Oprah Winfrey

Leute
:"Sonst sterben wir alle"

George Clooney kritisiert die Kochkünste seiner Frau, Oprah Winfrey nimmt Medikamente zum Abnehmen und Barbara Schöneberger findet: Schinken ist das bessere Geschenk als Schmuck.

Schriftsteller
:Heilige und Verkommene

Als Romanautor ist Jonathan Franzen bestechend, als Essayist kontrovers. Und beides wohl aus demselben Grund: Er kümmert sich um menschliche Widersprüche.

Von Felix Stephan

Leute des Tages
:Queen Mum

Joe Biden fühlt sich beim Treffen mit Königin Elizabeth an seine Mutter erinnert, von Ed Sheeran ist ein altes Schulvideo aufgetaucht, Vater Markle bringt sich als Familienmitglied in Erinnerung.

Dokuserie "The Me You Can't See"
:Trauerarbeit mit Oprah und Harry

In der grandiosen Dokuserie "Das Ich, das du nicht siehst" von Prinz Harry und Oprah Winfrey zeigen Promis sich verwundbar - darunter Lady Gaga, DeMar DeRozan und die Gastgeber selbst.

Von Jürgen Schmieder

Doku-Serie für Apple
:Die Psyche der Stars

Oprah Winfrey und Prinz Harry haben für Apple eine prominent besetzte Serie entwickelt. Es geht um das verborgenen Ich der Menschen.

Ladies & Gentlemen
:Sprich mit mir!

Sie sind seit Jahrzehnten Gastgeber in der Manege und deshalb längst eigentlich selbst die Stars: Oprah Winfrey und Markus Lanz in der Stilkritik.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

SZ PlusAblösung von der Royal Family
:Meghan und Harry sind jetzt ihre eigene Firma

"Die Firma", so wird das britische Königshaus in einer Mischung aus Ehrfurcht und Ironie genannt. Die beiden Abtrünningen haben ihre Ankündigung, mit halbwegs ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen, jedoch voll erfüllt. Sie vermarkten sich perfekt.

Von Willi Winkler

SZ PlusInterview von Meghan und Harry
:Worst-Case-Szenario für das Königshaus

Herzogin Meghans Klage über den Umgang der Royals mit ihrer Hautfarbe zielt auf eine Debatte, die das Königreich im Innersten trifft - es geht nicht zuletzt darum, wie das Land sich seiner kolonialen Vergangenheit stellt.

Von Alexander Mühlauer

SZ JetztReaktionen auf Interview
:"Diana wäre stolz"

Auf Twitter vergleichen User nach dem Interview die Situation mit der von Prinz Harrys verstorbener Mutter - und machen auf die Überschneidung von Rassismus und Sexismus aufmerksam.

SZ PlusUSA
:Vereinigte Staaten von Oprah

Die Talkmasterin Oprah Winfrey könnte das zerrissene Land wieder zusammenführen. Sie verkörpert Empathie, Ehrlichkeit und Leidenschaft. Aber sie schont Donald Trump. Warum?

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder

"O, The Oprah Magazine"
:Gesucht: eine diplomatische Formulierung für das Ende

Trotz Millionenauflage macht das Magazin von TV-Größe Oprah Winfrey "O" nach 20 Jahren Schluss mit der Print-Ausgabe. Über die Gründe wird spekuliert.

Von Willi Winkler

SZ JetztProtest gegen US-Waffengesetze
:Prominente Unterstützung für den "March For Our Lives"

Schüler organisieren die für den 24. März in Washington geplante Anti-Waffen-Demo - und haben dafür schon mehr als drei Millionen Dollar gesammelt. Auch die Clooneys, Oprah Winfrey und große Unternehmen haben gespendet und ihre Unterstützung zugesagt.

Promis der Woche
:Eine prominente Mumie und ein hochkarätiges Klosett

Boris Johnson ist mit einer in der Schweiz gefundenen Mumie verwandt, Oprah Winfrey will nicht US-Präsidentin werden und der Rapper 50 Cent wurde aus Versehen Bitcoin-Millionär. Die Promis der Woche.

Promis der Woche
:Königlicher Kitastart und vergrabene Kronjuwelen

Die Queen gibt ein seltenes Interview, in dem sie über die Mühen ihrer Regentschaft plaudert, ihre Urenkelin kommt in den Kindergarten und bei den Hummels gibt es Nachwuchs: die Promis der Woche.

SZ Espresso
:Arztpraxen selektieren Patienten, Cum-Ex-Affäre, letzter Tag der Sondierungen

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Golden Globes und #MeToo
:Oprah Winfrey for President?

Bei den Golden Globes hielt die US-Talkmasterin eine derart fulminante Rede, dass nun spekuliert wird, ob Winfrey womöglich das Amt der US-Präsidentin anstreben könnte.

Von Karoline Meta Beisel

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Von der Ziegenhirtin zur Professorin

Tererais Trent durfte als Kind in Simbabwe nicht zur Schule gehen, inzwischen ist sie Professorin und Erfolgsautorin - auch dank der Unterstützung von Amerikas größtem TV-Star.

Von Michaela Haas

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Gespräche zwischen Nord- und Südkorea, mögliche Trump-Befragung zu US-Russland-Affäre, Rückruf für Babynahrung.

Von Dorothea Grass

Oprah Winfrey als Präsidentschaftsbewerberin
:Yes, Oprah can - aber will sie auch?

Die US-Moderatorin Oprah Winfrey hat sich als Präsidentschaftsbewerberin 2020 ins Spiel gebracht. Warum auch nicht? Wie man unangenehme Themen verkauft, weiß kaum jemand besser als sie.

Von Johanna Bruckner

"Forbes"-Liste
:Beyoncé ist wichtiger als ihr Mann

Arme Oprah: Sängerin Beyoncé verdrängt die Talkmasterin von Platz eins der "Forbes"-Rangliste der einflussreichsten Promis und lässt auch ihren Gatten Jay Z weit hinter sich. Am meisten verdient allerdings ein anderer.

Übernahme nach Rassismus-Skandal
:Oprah Winfrey erwägt Kauf der Clippers

Sollte Donald Sterling nach seinen rassistischen Äußerungen die Los Angeles Clippers verkaufen müssen, stehen gleich mehrere Interessenten bereit: Eine Gruppe um Talkmasterin Oprah Winfrey liebäugelt mit einem Kauf - auch Earvin "Magic" Johnson und ein Boxer zeigen Interesse.

Oprah Winfrey
:Verkäuferin wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Oprah Winfrey warf ihr Rassismus vor, weil sie ihr eine von ihr gewünschte teure Tasche nicht zeigen wollte. Doch nun widerspricht die Zürcher Verkäuferin der Version der US-Talkmasterin und Milliardärin.

Verweigerter Handtaschenkauf
:Oprahs #täschligate sorgt für Turbulenzen in der Schweiz

Ein Beispiel für rassistische Ressentiments oder ein bloßes Missverständnis? Dass US-Talkerin Oprah Winfrey von einer Verkäuferin in einer Zürcher Luxus-Boutique nicht die von ihr gewünschte Tasche gezeigt bekam, lässt die Debatte um Fremdenfeindlichkeit in der Schweiz neu aufflammen. Doch ein Detail der Geschichte schockiert selbst Oprah-Fans.

Rassismus gegen Oprah Winfrey
:"Die können Sie sich nicht leisten"

Eine Verkäuferin in Zürich bedient die berühmte US-Talkmasterin Oprah Winfrey - und merkt nichts davon. Als diese sich eine teure Handtasche ansehen will, weigert sie sich.

Von Sophia Lindsey

"Forbes"-Liste
:Oprah Winfrey ist der einflussreichste Promi

Sechs unter den Top Ten sind Frauen: Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" führt ganz oben in seiner Liste der mächtigsten Prominenten viele Frauen auf. Vorne mit dabei sind Oprah Winfrey und Lady Gaga, erst dann folgt der erste männliche Kollege.

Promis beichten im TV
:Oprah, ich habe gesündigt

Ob Familiendramen, Drogensucht oder Depressionen, es gibt kaum etwas, das ihr die Stars nicht anvertrauen: Nicht erst seit Lance Armstrongs Dopinggeständnis gilt die US-Talkerin Oprah Winfrey als Promi-Therapeutin.

Die aufsehenerregendsten Auftritte bei Oprah Winfrey.

Reaktionen auf Doping-Geständnis
:"Armstrong soll für seine Lügen büßen"

Der Tennis-Weltranglistenerste Djokovic nennt Lance Armstrong eine "Schande für den Sport", Usada-Boss Trygart hält das Geständnis für nicht ernst gemeint und Wada-Präsident Fahey glaubt, dass der Radfahrer der Erlösung nicht näher gekommen ist. Die Reaktionen auf die Beichte des Rad-Betrügers bei Oprah Winfrey.

Lance Armstrong bei Oprah über Doping
:Geständnis ohne echte Entschuldigung

Der erste Teil des Interviews mit dem einstigen Radfahrer ist ausgestrahlt, Armstrong hat einiges über Doping gesagt. Viel interessanter ist jedoch, was er nicht gesagt hat. Klar wird: Da will sich einer moralisch rechtfertigen. Doch die Menschen wollen keine Sentimentalitäten hören. Sie wollen Namen. Sie wollen Details. Und sie wollen eine Entschuldigung.

Von Jürgen Schmieder

Lance Armstrongs Beichte bei Oprah Winfrey
:Doping so selbstverständlich wie "Reifen aufpumpen"

Einst gefeierter Held, nun geständiger Betrüger: Lance Armstrong gibt im ersten Teil seiner TV-Beichte zu, dass er bei seinen sieben Tour-de-France-Siegen gedopt hat. Er habe nie Angst gehabt, erwischt zu werden - und sei früher "arrogant" und "rücksichtslos" gewesen. Im Gespräch mit Oprah Winfrey wirkt der Amerikaner extrem nervös und bleibt viele Antworten schuldig.

Von Matthias Kolb, Washington

Armstrongs TV-Beichte bei Oprah Winfrey
:Rennen ums Entkommen

Mit seinen beiden Auftritten vor einem Millionenpublikum im amerikanischen Fernsehen will Lance Armstrong um eine zweite Chance kämpfen. Doch die Amerikaner könnten ihm vielleicht das Doping verzeihen - nicht aber seine Verlogenheit.

Von Peter Richter

Lance Armstrong bei Oprah Winfrey
:Beichte mit System

Es ist kein Zufall, wenn Lance Armstrong ausgerechnet bei Oprah Winfrey sein Schweigen zum Doping-Skandal bricht: Winfrey hat der öffentlichen TV-Beichte zu Kultstatus verholfen. Von dem raffiniert angekündigten Interview hängt nun nicht nur für den Ex-Radsportler viel ab - auch Winfrey verfolgt eine Strategie.

Von Irene Helmes

TV-Beichte des Radprofis bei Oprah Winfrey
:Lance Armstrong gesteht Doping

"Ehrlich und offen" wolle er antworten, kündigte Lance Armstrong an. Das Ergebnis ist ein Geständnis, das die Sportwelt erschüttert: Der ehemalige Radprofi gibt zu, leistungssteigernde Mittel genommen zu haben. Jahrelang hatte Armstrong die Dopingfahnder genarrt - und jede Einnahme verbotener Substanzen geleugnet.

Das Ende der "Oprah Winfrey Show"
:Eine Frau wie Amerika

Wie keine andere hat sie es verstanden, die vielen kleinen und großen Tragödien in ihr Fernsehstudio zu holen. Einfühlsam entlockte sie ihren berühmten und ganz normalen Gästen große Bekenntnisse. Nun hört Oprah Winfrey nach 25 Jahren auf.

Reymer Klüver

Quiz: Kennen Sie Oprah?
:Die Königin der großen Gefühle

Sie war die Mutter der Nation, die Königin des Klatsch. Oprah Winfrey hatte keine Angst vor großen Emotionen. In ihrer Show plauderte so mancher Promi seine Geheimnisse aus. Wissen Sie Bescheid, was rund um ihr berühmtes Sofa geschah?

Oprah Winfrey: Abschied von der Talk-Bühne
:Ausgeplaudert

Auf ihrem Sofa wurden Tränen vergossen, es wurde gelacht, gelästert - und gehüpft: Nach 25 Jahren tritt Oprah Winfrey ab, Amerikas Talklady Nummer eins. Zum Abschied gab es gleich zwei Shows - und jede Menge Stars.

Die Bilder.

US-Talkstar Winfrey und ihr Sender OWN
:Oprahs große Show

Oprah Winfrey auf Siegeszug - mit ihrem neuen Sender OWN will die Talkqueen den amerikanischen TV-Markt erobern. Das Konzept: Lebensberatung und Starsuche.

Reymer Klüver

Oprah Winfreys Fernsehkanal
:Wir sind auf Sendung

Oprah Winfrey, die Grande Dame der amerikanischen Talkshow, erhält einen eigenen Fernsehkanal. Und der heißt, na wie schon? The "Oprah Winfrey Network".

Die mächtigsten Frauen der Welt
:Heirat lohnt noch immer

Mehrere First Ladies gehören zu den 100 mächtigsten Frauen der Welt. Eine davon verdrängt sogar Kanzlerin Angela Merkel von Platz eins. Die "Forbes"-Liste der mächtigsten Frauen in Bildern.

Selfmade-Milliardärinnen
:Geld ist weiblich

Es ist ein höchst exquisiter Frauenkreis: Die US-Talkshow-Queen Oprah Winfrey gehört ihm an, die britische Erfolgsautorin Joanne K. Rowling und so manche Chinesin. Das "Forbes"-Ranking der Selfmade-Milliardärinnen in Bildern.

"Forbes"-Promi-Ranking
:Oscar schlägt Reichtum

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Promis der Welt gewählt: In diesem Jahr gab es rasante Aufsteiger, eine Skandalnudel und eine alte Bekannte.

Promi-Rankings
:Das Maß aller Stars

Die Welt wird unübersichtlicher, zum Glück gibt es Statistiken, Bestenlisten und Rankings. Wie absurd diese sind, merkt man oft erst auf den zweiten Blick.

Franziska Seng

TV: The Oprah Winfrey Show
:Schluss mit den Tränen

US-Talkqueen Oprah Winfrey hört auf. Nach 25 Jahren geht 2011 ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende. Michael Jackson und Bill Clinton waren bei Oprah zu Gast, nie ließ sie eine Frage aus.

Christina Maria Berr

Stars und Wohltätigkeit
:Gaga macht Geschenke

Ein Keks mit dem Konterfei der Künstlerin ist bereits ausverkauft. Flammende Kunstnägel sind noch im Angebot - für schlappe 166 Euro. Lady Gaga ist in New York ins Einzelhandelsgeschäft eingestiegen: mit erwartungsgemäß skurrilen Produkten - und einem hehren Verkaufsziel.

in Bildern.

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

Gutscheine: