Orientierungssinn

Hirnforschung
:Bei Windstärke acht auf der Autobahn

Für Mücken, Fliegen oder Bienen ist schon leichter Wind eine ähnliche Herausforderung wie ein Sturm für Autofahrer: Sie müssen ihr Ziel im Auge behalten und auf Kursschwankungen reagieren. Wie schaffen die Tierchen das?

Navigation
:Mistkäfer orientieren sich an der Milchstraße

Damit ihnen die Dungkugel nicht geklaut wird, rollen Mistkäfer sie möglichst schnell davon. Dabei orientieren sie sich auf eine Weise, die bislang noch bei keinem anderen Tier beobachtet wurde.

Markus C. Schulte von Drach

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie verbessere ich meinen Orientierungssinn?

Es gibt Leute, die kennen sich in jeder Stadt sofort aus und kurven ohne Navi durch die Straßen. Und es gibt die, die sich ständig verlaufen. Das muss nicht sein: Im Lexikon des guten Lebens erklärt Stefan Münzer, Professor für empirische Erziehungswissenschaft, wie man seinen Orientierungssinn stärken kann.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: