Journalismus-Projekt "The Intercept" Reicher Mann gesucht Ebay-Gründer Pierre Omidyar will mit Snowden-Freund Glenn Greenwald 250 Millionen Dollar investieren

Dank der Millionen von Ebay-Gründer Pierre Omidyar nimmt das ambitionierte investigativjournalistische Online-Projekt "The Intercept" Fahrt auf. Er ist nicht der einzige Milliardär, der in Medien investiert - und dessen Motivation unklar ist. Von Michael Moorstedt mehr...

Arianna Huffington Huffington Post Online-Journalismus "Huffington Post" drängt in deutschen Medienmarkt

Noch 2013 will die "Huffington Post" den deutschsprachigen Raum "zu unserem wachsenden Portfolio internationaler Ausgaben hinzufügen". Während in Deutschland vermehrt über Bezahlschranken im Internet diskutiert wird, plant die "HuffPost" mit einem gängigen Finanzierungsmodell. mehr...

Online-Journalismus Handelsblatt übernimmt Online-Portal Meedia

"Er hat sich wirtschaftlich immer etwas schwer getan": Deswegen wird der Branchendienst "Meedia" nun von der "Handelsblatt"-Verlagsgruppe übernommen. Meedia-Gründer Dirk Manthey will sich mit dem Verkauf zeitlich entlasten und berichtet von seinen Plänen im Food-Journalismus. mehr...

Kai Diekmann, Bild, Axel Springer in San Francisco Online-Journalismus Springer und die Revolutionäre

Mit "Bild" traut sich zum ersten Mal eine Boulevardzeitung hinter die Paywall. Doch es geht um mehr als nur um ein Abomodell. Es geht um die radikale Anwendung der Gesetze des Web. Welche Rolle der Journalismus dabei spielt? Unklar. Von Claudia Fromme, Katharina Riehl und Claudia Tieschky mehr...

Pixelpark und Elephant Seven fusionieren Online-Journalismus und Werbung Blinke-Blinke war gestern

Wie finanziert sich Online-Journalismus? Eine US-Studie legt nahe, dass die bisherigen Werbeformate ausgedient haben - und sich die Branche nochmals neu orientieren muss. mehr...

Spot.us-Video Online-Journalismus Mitten in der Evolution

Das Netz macht Enthüllungsgeschichten zur öffentlichen Aufgabe: Wie Wissen und Geld der Internetnutzer dem Journalismus in Krisenzeiten helfen. Von Michael Moorstedt mehr...

Internet, AFP Online-Journalismus Du auch!

Im Jahre 13 des World Wide Web lockt das Online-Angebot von Zeitungen immer mehr Menschen an. Die Verlage wittern neue Möglichkeiten - und die Leser können profitieren. Von Hans-Jürgen Jakobs mehr...

Dieter Hildebrandt bei seinem letzten Auftritt im Juli 2013 Erinnerungen an Dieter Hildebrandt Viel Witz, viel Leid

Wie war Dieter Hildebrandt jenseits der Pointe? Wissbegierig und wissensschwanger, nachdenklich und warm zeigte er sich bei Gesprächen. Ein Humanist, in dessen Seele der Krieg tiefe Spuren hinterlassen hatte. Arbeitshunger zeigte Hildebrandt bis zuletzt - auch wenn ihm seine Lage klar war. Von Oliver Das Gupta mehr...

Shift - Magazin Neues Magazin "Shift" Print-Produkt für Onliner

Ein gedrucktes Magazin für junge Menschen, die am liebsten online lesen: Ist das sinnvoll? Ja, findet Journalist Daniel Höly. Im Interview spricht er über die Herausforderungen und darüber, warum Netzaffine ein Print-Medium brauchen. Von Anne Hemmes mehr...

Ausnahme für SZ.de Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker für uns

Adblocker blockieren die wichtigste Einnahmequelle unserer Online-Redaktion. Installiert werden die Programme meistens wegen anderer Seiten im Netz, die mit störender Werbung überfrachtet sind. Dies ist bei uns anders, doch auch wir werden in Mitleidenschaft gezogen. Wir bitten Sie daher, das Programm zumindest für unsere Seite zu deaktivieren. Von Stefan Plöchinger mehr... SZblog

Redaktionsblog Auf dem Weg zu den Nachrichtenformaten der Zukunft

Newsblog, Liveblog, kuratierte Nachrichten: Der Online-Journalismus ändert sich und Süddeutsche.de will dieser Tatsache Rechnung tragen. Ein Überblick über die neuen Formate, die wir künftig mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln möchten. Von Gökalp Babayigit und Johannes Kuhn mehr...

Philip Meyer, privat Interview zur Zukunft des Journalismus (8) "Eine phantastische Chance"

Qualitätssteigerung statt Kosteneinsparung: Philip Meyer, Zeitungswissenschaftler und Autor, erklärt, warum er dem wachsenden Online-Journalismus wohlwollend gegenüber steht. Von Interview: Leif Kramp und Stephan Weichert mehr...

Bambi Awards Hubert Burda: "Die Bunte-Story" That's new, Pussycat

Das Leben als Jamsession: Der Verleger Hubert Burda hat ein Buch über seine Zeit als "Bunte"-Chefredakteur geschrieben. "Die Bunte-Story" soll zeigen: Man muss sich nicht schämen für Zeitschriften, die das Volk mag. Von Hans-Jürgen Jakobs mehr...

Andrew Sullivan und "The Daily Dish" Wie erste Blogger die Bezahlschranke für sich entdecken

Der einstige Chefredakteur des New Republic, Andrew Sullivan, hat mit seinem Blog "The Daily Dish" rund eine Million regelmäßige Leser, auch der US-Präsident gehört dazu. Jetzt will sich Sullivan publizistisch selbständig machen und eine Bezahlschranke einführen. Von Niklas Hofmann mehr...

Gentrification Of East Berlin Continues Lokalberichterstattung im Netz Geschichten aus dem Stadtteil

Lokale Online-Zeitungen gelten in einer Branche auf Sinnsuche als Projekte mit Zukunft. Sie bieten Gegenangebote zur Monopolzeitung am Ort. Doch sind sie in Zeiten der Zeitungskrisen wirklich ein Geschäftsmodell? Von Katharina Riehl mehr...

16th Annual Webby Awards Nate Silvers Prognosen Wahrsager der Demoskopie

"Too close to call"? Die Floskel der Nacht passt nicht für Nate Silver. In allen 50 Bundesstaaten und D.C. sagte der Statistik-Experte der "New York Times" den Gewinner richtig voraus, bis auf Zehntelprozente genau. Von Oliver Klasen mehr...

Bewertungsportal Bewertungsportale Bewertungsportale Wie Yelp seine Autoren motiviert

Ist wirklich schlecht, was schlecht bewertet wurde? Die Autoren von Portalen wie Qype oder Yelp haben oft einen großen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein Restaurant. Um sie bei Laune zu halten, laden die Internet-Firmen sie zu Seminaren ein. Zu Besuch bei einem speziellen Workshop. Von Franziska Gerlach mehr...

Website Buzzfeed Website Buzzfeed Von Kriegen und Katzen

Auf der Webseite Buzzfeed stehen harte Nachrichten neben billigen Witzen. Nach vier Jahren schreibt Gründer Jonah Peretti nun schwarze Zahlen. Sein Ziel ist ehrgeiziger: Er will den Journalismus verändern. Von Dirk von Gehlen mehr...

Huffington Post Website Deutsche "Huffington Post" Zahlen, bitte

Wenige Redakteure und viele unbezahlte Blogger - nach diesem Prinzip arbeitet die "Huffington Post", die noch in diesem Jahr mit einer deutschen Newssite Flagge zeigen will. Der Deutsche Journalistenverband organisiert schon jetzt den Widerstand gegen die "Kostenlosmentalität", die seiner Meinung nach bei dem Portal herrscht. mehr...

Mathias Döpfner Mathias Döpfner über die Zeitungskrise Vor einer Renaissance der Inhalte

Schon als 14-Jähriger hat Mathias Döpfner Bombenrenditen durch unternehmerisches Handeln erwirtschaftet, zumindest für seine damaligen Verhältnisse. Bei Axel Springer sind ihm ebenfalls Rekordergebnisse geglückt, doch die Zeitungskrise erschwert dem Vorstandschef nun das Geschäft. Ein Gespräch über Wachstum im Digitalen, Paywalls und das Silicon Valley. Von Caspar Busse und Claudia Fromme mehr...

Foto: dpa, AP, Grafik: sueddeutsche.de Wozu noch Journalismus? (3) Vorteil Internet

Online bietet unendliche Möglichkeiten - gerade für Journalisten. Doch vielfach wird in Deutschland noch ein Kampf Papier gegen Internet geführt. Von Stefan Niggemeier mehr...

Neue Medien Schreiben für den Augenblick

Weiterbildung (7): Für viele Hochschulabsolventen ist Online-Journalist ein Traumberuf - leider bleibt er es oft. Von Christine Demmer mehr...

jeder klick zählt - online-bildergalerien im netz, neue internet-währung gesucht dpa Neue Internet-Währung Und es hat klick gemacht

"333 Fakten über Sex": Jeder Klick zählt, jeder Homepage-Besucher bringt Geld - theoretisch zumindest. Der Online-Markt sucht nach einer neuen Internet-Währung. Von Simon Feldmer mehr...

Recorder Das Internet (6) Lesezirkelschlüsse

Wie der Online-Journalist aus einem Missverständnis entstand, zum Wunderkind aufstieg und schließlich zum Kollegen wurde. Von Thomas Becker mehr...

iPhone Apps; oH iPhone: Verleger hoffen App in die Zukunft!

Goldgräberstimmung im Online-Journalismus: Bezahl-Apps für das iPhone sind ein Verkaufsschlager. Damit könnten Nachrichten im Netz endlich profitabel werden. Von Michael König mehr...