Olymische Winterspiele

Winterspiele
:Münchner Olympia-Bewerbung 2018 kostete doch Steuergeld

Ursprünglich sollten Sponsoren die Bewerbung komplett finanzieren. Am Ende kamen aber 6,6 Millionen Euro von den Steuerzahlern.

Von Heiner Effern

Olympische Spiele 2018 in Südkorea
:München weint

Jubel in Pyeongchang, Trauer in München: Die Winterspiele 2018 gehen an Südkorea. Die deutsche Delegation in Durban und die München-Fans sind tief enttäuscht. Doch man hat bereits eine Bewerbung für 2022 im Blick.

Reaktionen und Impressionen

IOC: Winterspiele 2018
:Münchens Olympia-Konkurrent in Bedrängnis

Der südkoreanische Bewerber Pyeongchang gerät unter Druck - wegen dubioser Sponsorenverträge. Das könnte die Chancen für München erhöhen, den Zuschlag für die Spiele zu bekommen.

T. Kistner und K. Riedel

Bewerbung um Olympia 2018
:Ein langer Weg

Die einen sehen sie als Chance und Werbung für die Region, die anderen als Bedrohung der Natur. Die Bewerbung Münchens um Olympia 2018 ist äußerst umstritten. Jetzt hat der Stadtrat sein Okay gegeben. Die Chronologie der Diskussion in Bildern.

Gutscheine: