Oleg Blochin

Ukraine nach dem Torklau
:"Bist du ein Mann, geh mit mir vor die Tür"

Nach dem Torklau von Donezk ist die Enttäuschung in der Ukraine riesig. Trainer Oleg Blochin droht einem Journalisten sogar Prügel an. Und die Uefa ist blamiert. Nur einen Tag vor der Niederlage des EM-Gastgebers gegen England hatte Präsident Platini die Torrichter als ultimative Lösung des Problems gepriesen und technische Hilfsmittel abgelehnt.

Johannes Aumüller, Donezk und Sebastian Gierke

Fußball-EM - Elf der Vorrunde
:Holland Got Hummeled!

Mats könnte die deutsche Elf zum EM-Titel hummeln, der Grieche Giorgos Karagounis heult so schön wie ein Mafia-Boss, die Stümerprobleme Spaniens sollten den WWF alarmieren: Diese Männer haben die Europameisterschaft bislang geprägt.

Die Elf der EM-Vorrunde.

Tochter des ukrainischen Nationaltrainers
:Multitalent in Gelb und Blau

Schauspielerin, Sängerin und dann auch noch Fernsehmoderatorin: Irina Blochina hat schon vieles versucht, derzeit ist sie vor allem eins: das ukrainische Gesicht dieser EM. Die 29-Jährige hat die Turnier-Hymne für ihr Land geschrieben, auch Vater Oleg Blochin zeigt sich gerührt - doch einen Herzenswunsch will er seiner Tochter nicht erfüllen.

Johannes Aumüller

Ukraine unterliegt Frankreich
:"Sollen sie mich doch auspfeifen"

Nach der Niederlage gegen Frankreich muss Gastgeber Ukraine das letzte Gruppenspiel gegen England gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Trainer Oleg Blochin reagiert genervt auf die Pfiffe der Fans und die Fragen der Journalisten - und schimpft auf seine Mannschaft.

Johannes Aumüller

Ukraine bejubelt 2:1 gegen Schweden
:Schewa küsst ein ganzes Land wach

Einen solch guten Stürmer gab es in ganz Osteuropa noch nie: Der ukrainische Nationalheld Andrej Schewtschenko führt den Gastgeber mit zwei Toren gegen Schweden zum Sieg. Dabei schien der mittlerweile 35-Jährige eigentlich schon zu alt für die EM. Nach dem überraschenden Erfolg glaubt plötzlich eine ganze Nation an größere Fußballtaten.

von Thomas Hummel

Alle EM-Kader
:13 Triple-Vizes und die alten Russen

Die Trainer haben ihre Kader für die Fußball-EM bekanntgegeben. Die meisten renommierten Profis sind dabei - nur Spanien muss auf zwei wichtige Stammspieler verzichten. Der FC Bayern stellt mit 13 Spielern die meisten aus einem Klub, dafür kommt aus der Premier League mit 76 Spielern das mit Abstand größte Liga-Kontingent. Alle EM-Kader im Überblick.

SZ-Gespräch mit Trainer Oleg Blochin
:"Alles hängt von Schewtschenko ab"

Kurz vor der EM wissen viele Fußballfans in der Ukraine nicht, was sie von diesem Turnier sportlich erwarten sollen. Im Gespräch mit der SZ erklärt Nationaltrainer Oleg Blochin, weshalb er trotzdem an den Viertelfinaleinzug der Ukraine glaubt - und weshalb es keinen Sinn ergibt, Fußball und Politik in seinem Land zu trennen.

Gutscheine: