunter.

Von Katja Auer

SZ PlusBismarck-Denkmal in Hamburg
:"Warum wurde dieses Monument ausgerechnet hier errichtet?"

In Hamburg wird überlegt, wie man mit dem riesigen Bismarck-Denkmal umgehen soll. Ein Wettbewerb dazu ist gescheitert. Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda erklärt, warum.

Interview von Till Briegleb

SZ PlusMeinungDebatte um Denkmäler
:Was die Bismarck-Statue über die Zukunft lehrt

Anstatt Denkmäler wie das für den Sozialistenfresser Bismarck in Hamburg zu schleifen, sollten wir solche Monumente als Herausforderung begreifen. Das fordert ausgerechnet ein SPD-Politiker.

Gastbeitrag von Carsten Brosda

SZ PlusGeschichtspolitik
:Namen sind auch nur Trümmer

Bismarck-Zimmer und Kulturstiftung: Umbenennungsdebatten sind schon immer unergiebig, nicht nur beim Thema Preußen.

Von Gustav Seibt

SZ PlusNationalsozialismus
:"Die Wunden und Narben müssen sichtbar gemacht werden"

Auch Homosexuelle wurden von den Nationalsozialisten systematisch verfolgt und ermordet. In diesem Jahr veranstaltet der Bundestag zum ersten Mal eine Gedenkveranstaltung. Die Geschichte eines langen Kampfes um Gerechtigkeit.

Von Magdalena Pulz

Aktuelles Lexikon
:Bismarck-Zimmer

Ein Raum im Auswärtigen Amt heißt jetzt "Saal der Deutschen Einheit". Denn Bismarck ist umstritten.

Von Joshua Beer

Das Politische Buch
:Das Prinzip Chefsache

In seinem Buch "Wetterwechsel" erzählt der Politikwissenschaftler Mariano Barbato von der Außenpolitik der Kanzler, von Bismarck bis Scholz. Eine seine Lehren lautet: Deutschland braucht entweder mehr Macht - oder mehr Demut.

Von Johan Schloemann

Musik aus München
:Gitarren gegen Bismarck

Der Münchner Künstler Kalas Liebfried geht musikalisch gegen den Imperialismus des deutschen Reichskanzlers in Stellung.

Von Jürgen Moises

Mitten in Bayern
:Als der Nikolaus dem Bismarck weichen musste

Nicht nur Besinnlichkeit, auch Schlägereien, Tumulte und das Böse prägen die Adventszeit seit jeher. Und wenn die alten Schreckgestalten nicht ausreichten, um Angst zu verbreiten: Dann mussten eben Politiker als Hassfiguren herhalten.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusZur Debatte über den Ukraine-Konflikt
:Das heilige Recht des Beleidigten

Die wichtigste Waffe bleibt die Empörung: Über das seit Friedrich dem Großen unvermeidliche Zusammenspiel aus Krieg, Diplomatie und Öffentlichkeit.

Von Gustav Seibt

Erinnerungskultur
:Pickelhaube und Säbel

In Bautzen tobt Streit um die Errichtung einer Bismarck-Statue.

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusBruno Preisendörfer über das Kaiserreich
:"Du hast keine politischen Rechte, weil du ein Weib bist"

Umwälzungen, Krisen, Identitätsfragen: Mit den Deutschen um 1890 kämen wir sofort ins Gespräch. Das zeigt das neue Buch von Bruno Preisendörfer, das die Bismarck-Zeit schildert und erörtert.

Von Gustav Seibt

SZ PlusDeutsch-Französischer Krieg
:Der Zusammenbruch

Als bayerische Truppen am 1. September 1870 in Bazeilles einfallen, beginnt die Schlacht von Sedan. Hier wurde das Kaisertum Napoleons III. vernichtet und das Deutsche Reich Bismarcks auf den Weg gebracht. Ein Besuch.

Von Gustav Seibt

Krieg und Staatsgründung 1870/71
:Das ist eine blöde Geschichte

"Bismarck hat uns groß und mächtig gemacht, aber er raubte uns unsere Freunde" - neue Bücher zum Deutsch-Französischen Krieg vor 150 Jahren und seinen Folgen.

Rezensionen von Gustav Seibt

SZ-Serie: Auf dem Sockel
:Otto von Bismarck musste draußen bleiben

Das Deutsche Museum wollte keine Statue des früheren Reichskanzlers, legte sich sogar mit den Nazis an. Heute steht sie ab vom Schuss und zeigt sich wenig heroisch.

Von Jakob Wetzel

Emser Depesche
:Die Pressemitteilung, die ein Gemetzel auslöste

Im Sommer 1870 entscheidet sich auf der Kurpromenade des mondänen Bad Ems das Schicksal Europas. Die denkwürdige Vorgeschichte des Deutsch-Französischen Krieges.

Von Kurt Kister

SZ PlusLandshut
:Der Bismarckplatz als Zeitzeichen

Die SPD möchte den Bismarckplatz umbenennen. In ganz Bayern erinnern Denkmäler an den ersten Reichskanzler, den einst das liberale Bürgertum verehrte - doch die Zeiten haben sich geändert.

Von Hans Kratzer

Schlacht bei Langensalza 1866
:Wie bei Pyrrhus

Verwitterte Steine erinnern in Bad Langensalza an jene Schlacht, die das Königreich Hannover gegen Preußen gewann - ein Sieg mit maximalem Schaden für den Sieger. Rückblick auf die innerdeutschen Kriege vor mehr als 150 Jahren.

Von Kurt Kister

Europäisches Gedenkjahr 2015
:Was uns Bismarck und Waterloo lehren

Von Napoleon zum Euro: Das Gedenkjahr 2015 kann dazu beitragen, die Idee von Europa besser zu verstehen. Trotz Euro-Krise, Front National und EU-Müdigkeit ist der alte Kontinent in einem besseren Zustand als jemals zuvor.

Kommentar von Kurt Kister

200 Jahre Otto von Bismarck
:Wo Bismarcks Stiefel in der Vitrine glänzen

Seine letzten Lebensjahre verbrachte der Reichskanzler in Friedrichsruh bei Hamburg, wo seine Nachkommen heute noch in seinem Schatten leben - und von seinem Erbe. Ein Familienbesuch.

Von Christian Mayer

Fritz Stern über Otto von Bismarck
:"Ein ungewöhnlicher Knabe"

Wie war der erste Reichskanzler wirklich? Historiker Fritz Stern spricht über die ungewöhnlichen Begabungen des Preußen und erklärt, wie Bismarck zur Zielscheibe von Judenhassern wurde.

Interview von Oliver Das Gupta

Norbert Blüm über den Eisernen Kanzler
:Bismarck bleibt modern

Otto von Bismarck schuf mit der Kranken-, der Unfall- und der Rentenversicherung das Fundament des Sozialstaates Deutschland. Ohne die Erfindung der Sozialversicherung im Kaiserreich wäre eine moderne Marktwirtschaft nicht möglich.

Gastbeitrag von Norbert Blüm

Deutsch-Dänischer Krieg 1864
:Als Österreich und Preußen gegen Dänemark marschierten

Vor 150 Jahren griffen Österreicher und Preußen dänische Truppen an. Heute gedenken vor allem die Dänen des ersten der drei Kriege, durch die Otto von Bismarck gewaltsam seinen deutschen Nationalstaat schuf.

Von Oliver Das Gupta

Erster deutscher Kanzler
:"Für die Franzosen war Bismarck ein Hassobjekt"

Schürzenjäger, Landwirt, Reichsgründer: Seit seiner Ernennung zum preußischen Regierungschef vor 150 Jahren prägte Otto von Bismarck Deutschland - und das nicht nur im positiven Sinn. Historiker Rainer F. Schmidt erklärt, wie der "Eiserne Kanzler" von den Nazis instrumentalisiert wurde und welche Rolle Frauen in Bismarcks Leben gespielt haben.

Matthias Kohlmaier

Zitate von Otto von Bismarck
:"Haut doch die Polen"

Als Staatsmann prägte Otto von Bismarck das neue deutsche Reich - und lieferte allerlei Sprüche. Bonmots aus seiner politischen Karriere.

Gutscheine: