Oliviero Toscani

Fotograf Oliviero Toscani zum 70.
:Kopplung von Ästhetik und Schreck

18 Jahre lang fotografierte Oliviero Toscani für die italienische Modemarke Benetton. Mit seinen Schock-Bildern stellte er dabei nicht nur die Werbefotografie in Frage - sondern oft auch den Begriff der Ästhetik. Am Dienstag feiert Toscani seinen 70. Geburtstag.

Umstrittene Benetton-Kampagne
:Küssen verboten

Aidskranke, Todeskandidaten, Kinder mit Down-Syndrom: Die Kampagnen des italienischen Modelabels Benetton erregen regelmäßig Aufmerksamkeit und erhitzen die Gemüter. Die jüngste Plakatreihe zeigt nun politische und religiöse Führungspersönlichkeiten beim Küssen - der Skandal ist programmiert.

Skandal-Fotograf Toscani
:"Die lächerliche Seite Guttenbergs"

"Alles ist inszeniert": Der Skandal-Fotograf Oliviero Toscani über Verteidigungsminister Guttenberg im Kriegsgebiet, die Macht der Bilder - und was die Arbeit eines guten Fotografen ausmacht.

L. Jakat

Gutscheine: