Oskar Gröning

Ehemaliger SS-Wachmann
:Oskar Gröning offenbar gestorben

Der 96-Jährige galt als "Buchhalter von Auschwitz" und wurde in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen schuldig gesprochen.

SZ PlusNazi-Verbrecher Oskar Gröning
:Muss man greise NS-Täter in Haft stecken?

Oskar Gröning, der "Buchhalter von Auschwitz", wurde wegen Beihilfe zum 300 000-fachen Mord zu vier Jahren Haft verurteilt. Er ist 96 Jahre alt. Soll er ins Gefängnis? Nein, um Gnade zu zeigen.

Von Heribert Prantl

SZ PlusNazi-Verbrecher Oskar Gröning
:Muss man greise NS-Täter in Haft stecken?

Oskar Gröning, der "Buchhalter von Auschwitz", wurde wegen Beihilfe zum 300 000-fachen Mord zu vier Jahren Haft verurteilt. Er ist 96 Jahre alt. Soll er ins Gefängnis? Ja, denn er war gnadenlos.

Von Andrian Kreye

Buchhalter im KZ Auschwitz
:Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

Der 96-Jährige ist wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verurteilt worden. Nun muss der "Buchhalter von Auschwitz" ins Gefängnis.

Lüneburger Ausschwitz-Prozess
:Verurteilter Ex-SS-Mann Gröning bittet um Gnade

Der mittlerweile 96 Jahre alte Oskar Gröning soll bald seine Haftstrafe wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen antreten.

Nationalsozialismus
:So verfolgt Ludwigsburg noch lebende SS-Veteranen

SS-Mann Gröning war nicht der Letzte: Dank der Zentralen Stelle stehen 2016 wohl vier Verdächtige vor Gericht. Besonders gespannt sind die Mitarbeiter auf eine Entscheidung des BGH.

Von Martin Anetzberger und Oliver Das Gupta

Hanau
:Anklage gegen ehemaligen Auschwitz-Wachmann

Er war einer der Wächter im KZ Auschwitz: In Hessen wird ein 92-Jähriger wegen Beihilfe zum Mord angeklagt - vor dem Jugendgericht.

Urteil gegen früheren SS-Mann Oskar Gröning
:Das letzte Gericht

Der Prozess gegen Oskar Gröning war auch ein Lehr- und Lernprozess. Die Beweisaufnahme gegen den Buchhalter von Auschwitz hat Unruhe erzeugt, die nicht Geschichte werden darf.

Kommentar von Heribert Prantl

Auschwitz-Prozess
:"Ich bin ein armer, kleiner Unteroffizier gewesen"

Geständnis, Vergebung, Schilderungen vom Morden in Auschwitz: Zitate aus dem Prozess gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning.

Auschwitz-Prozess
:Früherer SS-Mann Gröning zu vier Jahren Haft verurteilt

Im Lüneburger Auschwitz-Prozess hat das Landgericht den früheren SS-Buchhalter Oskar Gröning zu vier Jahren Haft verurteilt. Ob der 94-Jährige ins Gefängnis muss, ist noch unklar. Anklage und Verteidigung wollen noch prüfen, ob sie in Revision gehen.

Auschwitz-Prozess
:Urteil gegen Gröning könnte schon im Juli fallen

Im Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning zeichnet sich überraschend ein Urteil ab: Noch im Juli dürfte es fallen. Zuvor wird der frühere SS-Mann noch eine Erklärung abgeben.

Auschwitz-Prozess in Lüneburg
:"Die geerbte Schuld, überlebt zu haben"

Im Prozess gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning sagt erstmals eine Tochter von Holocaust-Überlebenden aus. Sie erzählt vom "Schuldgefühl der zweiten Generation".

Auschwitz-Prozess in Lüneburg
:Vergebung ist ein gesetzloses Wunder

Die KZ-Überlebende Eva Kor hat dem Angeklagten im Auschwitz-Prozess die Hand gereicht. Das Unverzeihliche verzeihen, ist das möglich? Es ist unfassbar, es ist Gnade.

Kommentar von Heribert Prantl

Auschwitz-Prozess in Lüneburg
:SS-Mann rechnete mit Tod der Juden in Auschwitz

Der angeklagte SS-Mann Gröning sagt im Lüneburger Auschwitz-Prozess, er habe sich nicht vorstellen können, dass Häftlinge das KZ lebend verlassen. In der Nähe des Gerichts kommt es zu einem Eklat.

Von Johann Osel

Opfer-Anwalt im Lüneburger Auschwitz-Prozess
:Ruheloser Kämpfer für späte Gerechtigkeit

In Lüneburg wird dem früheren SS-Mann Oskar Gröning der Prozess gemacht - auch dank Thomas Walther. Der Anwalt der Nebenkläger half schon dabei, einen weiteren KZ-Handlanger vor Gericht zu bringen.

Porträt von Peter Burghardt

Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning
:KZ-Überlebende geht auf früheren SS-Mann zu

Tag zwei im Lüneburger Auschwitz-Prozess. Der Angeklagte Oskar Gröning schildert, wie sich seine SS-Leute damit brüsteten, Juden "zu entsorgen". Eine Überlebende spricht von Vergebung - am Vortag gab sie Gröning die Hand.

01:18

Geständnis von Oskar Gröning
:Neuer Akzent in der NS-Aufarbeitung

Der 93-jährige Oskar Gröning bekennt sich im Auschwitz-Prozess zu seiner moralischen Mitschuld. Auch wegen seiner Bitte um Vergebung ist es wichtig, dass dieses Verfahren geführt wird.

Kommentar von Heribert Prantl

Auschwitz-Prozess
:Buchhalter des Todes

Mit Rollator und auf Helfer gestützt kommt der 93 Jahre alte Angeklagte Oskar Gröning in den Gerichtssaal. Im KZ hielt er akribisch fest, was den Deportierten gestohlen wurde. Nun bittet er um Vergebung.

Von Peter Burghardt

Auschwitz-Prozess in Lüneburg
:Früherer SS-Mann Gröning legt Geständnis ab

"Moralisch mitschuldig": Im Auschwitz-Prozess legt der 93-jährige Angeklagte Gröning ein umfangreiches Geständnis ab. Er muss sich wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verantworten.

Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning
:Warum auch greise Nazis vor Gericht gehören

Jahrzehntelang wurde die Bestrafung der Nazimörder hinausgeschoben. Inzwischen stellt die Justiz auch mutmaßliche Mordgehilfen vor Gericht. Wie Oskar Gröning, 93, ehemals SS-Mann in Auschwitz.

Kommentar von Heribert Prantl

Prozess gegen früheren SS-Mann Oskar Gröning
:"Er stand an der Rampe, als meine Familie ankam"

Als SS-Unterscharführer zählte Oskar Gröning in Auschwitz Geld, das Häftlingen geraubt wurde. Nun steht der Greis vor Gericht. Was erwarten KZ-Überlebende, die zum Prozess angereist sind?

Von Peter Burghardt

Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning
:Letzter Blick in die Hölle

70 Jahre nach Kriegsende kommt der frühere SS-Mann Oskar Gröning vor Gericht - wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen. Der Greis gibt zu, in Auschwitz gewesen zu sein. Er will aussagen.

Von Peter Burghardt

Gutscheine: