Oskar Maria Graf

Kultur
:Sehenswerte Ausstellungen im Münchner Umland

Wo man in einen Himmel voller Geigen, in die "Bastowerkstatt" oder die Geschichte der Barbiepuppe eintauchen kann. Sechs Ausstellungstipps.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusNachruf
:Die Schönheit verteidigen

Er war ein großer Lehrer und erkannte die politische Bedeutung von Oskar Maria Graf auch für unsere Gegenwart: zum Tod des Germanisten Ulrich Dittmann.

Gastbeitrag von Uwe Timm

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Neuigkeiten aus dem Bäckerhaus

Die Grafs prägen die Gemeinde Berg bis heute. Zu dem berühmtesten Spross der Familie, dem Schriftstellers Oskar Maria Graf, hatte der Ort aber lange ein sehr zwiespältiges Verhältnis.

Von Sabine Bader

SZ PlusKritik
:Das Pulver des Profi-Provinzlers

So kann es losgehen: Das Teamtheater zeigt zu Saisonbeginn den lustigen und tiefsinnigen Oskar-Maria-Graf-Abend "Verbrennt mich!".

Von Yvonne Poppek

SZ PlusLiteraten in der Emigration
:Ein Bayer in New York

1938 emigrierte der Schriftsteller und Nazigegner Oskar Maria Graf nach Manhattan. Bis zu seinem Tod im Jahr 1967 lebte und schrieb er in einer kleinen Wohnung in der Hillside Avenue. Eine Spurensuche.

Von Hans Kratzer

Staatstheater Augsburg
:Aufwühlendes auf Ackergrund

Am Augsburger Staatstheater inszeniert Susanne Lietzow "Unruhe um einen Friedfertigen" nach Oskar Maria Graf. Aus der sperrigen Vorlage macht sie einen faszinierenden Abend.

Von Yvonne Poppek

Serie "München erlesen" (Folge 38)
:Fragen an die Löwen

Barbara Bronnen umkreist in ihrem letzten Buch die Münchner Feldherrnhalle. Als kluge und scharfzüngige Beobachterin erweckt sie Historie und die eigene Familiengeschichte.

Von Florian Welle

Neuer Leiter am Neufahrner OMG
:Ein Forscher im Klassenzimmer

Der 51-jährige Freisinger Stefan Bäumel ist seit dem 1. August der neue Direktor im Neufahrner Oskar-Maria-Graf-Gymnasium. Die Digitalisierung und der Schüleraustausch liegen ihm besonders am Herzen.

Von Alexandra Vettori

Uwe Wittstocks Roman "Februar 33"
:Der letzte Tanz der Republik

Zeitgeschichte als Collage: Uwe Wittstock begleitet Schriftsteller in "Februar 33" auf dem Weg in die Gleichschaltung.

Von Hilmar Klute

Starnberger See
:Der Graf und seine Knutschkugel

Die Isetta mit der aufklappbaren Front gehörte einst Maurus Graf, dem Bruder des Berger Schriftstellers Oskar Maria Graf. Der Oldtimer-Freak Thomas Schwingenstein hat schon als Kind mit ihr im Schuppen hinter dem "Café Maurus" gespielt. Jetzt hat er sie liebevoll restauriert.

Von Katja Sebald

Theatergeschichte
:Ort der Dichter und Lenker

Vor hundert Jahren eröffnete in der Senefelderstraße die "Neue Bühne" als reines Arbeitertheater. Hausdramaturg war Oskar Maria Graf, der dem Theater ein literarisches Denkmal setzte

Von Oliver Hochkeppel

Oskar Maria Graf
:Bayer, Weltbürger, Geflüchteter

Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek der LMU verspricht einen "neuen Blick" auf den Dichter und Schriftsteller. Gezeigt werden Fotografien und Illustrationen aus seinem bewegten Leben.

Von Sabine Buchwald

Oskar Maria Graf
:"Der Graf hat mich schon in der Schulzeit fasziniert"

Weil ihn der bayerische Autor seit seiner Kindheit nicht loslässt, schrieb ihm Georg Unterholzner mit zwei Musikern das "Oskar-Maria-Grafical": eine musikalische Lesung, die nun im Theater im Fraunhofer zu hören ist.

Von Wolfgang Görl

Friedhöfe in München
:Ruhe in Glamour

Ein neuer Friedhofsführer weist den Weg zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten wie Ellis Kaut, Helmut Dietl oder Kaiserin Soraya. Nicht jeder hat ein Prominentengrab in Bogenhausen.

Von Jakob Wetzel

Kräftiger Beifall zu kraftvollen Szenen
:Deftiges im Idyll

Georg Unterholzner, Sepp Kloiber und Martin Regnat bringen ihr kleines Musical über den großen Dichter Oskar Maria Graf auf einem Loisach-Floss zu Gehör

Von Barbara Szymanski

Starnberger See
:Die Revolution in Berg war nur ein Schuss in die Luft

Die Roten wollen vor 100 Jahren beim Bürgermeister Pferde beschlagnahmen, der verjagt sie mit seinem Gewehr. Das war's. So hat es Oskar Maria Graf beschrieben.

Von Sabine Bader

SZ PlusOskar Maria Graf über die Münchner Revolution
:Langweilig, harmlos, unerträglich

Schriftsteller Oskar Maria Graf hielt die Münchner Revolution für eine schlechte Posse. Als er jedoch verhaftet wird, ändert sich seine Einstellung.

Von Sabine Reithmaier

Eine Hommage an Oskar Maria Graf
:"Er haut oan nieda"

Georg Unterholzner ist fasziniert von der Ehrlichkeit des bayerischen Dichters. Zusammen mit Martin Regnat und Josef Kloiber hat er ein "Grafical" geschrieben und komponiert.

Von Felicitas Amler

Räterepublik
:Auf den Spuren der Revolution in München

Novemberrevolution und Räterepublik haben München und Bayern geprägt. 1918 ergriffen Dichter die Macht, sie wollten Literatur zu Politik werden lassen - und scheiterten. Was ist geblieben, in den Straßen und in den Köpfen?

Von Holger Gertz

Exkursion auf dem Dampfer
:Nah am Wasser gebaut

Auf einer Schifffahrt zeigt der Historische Verein prunkvolle Schlösser und herrschaftliche Villen an den Ufern des Starnberger Sees. Bernhard Reisner und Ursula Scriba erzählen die Geschichte der Häuser und so manche kuriose Anekdoten.

Von Benjamin Engel

50. Todestag
:"München hasse ich geradezu schon"

Vor 50 Jahren starb mit Oskar Maria Graf einer der bedeutendsten bayerischen Schriftsteller im New Yorker Exil. Mit seiner Heimat versöhnte er sich nie - trotzdem wäre er beinahe zurückgekehrt.

Von Wolfgang Görl

Oskar Maria Graf
:Ein Prosit auf den Weltbürger

Berg feiert seinen berühmtesten Sohn, den Schriftsteller Oskar Maria Graf, mit zweiwöchigen Festtagen. Auf dem Programm stehen Lesungen, Ausstellungen, anarchische Blasmusik und das Hörspiel "The King is Gone"

Von Gerhard Summer

Berg am Starnberger See
:Warum manche Oskar Maria Graf bis heute nicht verzeihen

Der Schriftsteller hat die Bewohner seines Heimatorts Berg in seinen Romanen nicht geschont. Eine Spurensuche zum 50. Todestag.

Von Katja Sebald

Oskar Maria Graf
:Erinnerungen an das Leben seiner Mutter

"Das Leben meiner Mutter" schrieb Oskar Maria Graf im Exil, in seinem kleinen Backsteinhaus an der Hillside Avenue in Manhattan. Fotos von einem tanzenden Paar in Tracht und seinem Geburtsort Berg zierten den Tisch, während er das Meisterwerk ...

Berg
:Der Schatz vom Schatzlhof

In einem Nachlass befinden sich bisher unveröffentlichte Briefe von Oskar Maria Graf aus New York. Die intimen Zeilen an die Nachbarn in Berg verraten verhaltene Sehnsucht nach der Heimat.

Von Sabine Bader

Gutscheine: