Ottfried Fischer

SZ PlusOtti Fischer wird 70
:"Heimat ist dort, wo man den Bauch nicht einziehen muss"

Ottfried Fischer ist als Kabarettist und Schauspieler ein nationaler Publikumsliebling - und als solcher immer auch Heimatbotschafter Bayerns. Am Dienstag feiert der große Humorist seinen 70. Geburtstag. Eine Würdigung.

Von Christine Dössel

Filmporträt über Ottfried Fischer
:"Schön ist was anderes"

Mit Humor gegen die Krankheit: Ein BR-Porträt in der Reihe "Lebenslinien" zeigt, wie Ottfried Fischer mit Parkinson lebt.

Von Christine Dössel

Film
:Bayerns große Volksschauspieler

Gustl Bayrhammer wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden, auch knapp 30 Jahre nach seinem Tod erinnern sich die Menschen an den großen Volksschauspieler. Im Laufe seines Lebens traf er regelmäßig auf andere bayerische Schauspieler: Sie wurden allesamt Publikumslieblinge.

Von Josef Grübl

SZ PlusZum Tod von Wolfgang Nöth
:Der Besessene

Unkonventionell und geschäftstüchtig, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick: Wolfgang Nöth prägte die Clubkultur in München wie kein anderer. Über einen, der es liebte, das Unmögliche möglich zu machen.

Nachruf von Ottfried Fischer

Leute des Tages
:Mühe und Kühe

Wodurch sich Sara Nuru verändert hat, was der Papst von Impfgegnern hält und welches Quiz Indiens Premierminister plant.

SZ PlusOttfried Fischer im Porträt
:Eine Geschichte vom Heimkommen

Nach einem bewegten Leben in München kehrt der Schauspieler Ottfried Fischer zurück nach Passau. Und findet dort wieder zu sich.

Von Andreas Glas

SZ PlusReden wir über Geld
:"Man muss aus der Unterschätztheit heraus handeln"

Ottfried Fischer ist einer der bestbezahlten Seriendarsteller der Welt. Ein Gespräch über sein Leben mit Parkinson, seine Anfänge als Schauspieler und über seine Vorliebe für Himbeerjoghurt.

Interview von Harald Freiberger und Dieter Sürig

SZ PlusOttfried Fischer im Fußball-Interview
:"Sechzger brauchen Romantik, die haben ja sonst nichts"

Der Kabarettist Ottfried Fischer über die Rivalität der Münchner Fußballklubs und die Maßstäbe der Mächtigen.

Interview von Gerhard Fischer

Umzug nach Passau
:Ottfried Fischer sagt: Pfiad di, München!

Den Schauspieler zieht es wieder zurück in seine niederbayerische Heimat. Zur Ruhe setzt er sich dort aber nicht.

SZ PlusOttfried Fischer
:"Ich brauche München nicht mehr"

Ottfried Fischer zieht nach Passau. Dort zieht er in das Haus seiner Großeltern und will eine Talkshow starten.

Von Gerhard Fischer

Biografie
:Vor diesem Anwalt sind alle gleich

Mörder, Entführer, Prominente: Steffen Ufer gehört zu Deutschlands bekanntesten Juristen. In einem Buch schildert er nun seine spannendsten Fälle.

Von Christian Rost

Jahrhundertflut
:Ottfried Fischer eröffnet Hochwassermuseum in Passau

Der Schauspieler will damit Opfern und Helfern der Jahrhundertflut 2013 ein Denkmal setzen. Die Botschaft: Die Not bringt auch viel Positives.

Von Andreas Glas

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Fühlen Sie sich verbunden, Elmar Wepper und Ottfried Fischer?

Die Schauspieler im Interview ohne Worte über Freundschaft, die wilden Sechziger und wie sie sich immer wieder gegenseitig vom Hocker hauen.

Casting für die Kultserie
:Der Jung-Bulle von Tölz

Diese Augen, diese Sprüche: Simon Steinbeißer soll den Sohn von Kommissar Benno Berghammer alias Ottfried Fischer spielen. Der 13-Jährige will sich erst einmal die 69 alten Folgen anschauen.

Von Claudia Koestler

Fortsetzung der Kultserie
:So lief das Casting für den Mini-Bullen von Tölz

Für den geplanten Kinofilm suchen die Initiatoren einen Buben, der den Sohn Ottfried Fischers spielt. Schauspielerin Katerina Jacob nimmt die Kandidaten unter die Lupe.

Von Lea Utz

Bad Tölz
:Casting für den "Bullen"-Sohn

Für die Fortsetzung des "Bullen von Tölz" sucht das Team einen Jungen, der Otti Fischer alias Benno Berghammer ähnelt.

Von Claudia Koestler

Erfolgsserie
:Bulle von Tölz soll ins Kino - mit Otti Fischer

Die Erfolgsserie soll wiederbelebt werden und der Hauptdarsteller kann sich eine Teilnahme vorstellen - "wenn das Drehbuch stimmt".

Von Claudia Koestler

Prozess
:Am Ende bleibt Ottfried Fischer nur noch Sarkasmus

Sechs Jahre lang kämpfen der Schauspieler und die "Bild" um ein Sex-Video. Die Entscheidung des Gerichts? Aus Fischers Sicht irgendwie unbefriedigend.

Von Christian Rost

Bad Tölz
:Dragqueen will die Welt des Bullen von Tölz weiterdrehen

Nessy Karolinger initiierte die "oanzig wahren Bullen-Tour", jetzt plant sie ein Großprojekt - aber nicht für das Fernsehen.

Von Claudia Koestler

TV-Comeback geplant
:Die Rückkehr des Bullen von Tölz

In der Kurstadt formiert sich ein Team, um die 70. Folge des Kult-Krimis zu drehen. Mit Sat 1 werden gerade die Rechte geklärt, und Ottfried Fischer ist nicht abgeneigt...

Von Claudia Koestler

Bad Tölz
:Der Bulle ermittelt wieder

Otti Fischer dreht einen Werbefilm für das neue Museum zur Kultserie in Bad Tölz - und kommt sich dabei komisch vor.

Von Klaus Schieder

Bulle von Tölz
:So sieht sein Büro heute aus

Ermittlungsakte, Anzug, Kaffeetasse: Diese Requisiten können die Fans bald anschauen.

Kommentar
:Bad Tölz hat nie seinen Frieden mit dem "Bullen" gemacht

Der Kultserie war für die Kurstadt ein Geschenk des Himmels. Allerdings eines, das sie seltsamerweise nie recht annehmen mochte.

Von Klaus Schieder

Pilgerstätte der Kultserie
:Der Schreibtisch von Tölz

Fans des "Bullen von Tölz" können bald Benno Berghammers Büro besichtigen. Sogar Otti Fischer kam zur Eröffnung.

Von Klaus Schieder

Kultserie
:Noch ein "Bulle von Tölz"-Schreibtisch

Auch im Museum am Isarkai in Bad Tölz hat der TV-Kommissar eine Art Dienstzimmer.

Von Klaus Schieder

TSV 1860
:Das Rätsel ums Löwen-Maskottchen

Wer steckt unter dem Kostüm? Die Sechziger verraten es nicht. Aber es gibt einige plausible Kandidaten.

Von Gerhard Fischer

Fernseh-Comeback von Ottfried Fischer
:"Wir sind unserer Zeit weit voraus"

Er kehrt doch nochmal zurück: Trotz seiner Parkinson-Erkrankung startet Ottfried Fischer mit "Ottis Aquarium" eine neue Sendung im Bezahlfernsehen. Für die Zukunft hat der Kabarettist einen sehr persönlichen Wunsch.

Von David Denk

Oberlandesgericht München
:Fall Ottfried Fischer geht weiter

Keine Nötigung: Das Oberlandesgericht München bestätigt das Urteil gegen einen "Bild"-Journalisten, der sich ein Sex-Video mit Ottfried Fischer besorgt hatte. Allerdings nur zum Teil. In einem anderen Punkt muss nun nochmal verhandelt werden.

Landgericht München
:Fast vier Jahre Haft für Erpresser von Ottfried Fischer

Er erpresste Ottfried Fischer mit einem Video, das den Kabarettisten mit zwei Prostituierten zeigen soll. Jetzt hat das Landgericht München Fernando S. zu einer Haftstrafe verurteilt. Dennoch wird der Mann nun aus dem Gefängnis entlassen.

Weggefährten trauern um Dieter Hildebrandt
:"Jetzt ist der Jüngste weg"

Witziger Kommentator, Gentleman und "Preuße, der so gar nichts Preußisches an sich hatte": Für seine Weggefährten ist der Tod Dieter Hildebrandts ein schwerer Verlust. Doch auch diejenigen verneigen sich vor ihm, die ihn als ihren "herausragenden Gegner" betrachten. Gedanken über ein Vorbild - aus dem Mund von Kollegen, Politikern und Künstlern.

Memoiren von Ottfried Fischer
:Brummbär von Ornatsöd

"Das Leben - ein Skandal": In seinen Memoiren erzählt Kabarettist Otti Fischer von seiner bäuerlich-katholischen Sozialisation, dem Prozess um ein Sexvideo und dem Umgang mit seiner Krankheit Parkinson, der feigen Sau.

Von Franz Kotteder

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Er nimmt diesen Preis an

Viele Tränchen, ein Preis für das kontroverse Doku-Format "Auf der Flucht" und eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki von Ottfried Fischer: Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2013 in Bildern.

Ausstellung über Ottfried Fischer
:Ein Bulle im Musäum

Der Ort könnte nicht besser gewählt sein: Ausgerechnet im Valentin-Karlstadt-Musäum wird Ottfried Fischer ab Donnerstag mit einer Ausstellung anlässlich seines 60. Geburtstages geehrt. "Der sanfte Bulle" heißt sie und sie wird die folgenden Wochen auf Wanderschaft durch die Heimatorte des Kabarettisten gehen. Ein Vorgeschmack in Bildern.

Von Benedikt Laubert

Nachfolger von Ottfried Fischer
:Der neue Schlachthof

Altes Gewand, neue Akzente: Christian Springer und Michael Altinger übernehmen die Kabarett-Sendung des BR und zeigen, dass es auch ohne Ottfried Fischer geht.

Von Carolin Gasteiger

Ottfried Fischer gegen "Bild"
:Journalist vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen

Eine "Riesen-Sauerei", aber keine Nötigung: Das Landgericht München spricht den "Bild"-Journalisten frei, der Ottfried Fischer mit einem Sex-Video zu einem Exklusiv-Interview erpresst haben soll. Beendet ist der Rechtsstreit damit aber wohl nicht.

Ottfried Fischer gegen "Bild"
:Im falschen Film?

Ein wichtiger Zeuge sagt seine Aussage im Dauerprozess um ein Sex-Video kurz vor dem Termin ab, weil er vom Springer Verlag angezeigt wurde. Aus dem Urteil im Streit zwischen Ottfried Fischer und der "Bild"-Zeitung wird deshalb erstmal nichts.

Von Christian Rost

Landgericht München
:Urteil im Prozess um Otti Fischers Sex-Video erwartet

Ein langer Prozess neigt sich dem Ende: Ottfried Fischer gegen einen Journalisten der Bild-Zeitung. Die Frage, die nun schon zum vierten Mal verhandelt wird: Wurde der Kabarettist mit einem Sexvideo zu einem Exklusiv-Interview gedrängt?

Irschenhausen
:Der Bulle daheim im Hollerhaus

Ottfried Fischer kommt auf einen Besuch in die "Pension Resi" und muss dabei natürlich viel von den Dreharbeiten zum "Bullen von Tölz" erzählen. Manches bleibt aber ein Geheimnis.

Von Barbara Szymanski

Ottfried Fischer
:Ein Museum für den "Bullen von Tölz"

Ein Privatunternehmer will Requisiten aus der TV-Serie präsentieren. Ausstellungsmacher Peter Syr und Amtsleiter Klaus Pelikan planen zudem einen neu gestalteten Brunnen und eine Ausstellung über Ottfried Fischer.

Klaus Schieder

Ottfried Fischer gegen "Bild"
:"Ich hatte eine Heidenangst"

Wurde Ottfried Fischer mit einem Sexvideo von einem "Bild"-Journalisten zu einem Exklusiv-Interview gedrängt - ja oder nein? Bereits zum viertel Mal wird diese Frage nun verhandelt. Der Schauspieler erhebt vor Gericht schwere Vorwürfe gegen die Zeitung, doch ein Ende des Falls ist nicht in Sicht.

Aus dem Landgericht von Anna Fischhaber

Prozess Ottfried Fischer gegen "Bild"
:Im Ring

Der Prozess um Ottfried Fischer gegen die "Bild"-Zeitung geht in die vierte Runde. Der Springer-Verlag argumentiert mit Pressefreiheit, der Kabarettist fürchtet "Erpresserfreiheit". Nun greift überraschend Ex-Verfassungsrichter Hassemer ein.

Von Hans Leyendecker

Ottfried Fischer gegen Journalist
:Prozess um Sexvideo geht in neue Runde

Der Prozess um ein Sexvideo mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer wird vor dem Landgericht München neu aufgerollt. Fischer war 2009 heimlich in Aktion mit Prostituierten gefilmt worden. Nun muss sich ein Journalist erneut wegen Nötigung verantworten.

Ottfried Fischers letzter "Schlachthof"
:"Gerührt, geplättet und unendlich dankbar"

In der Kabarettszene war "Ottis Schlachthof" 17 Jahre lang eine Institution für altgediente Künstler und Nachwuchstalente. Doch Ottfried Fischer gibt die Sendung aufgrund seiner Krankheit auf - schweren Herzens. An diesem Freitagabend moderiert er sie zum letzten Mal. Ein Abschied in Bildern.

Carolin Gasteiger

Ende von Ottis Schlachthof
:Mehr sog i ned

Nach 17 Jahren und 170 Folgen muss Ottfried Fischer Konsequenzen aus seiner Erkrankung ziehen: "Ottis Schlachthof" wird eingestellt. Doch auf der Bühne wird der Kabarettist weiter stehen - recht bald sogar.

Stephan Handel und Christian Mayer

Ottfried Fischers beste Sprüche
:"Bayerns Rache für Kate Moss"

Aus für "Ottis Schlachthof": Wegen seiner Parkinson-Erkrankung hört Ottfried Fischer mit seiner Show auf. Damit der Abschied nicht ganz so schwerfällt - eine Auswahl seiner besten Sprüche.

ExklusivAus für "Ottis Schlachthof"
:Ottfried Fischer hört auf

Ottfried Fischer verabschiedet sich aus der Kabarettszene. Nach 17 Jahren und 170 Folgen hört der bekannte bayerische Kabarettist mit seiner Show "Ottis Schlachthof" auf. Der Grund ist seine Parkinson-Erkrankung.

Ottfried-Fischer-Prozess
:Gericht kassiert Freispruch für "Bild"-Reporter ein

Doch nicht unschuldig: Das Oberlandesgericht München hat den Freispruch des "Bild"-Reporters, der Ottfried Fischer mit einem Sex-Video erpresst haben soll, aufgehoben. Laut Richter wurden Aussagen von Zeugen zu wenig gewürdigt, auch die Beweisführung sei lückenhaft.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Monika Gruber
:Standen Sie heimlich auf Franz Josef Strauß?

Sie gilt als Bayerns beste Kabarettistin, dabei hatte Monika Gruber erst mit 27 Jahren den Mut, ihr komödiantisches Talent vor Publikum auszuprobieren. Ein Interview ohne Worte, das doch alles verrät: über zu viel Lob, ein Programm in Mundart und die Liebe zum Publikum.

Fotos: Tibor Bozi

SZ MagazinOttfried Fischers Leidensweg
:Der müde Bulle

Kleinkriege mit den Boulevard-Medien, Skandalvideos und seine Parkinson-Erkrankung: In den vergangenen Jahren hat es den Schauspieler Ottfried Fischer schwer erwischt. Das merkt man ihm auf der Bühne immer mehr an. Aufhören, kürzertreten, weitermachen? Wir haben ihn einige Wochen lang begleitet.

Von Max Fellmann

TV-Kritik: Ottis Schlachthof
:Und er singt!

Familientreffen im Schlachthof, politische Satire Fehlanzeige. Und doch ganz groß: Ottfried Fischer betritt in seiner "Schlachthof"-Sendung selbst die Bühne - und singt. Im atonal bissigen "Stille Nacht" schießt er gegen den Papst.

Carolin Gasteiger

Gutscheine: