Olivier Assayas

Porträt der Regisseurin Mia Hansen-Løve:
:Insel der Gespenster

Wie eine französische Regisseurin am Rückzugsort des Kinomeisters Ingmar Bergman neue Inspiration fand.

Von Susan Vahabzadeh

Film "Après Mai" von Olivier Assayas
:Autismus nach der Revolution

Hilfe in einer bleiernen Zeit: Olivier Assayas schildert in "Après Mai" seine Jugend in Paris nach 1968 und erzählt, wie er von Filmemacher Guy Debord errettet wurde. Es ist ein Film über die Bitterkeit des Lebens nach der Revolution und die Bedeutung abgesägter Baumstümpfe.

Fritz Göttler

Filmfest Venedig 2012
:Glauben oder draußen bleiben

Religion und Rebellion sind in Venedig untrennbar. Olivier Assayas widmet sich der militanten Politisierung der Jugendlichen in den Siebzigern und Susanne Biers romantische Komödie verzichtet auf Mainstream-Schnörkel. Ein Genuss für den Kino-Gott.

Susan Vahabzadeh, Venedig

Olivier Assayas über "Carlos"
:Terrorismus ist eine Form der Diplomatie

Als Terrorist bleibt man undercover, doch "Carlos" wollte ein Star sein: Filmemacher Olivier Assayas spricht über Terror-Rockstars als Spielbälle der Weltwirtschaft.

Susan Vahabzadeh und Fritz Göttler

Gutscheine: