Online-Studium

SZ PlusFörderwege fürs Fernstudium
:Geldquellen für Studenten

Seminar, Lehrgang oder berufsbegleitendes Studium: Viele können sich eine Weiterbildung aus eigener Tasche nicht leisten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, eine finanzielle Förderung zu bekommen. Ein Überblick.

Von Benjamin Haerdle

Digitales Senioren-Studium
:Senioren studieren online weiter

Geschichte, Philosophie oder Literaturwissenschaft: Für ältere Menschen, die ihr Lieblingsfach studieren wollen, gibt es auch während der Pandemie viele Angebote. Wie kommen die Teilnehmer mit dem E-Learning klar?

Von Joachim Göres

Studienstart
:Hungrig auf das echte Uni-Leben

Fast nur Online-Veranstaltungen und keine Partys: Drei Studierende lassen ihr erstes Semester unter Krisenbedingungen Revue passieren.

Von Christiane Bertelsmann

Online-Studium
:Das Menschliche zählt

Studenten-Umfrage: Dozent ist wichtiger als die Technik.

Digitale Klausuren
:Mehr Fairness bei Online-Klausuren

Bei der Rechtssicherheit von Prüfungen via PC oder Notebook sind noch viele Fragen offen. Erschwerend kommt hinzu, dass Studierende den Einsatz von Kameras ablehnen. Die Bildungsexpertin Jannica Budde beschreibt die Fallstricke.

Von Christine Demmer

E-Prüfungen an Hochschulen
:Schummeln nicht ausgeschlossen

Studierende schreiben immer häufiger Klausuren online. Die Hochschulen tüfteln an Lösungen, wie sich bei dieser Art der Prüfung Manipulationen verhindern lassen. Dabei steht ihnen der Datenschutz im Weg.

Von Christine Demmer

Kontaktlos studieren in Freising
:Als  Ausgleich Netflix und Bier

Junge Leute leiden auf unterschiedliche Weise darunter, dass derzeit nur Online-Lehre möglich ist. Während die einen ihre Situation als sehr belastend erleben, auch weil Verdienstmöglichkeiten weggefallen sind, genießen andere ihre persönlichen Freiheiten.

Von Maike Velden

Onlinestudium in  Freising
:Zoom-Meetings und falsche Links

Virtuelles Studieren in Zeiten von Corona. Drei Wochen lang hat die Weihenstephaner Studentin Olga Ferenschild der SZ einen Einblick in ihren ungewohnten Alltag gegeben.

Von Laura Dahmer

Datenschutz bei Online-Kursen
:Der gläserne Student

Online-Kurse demokratisieren das akademische Lernen. Sie schaffen aber auch Datensätze, die künftigen Arbeitgebern zeigen, wie fleißig die Absolventen waren.

Von Johannes Boie und Hannes Grassegger

SZ JetztOnline-Uni für Flüchtlinge
:Studiere ohne Papiere

Millionen Flüchtlinge würden gerne studieren - dürfen es aber nicht, weil ihnen Dokumente fehlen. Markus aus Berlin will das ändern. Er gründet gerade eine Online-Uni, für die man keine Papiere braucht.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztFünf Filme
:Harvard für alle

Gerade wird viel über Uni-Vorlesungen im Internet diskutiert. In unserem Fünf-Filme-Spezial zeigen wir die YouTube-Vorlesungen, die wir gut finden.

Von der jetzt-Redaktion

Gutscheine: