Organspenden

Organspenden
:Zahl trotz Corona stabil

Die Organspende-Zahlen in Deutschland sind 2021 trotz Corona weiter stabil geblieben. Im vergangenen Jahr spendeten 933 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe. Das sind 20 Menschen oder 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Deutsche ...

Organspenden
:Lambrecht gegen Spahn

Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) will bei der Abstimmung zur Organspende im Bundestag an diesem Donnerstag gegen den Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stimmen. Das bestätigte ihr Ministerium der Welt am Sonntag. Sie wäre ...

Organspenden
:Solidarität per Gesetz

Experten unterstützen Spahns Reformideen zur Organspende - und damit die sogenannte doppelte Widerspruchslösung. Die Befürworter einer ausdrücklich erklärten Zustimmung zur Organentnahme melden erhebliche Bedenken an.

Organspenden
:Das Geschenk des Lebens

Sandra Zumpfe lebt mit einem neuen Herzen und einer neuen Niere. Mit ihrer Lebensgeschichte will sie anderen Betroffenen und Angehörigen Mut machen.

Von Fridolin Skala

SZ JetztOrganspende
:Zeigt her eure Ausweise

In Deutschland warten 10 000 Menschen auf ein Spenderorgan - aber die Mehrheit im Land hat keinen Organspendeausweis. Unter dem Hashtag #TagderOrganspende wollen Twitter-User aufklären.

SZ MagazinKolumne: Die Lösung
:Druck mir bitte eine neue Leber

Unzählige Patienten warten auf Spenderorgane. Der US-Forscher Anthony Atala arbeitet daran, Organe mit dem 3D-Drucker herzustellen - und kann erstaunliche Erfolge verbuchen.

Von Michaela Haas

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Danke für die Niere, Fremder

Eine gute Freundin hat Selena Gomez eine Niere gespendet. In den USA ist das ohne Probleme möglich - in Deutschland ist die Transplantation von lebenswichtigen Organen dagegen ganz anders geregelt.

Von Michaela Haas

ExklusivOrganspende
:Klinik soll Spenderlebern regelwidrig vergeben haben

Ärzte des Universitätsklinikums Essen sollen in mindestens 25 Fällen gegen die Transplantationsrichtlinien verstoßen haben. Das berichtet die zuständige Prüfkommission. Die Verantwortlichen wehren sich gegen die Vorwürfe.

Von Christina Berndt

Transplantationen
:Verfahren gegen Ärzte im Klinikum Großhadern eingestellt

Es gebe keine Anzeichen dafür, dass Patienten bei Transplantationen bevorzugt wurden. Aber: Der eingeschaltete Gutachter hat früher selbst im Klinikum gearbeitet. Die Bundesärztekammer kritisiert das.

Von Christina Berndt

Gesichtstransplantation
:Der Mann mit dem zweiten Gesicht

Nach einem Suizidversuch war Andy Sandness völlig entstellt - und verkroch sich aus Scham. Nun wurde ihm erfolgreich ein neues Gesicht transplantiert.

Organspenden
:Manipulationen bei der Vergabe begehrter Spenderorgane

Ärzte haben nach dem Transplantationsskandal von 2012 weiter gegen Richtlinien verstoßen. Zum Teil wurden Patientendaten dreist gefälscht.

Von Christina Berndt

Organspendeskandal
:Ein Pflaster, aber keine Heilung

Der erste Prozess im Göttinger Organspendeskandal ist zu Ende gegangen - mit einem Freispruch. Das ist moralisch schwer zu ertragen. Aber dennoch richtig.

Kommentar von Christina Berndt

Organspenden
:Eine Leber vom Staat

Die Wissenschafts-Akademie Leopoldina befürchtet eine "Abwärtsspirale" in der Transplantationsmedizin und will die Vergabe von Organen neu regeln: Statt der Bundesärztekammer solle der Staat entscheiden, wer leben darf.

Von Christina Berndt

Transplantations-Skandal
:Manipulationen bei Organvergabe bestätigt

Die Bundesärztekammer hat Unregelmäßigkeiten bei Organtransplantationen am Deutschen Herzzentrum Berlin zwischen 2010 und 2012 überprüft und größtenteils bestätigt. Einen neuen Skandal fanden die Prüfer aber nicht - die Untersuchungen dauern jedoch noch an.

Von Christina Berndt und Verena Mayer

Organspenden
:Verweigerte Herztransplantation löst Debatte aus

Ein Junge aus der Türkei sollte in Gießen ein neues Herz bekommen. Doch da sein krankes Herz kurz vor der Operation vorübergehend stehen blieb, wollen ihm die Ärzte nun kein Organ mehr transplantieren.

Von Christian Johnsen und Christina Berndt

Gutscheine: