Olivia Wilde

SZ PlusFilm "Don't Worry, Darling"
:Und wenn Olivia Wilde ein Mann wäre?

Affären und Gerüchte sind für die Vermarktung eines Films normalerweise eher förderlich. Nicht so bei "Don't Worry, Darling", die Einspielprognosen rauschten mit jedem Skandälchen weiter nach unten. Weil eine Frau Regie geführt hat? Warum kurz vor dem Kinostart doch noch die Wende gelang.

Von Jürgen Schmieder

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Eine (modische) Abrechnung mit Harry Styles

Erster Mann auf dem Frauen-Cover der "Vogue", genderfluide Stilikone, die ganze Welt liebt Harry Styles. Zu Recht, fand unsere Autorin lange. Aber das ändert sich langsam. Eine enttäuschte Stilkritik.

Von Silke Wichert

Leute des Tages
:Die Jordans kümmern sich

Ex-Basketballer Michael spendet für Krankenhäuser, Schauspieler Michael B. veranstaltet ein Dream-Date. Und Helmut Kohls Enkel räumt bei Günther Jauch ab.

SZ JetztKino
:"Booksmart" ist die Coming-of-Age-Komödie des Jahres

Zwei Freundinnen sind auf der Suche nach einer Party. Das Konzept ist nicht neu - warum fühlt sich der Film trotzdem so progressiv an?

Von Magdalena Pulz

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Er glitzert wieder

Trotz Sex und Mutterglück sind sie ganz schön spießig diese Vampire. Gut, dass die neue Kinowoche noch einige andere, weniger steife Familiengeschichten bereithält.

den SZ-Kritikern.

Über das Comeback der Vagina
:Aufschrei der Geschlechtsorgane

Männer seien nicht die einzigen, die "mit ihren Genitalien denken dürfen", fordert US-Schauspielerin Olivia Wilde. Tatsächlich ist die Vagina in den USA plötzlich zum Thema geworden - im Rap, im Wahlkampf und in der feministischen Literatur. Viele Frauen geben dabei allerdings eher bizarre Erkenntnisse von sich, wie unsere Autorin findet.

Ein Blog von Michaela Haas

Gutscheine: