Oppenheim-Esch-Fonds

Prozess um Bankhaus
:Gericht weist Klage gegen Oppenheim ab

Auch in zweiter Instanz gescheitert: Das Oberlandesgericht Köln hat die Millionenklage des Bankierserben von Finck gegen die Bank Sal. Oppenheim und deren Vermögensverwalter Esch abgewiesen. Die Entscheidung wird wohl auch Einfluss auf eine andere prominente Klägerin haben.

Von Kirsten Bialdiga

Quelle-Erbin Schickedanz kämpft ums Geld
:Geld, Gier, Größenwahn

Das Kölner Bankhaus Sal. Oppenheim war die erste Adresse für Deutschlands Superreiche. Doch dann verspekulierte sich das private Geldhaus. Einige Anleger haben dabei viele Millionen verloren, darunter auch Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz. Nun will sie ihr Geld zurückhaben.

Ein Sittengemälde von Hans-Jürgen Jakobs und Uwe Ritzer

Esch-Fonds: Ärger mit Investoren
:Revolte gegen den "heiligen Josef"

Mit Schuhmogul Deichmann hat Josef Esch bereits Zoff, folgen nun weitere Anleger? Offenbar wollen mehrere Investoren ihn als Geschäftsführer ihrer Fonds absetzen.

Gutscheine: