Olympique Marseille

Überfall auf Lyons Mannschaftsbus
:Pflastersteine, Blut, blanker Hass

Kurz bevor die Mannschaft von Olympique Lyon im Stadion in Marseille ankommt, geht ein Steinhagel auf den Teambus nieder. Trainer Fabio Grosso wird verletzt - und in Frankreich sind bekannte Reflexe zu beobachten.

Von Oliver Meiler

OGC Nizza
:Ein Klub am Limit

Sportlich erlebt Nizza einen Höhenflug, auch dank des ewig jungen Dante, der mit 40 Jahren noch in der Abwehr glänzt. Doch intern muss der reiche Verein schwerwiegende Probleme ganz anderer Art bewältigen.

Von Stefan Galler

Gennaro Gattuso bei Olympique Marseille
:Ein Knurrer für das Vélodrome

Der alte Trainer von Olympique Marseille hat sich über die Aggression der Fans beschwert, nun soll Gennaro Gattuso die rebellierenden Anhänger befrieden. Das richtige Profil für die rustikale Hafenstadt könnte er mitbringen.

Von Stefan Galler

Der Papst beim Mittelmeertreffen
:Der Mahner von Marseille

Franziskus besucht die französische Hafenstadt, schon immer ein Symbolort der Migrationen im Mittelmeer. Und er wird wohl den europäischen Regierungen ins Gewissen reden - im Fußballstadion.

Von Oliver Meiler

Olympique Marseille
:Ohne Präsident und ohne Trainer

Pablo Longoria fühlt sich von den Anhängern bedroht und soll sich aus dem Verein zurückgezogen haben. Trainer Marcelino tritt daraufhin am Tag vor dem ersten Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam zurück.

Von Stefan Galler

Bayern-Gegner Paris Saint-Germain
:"Zugführer Mbappé, Schaffner Messi"

Wie ein TGV rauscht der französische Meister über den Erzrivalen Olympique Marseille hinweg. Vor dem Rückspiel gegen Bayern schöpft Paris wieder Vertrauen in die eigene Stärke - verliert aber nach Neymar einen weiteren wichtigen Spieler.

Von Stefan Galler

Champions League
:Frankfurt kämpft sich ins Gruppen-Endspiel

Die Eintracht schlägt Marseille mit 2:1 und wahrt die Chance auf den Achtelfinaleinzug. Der offensive Auftritt der Frankfurter wird schon früh in der ersten Halbzeit belohnt - und später hilft auch das Lattenkreuz.

Fan-Randale in Marseille
:Trauriger Tag für Europas Fußball

Pyros, Randale und sogar der Hitlergruß: In Marseille sind Anhänger von Eintracht Frankfurt einmal mehr in Ausschreitungen verwickelt - der Klub kann sich auf Geisterspiele einstellen.

Von Frank Hellmann

Spielabbruch in der Ligue 1
:K. o. nach zwei Minuten

Marseilles Spielmacher Payet wird von einer Wasserflasche getroffen, die Partie in Lyon schließlich abgebrochen. Damit setzt sich die Reihe von Gewaltausbrüchen im französischen Fußball fort. Nun ist vor allem die Politik gefragt.

Von Stefan Galler

Fans von Lazio Rom
:"Gewohnheit, faschistische Chöre anzustimmen"

Frankreichs Regierung verweigert allen Lazio-Fans die Einreise zu einem Europapokalspiel und begründet die Maßnahme auch mit der Gesinnung gewisser Anhänger. Unideologische Fans fühlen sich zu Unrecht verunglimpft.

Von Oliver Meiler

Französische Liga
:Jenseits der roten Linie

Der dritte Platzsturm innerhalb weniger Wochen wirft die Frage auf, wie man die Welle der Gewalt stoppen kann.

Von Stefan Galler

Spielabbruch in Frankreich
:Faustschläge und Flaschenwürfe

Das Spiel zwischen Nizza und Marseille wird beim Stand von 1:0 nach einem Platzsturm abgebrochen. Danach hagelt es Schuldzuweisungen und Vorwürfe, die Vorkommnisse beschäftigen Bürgermeister und die Staatsanwaltschaft.

Von Javier Cáceres

Fußball in Frankreich
:Gegenstände fliegen aufs Feld - Spielabbruch in Nizza

Wurfgeschosse treffen Spieler, Tumulte auf dem Platz: In der französischen Liga kommt es zu heftigen Zwischenfällen. Der Vereinschef von Olympique Marseille erklärt, warum sein Team in der Kabine bleibt.

Olympique Marseille
:Trainer-Posse

Das Chaos beim französischen Spitzenklub Olympique Marseille weitet sich aus: Nach der Fan-Krawalle vom Samstag und der Absage des Ligaspiels gegen Rennes gab es nun einen Transfer-Streit, der zur Entlassung von Trainer André Villas-Boas führte ...

Olympique Marseille
:Gewalt und Rauchbomben

Hunderte aufgebrachte Anhänger des französischen Fußball-Traditionsklubs Olympique Marseille haben am Samstag vor dem Trainingszentrum des Vereins protestiert und sich gewaltsam Zutritt in "La Commanderie" verschafft. Die französische Liga reagierte ...

Internationaler Fußball
:Randalierer schockieren Olympique Marseille

Der Angriff vermummter Anhänger lässt Spieler und Funktionäre von Olympique Marseille fassungslos zurück. Nach Vereinsangaben sei die Lage "lebensbedrohlich" gewesen.

Europa League
:Frankfurt jubelt in der Stille, Leverkusen dankt Havertz

Bei der Europapokal-Rückkehr gewinnt die Eintracht in Marseille vor leeren Rängen und trotz Unterzahl mit 2:1. Leverkusen siegt in Rasgrad nach einem 0:2-Rückstand dank Kai Havertz.

Europa League
:Frankfurt besiegt Marseille

Vor den leeren Rängen in Marseille wehrt sich die Eintracht nach der gelb-roten Karte gegen Jetro Willems tapfer. Luka Jovic gelingt ein sehenswertes Siegtor

Der Liveticker zum Nachlesen

Atletico Madrid in der Europa League
:Zauberer mit Killerfüßen

Der unvergleichliche Antoine Griezmann zeigt beim Europa-League-Triumph gegen Marseille, warum Barcelona wohl mehr als 100 Millionen für ihn bezahlt. Bei Atletico Madrid endet damit ein Zyklus.

Von Jonas Beckenkamp

Europa-League-Finale
:Atlético Madrid gewinnt gegen Marseille

In seinem möglicherweise letzten großen Spiel für die Spanier führt Antoine Griezmann sein Team zum 3:0-Erfolg. Nach gutem Start unterläuft Marseille ein folgenschwerer Fehler.

Europa League
:Atlético beendet Wengers Traum vom Abschied mit Pokal

Während Trainer Simeone auf der Tribüne sitzt, zieht Madrid ins Finale der Europa League ein. Im zweiten Halbfinale setzt sich Olympique Marseille erst in der Verlängerung durch.

Europa League
:Atlético schlägt gegen Arsenal spät zurück

Im Europa-League-Halbfinale verschafft sich Atlético Madrid in London eine gute Ausgangsposition.. Marseille legt gegen Salzburg vor.

Europa League
:Leipzig scheitert im Sieben-Tore-Spiel

Mehrmals ist das Team von Ralph Hasenhüttl dem Halbfinale nahe - doch immer kommt Olympique Marseille zurück und gewinnt am Ende klar. Salzburg setzt sich gegen Lazio Rom durch, Arsenal hat Mühe in Moskau.

Europa League live
:Marseille trifft zum 5:2

Zwischen Leipzig und Marseille geht es hin und her - am Ende setzen sich die Franzosen durch. Salzburg überrumpelt Lazio.

Die Spiele in der Liveticker-Nachlese

Europa League
:Leipzig zittert sich zum Sieg gegen Olympique Marseille

Mit dem 1:0 kann sich die Mannschaft von Trainer Hasenhüttl berechtigt Hoffnungen auf das Halbfinale der Europa League machen. Arsenal feiert einen hohen Sieg.

Olympique Marseille
:Ein Team gegen den Rest des Landes

Die Mittelmeer-Metropole wird in Frankreich von vielen belächelt. Doch nun vertritt einzig Olympique Marseille noch das Land im Europapokal. Gegen RB Leipzig geht es auch um ein politisches Statement.

Von Oliver Meiler

Europa League
:Marseille kritisiert Evra nach Karatekick

Wie einst Eric Cantona: Weil er einen Fan attackiert, sieht Patrice Evra noch vor dem Anpfiff Rot. Der Verein kündigt eine Untersuchung an.

MeinungFußball in Frankreich
:Kamera aus bei Schimpftiraden

Die Topklubs Paris und Marseille verweigern einem TV-Sender Interviews, weil dieser Beleidigungen aus dem Kabinengang öffentlich machte. Wer dem eigenen Image tatsächlich schadet, bleibt aber zu klären.

Kommentar von Thomas Kistner

BVB in der Champions League
:Dramaqueen Dortmund

Dieser Verein kann nur Drama: Borussia Dortmund verschleudert beste Chancen und steht knapp vor dem Abstieg in die Europa League - dann trifft Kevin Großkreutz mit einem "erwürgten Tor". Die Mannschaftskabine in Marseille wird spontan zur Partyzone erklärt.

Von Felix Meininghaus, Marseille

Dortmund-Sieg gegen Marseille
:Großkreutz sorgt für die Pointe

Borussia Dortmund vergibt gegen Olympique Marseille aberwitzig klare Torchancen - und muss bis zur 87. Minute warten, ehe Kevin Großkreutz doch noch für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League sorgt. Damit ist der BVB sogar Gruppensieger.

LiveChampions League
:Großkreutz erlöst Dortmund, auch Schalke im Achtelfinale

Borussia Dortmund zittert gegen Olympique Marseille lange um den Einzug in die K.-o.-Runde, dann trifft Kevin Großkreutz in der 86. Minute. Auch Schalke 04 erreicht das Achtelfinale, unter anderem dank eines Treffers aus absurd eindeutiger Abseitsposition. Celtic Glasgow erlebt in Barcelona einen bitteren Abend.

Die Spiele zum Nachlesen

Schalke 04 in der Champions League
:Kellers letztes Endspiel

Folgt Thomas Schaaf auf Jens Keller? Für den Trainer des FC Schalke 04 entscheidet sich beim Champions-League-Spiel gegen den FC Basel wieder einmal die Zukunft. Keller gibt sich gelassen - doch sein Sohn gerät wegen ihm in Turbulenzen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

BVB gewinnt gegen Marseille
:Märchen mit Gänsehautfaktor

Aufstieg vom Lehrling zum Mitglied des europäischen Adels innerhalb von nur zwei Jahren: Borussia Dortmund verzückt sich gegen Olympique Marseille mal wieder selbst - diesmal sprudelt der junge Erik Durm beinahe über.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Lauter unglaubliche Dauerrenner

Mats Hummels beweist als souveräne Führungskraft seinen Wert fürs Team. Der junge Erik Durm setzt sich abgezockt über eine Order des Trainers hinweg. Und Außenverteidiger Kevin Großkreutz zeigt, dass er frühere Anlaufschwierigkeiten längst hinter sich gelassen hat. Der BVB beim 3:0 gegen Olympique Marseille in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Dortmunder 3:0 gegen Marseille
:Niedriger Blutdruck auf der Osttribüne

Dortmunds gesperrter Trainer Jürgen Klopp erlebt beim 3:0-Heimsieg gegen Olympique Marseille einen entspannten Abend auf der Tribüne und eine überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft. Gegen die chancenlosen Franzosen beeindruckt der BVB mit Expressfußball - Stürmer Lewandowski trifft doppelt.

Champions-League-Auftakt
:Chelsea blamiert sich gegen Basel

Der FC Chelsea führt zunächst an der Stamford Bridge gegen den FC Basel, verliert dann aber noch völlig überraschend die Partie. Mesut Özil und Per Mertesacker gewinnen auswärts in Marseille. Lionel Messi tröstet seinen Trainer.

Alle Spiele in der Übersicht

Landesmeister-Finale 1991
:Savicevic erhebt massive Bestechungsvorwürfe

Im europäischen Spitzenfußball könnte ein weiterer schwerer Betrugsfall schlummern: Wie der frühere Roter-Stern-Belgrad-Profi Dejan Savicevic berichtet, bekamen er und seine Kollegen vor dem Europapokal-Endspiel 1991 eine Riesensumme angeboten. Der später verurteilte Marseille-Präsident Tapie war möglicherweise beteiligt.

LiveChampions League Live-Ticker
:Alle Spiele der UEFA Champions Leauge live

Im Süddeutsche.de CL Live-Ticker finden Sie alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen der UEFA Champions League live.

Daniel Schumacher

Gladbacher Erfolg in der Europa League
:Heilender Sieg gegen die Borussia-Krise

So müsste Borussia Mönchengladbach auch in der Bundesliga spielen: Beim sicheren 2:0 gegen Olympique Marseille zeigt die Elf von Trainer Favre, dass sie es viel besser kann als zuletzt gezeigt. Der VfB Stuttgart rennt gegen den FC Kopenhagen lange an, doch trotz einiger guter Chancen gelingt kein Erfolg.

FC Bayern besiegt Marseille
:Wochen der Abrechnung

Es ist April - und der FC Bayern giert nach Siegen. Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bekommt Olympique Marseille die Münchner Stärke zu spüren. Fortan blickt alles auf das Halbfinale gegen Real Madrid. Doch es gibt noch größere Ziele.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Einzelkritik FC Bayern
:Wenn Franck Ribéry glüht

Der Franzose im Bayern-Dress will es den Landsleuten zeigen und wird seinen mäßigen Ruf in der Heimat dennoch kaum verbessern, Philipp Lahm hat sein Offensiv-Gen entdeckt, David Alaba rollt die linke Seite entlang wie ein ICE. Und Ivica Olic? Rackert und rackert und rackert. Der FC Bayern beim 2:0 gegen Marseille in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Viertelfinale der Champions League
:Bayern und Barca im Halbfinale

Lionel Messi vergibt beim Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen den AC Mailand erst zwei Torchancen, dann trifft er zwei Mal per Elfmeter für den FC Barcelona - später erhöht Iniesta zum 3:1. Der FC Bayern gewinnt durch zwei Treffer von Ivica Olic mit 2:0 gegen Marseille.

Die Spiele im Liveticker

FC Bayern vor dem Marseille-Spiel
:Mario Gomez, der Unersetzbare

Bayern-Stürmer Mario Gomez steht an schlechten Tagen im Zentrum Münchner Debatten. Viele sagen, ihm fehle die Körperspannung, er könne ohnehin nur die einfachen Tore. Doch die Kritik wird ihm selten gerecht - denn Gomez' Torquote bleibt spektakulär.

Andreas Burkert

Bayern-Profi Franck Ribéry
:Schmerzende Pfiffe in der alten Heimat

Allein gegen ganz Marseille: Beim Sieg des FC Bayern bekommt Franck Ribéry den Zorn seiner Landsleute zu spüren. Mit dem Ergebnis, dass dem Franzosen kaum etwas gelingt. Der Zuspruch, den er daraufhin von den Bayern erfährt, dürfte ihn in seinen Plänen bestärken.

Carsten Eberts, Marseille
01:23

Bayern-Profi Franck Ribéry
:"Die Pfiffe? Das ist mir egal!"

Die Fans von Olympique Marseille haben ihrem Ex-Spieler Franck Ribéry einen teilweise unfreundlichen Empfang bei seiner Rückkehr bereitet. Bayern-Trainer Jupp Heynckes lobte ihn für eine gute Leistung trotz dieser Pfiffe. Der Franzose selbst sagt, dass er die Pfiffe eher lustig fand.

01:44

FC Bayern nach Sieg gegen Marseille
:"Unser absolutes Wunschergebnis"

Nach dem 2:0 -Auswärtssieg gegen Olympique Marseille zeigen sich Spieler und Verantwortliche beim FC Bayern zufrieden. Kapitän Philipp Lahm sagte, jetzt wolle man auch weiter kommen. Mit dem Sieg haben die Bayern einen wichtigen Schritt in Richtung Halbfinale der Champions League gemacht.

Bayern-Gegner Olympique Marseille
:Schrecklicher als Inter Mailand

Bei all den schlimmen Prognosen, die Olympique Marseille vor dem Duell mit dem FC Bayern begleiten, bleibt die Frage: Wie hat es dieser Klub ins Champions-League-Viertelfinale geschafft? Es genügt ein kurzer Blick zurück - zu Marseilles Spielen gegen Dortmund und Mailand.

Carsten Eberts, Marseille

FC Bayern vor dem CL-Viertelfinale
:Stadtführer ohne Heimweh

Franck Ribéry überrascht beim Wiedersehen mit den alten Bekannten in Marseille: Er trägt Anzug und spricht deutsch. Vor dem Viertelfinal-Hinspiel des FC Bayern in der Champions League bezeichnet der Franzose München als sein Zuhause. In Marseille liebt man ihn trotzdem. Der Rest des Landes sieht ihn weitaus kritischer.

Andreas Burkert, Marseille

Marseilles Trainer Didier Deschamps
:Ein Mann wie aus einem Asterix-Comic

Erst AS Monaco, nun Olympique Marseille: Der knorrige Didier Deschamps tritt an in Klubs, auf die kaum jemand einen Cent wetten würde. Er hat ein begrenztes Budget und er hat ehrgeizige Ziele, die er zunächst auch erreicht. Marseille brachte er Effizienzfußball bei - doch ausgerechnet vor dem Duell gegen den FC Bayern steht er kurz vor dem Rauswurf.

Birgit Schönau
02:48

FC Bayern in der Champions League
:Ribery trifft auf seine alte Heimat

Der FC Bayern München will im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Olympique Marseille dem Finale einen Schritt näher kommen. Besonders reizvoll wird die Begegnung für Mittelfeldstar Franck Ribéry. Der Franzose hat zwei Jahre in Marseille gespielt.

Gutscheine: