Ola Källenius

Manager-Bezüge
:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden

Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.

SZ PlusExklusivOla Källenius
:„Ein Mercedes hat schon immer ein bisschen mehr gekostet“

Zur IAA stellt der Hersteller ein elektrisches „Ein-Liter-Auto“ vor. Konzernchef Ola Källenius erklärt, warum seine Autos nicht billiger werden – und er nicht bereit ist, für Erfolg in China alles zu tun.

Interview von Christina Kunkel und Florian Müller

Arbeitszeit
:Heil lehnt generelle Viertagewoche ab

Die IG Metall will sich für eine kürzere Arbeitswoche einsetzen. SPD-Chefin Esken unterstützt den Vorschlag. CDU, FDP und Arbeitgeber lehnen ihn ab. Minister Heil hält das Modell nur im Einzelfall für sinnvoll.

Von Dimitri Taube

Arbeitszeit
:Neue Debatte um Vier-Tage-Woche

SPD-Chefin Esken ist dafür, die Arbeitszeit zu reduzieren. Damit ist sie nicht allein. Doch es gibt auch Kritik. Der Arbeitgeberverband BDA spricht von einer "Milchmädchenrechnung", die CDU fürchtet einen Schaden für die Wirtschaft. Und auch der Arbeitsminister ist skeptisch.

Von Dimitri Taube

Elektromobilität
:Mercedes baut eigenes Ladenetz

Der Autobauer investiert Milliarden in eigene Schnellladesäulen. Warum macht Mercedes ausgerechnet jetzt das, was Tesla schon seit vielen Jahren tut?

Von Christina Kunkel

SZ PlusOla Källenius
:"Wir werden sehen, wie der Kampf um Rohstoffe zunimmt"

Könnte die deutsche Industrie ein Embargo auf russische Energie und Rohstoffe verkraften? Mercedes-Chef Ola Källenius hat dazu eine klare Haltung. Genau wie zur Frage, ob es ein temporäres Tempolimit braucht.

Interview von Max Hägler und Christina Kunkel

Autoindustrie
:Mercedes will CO₂-Fußabdruck seiner Autos bis 2030 halbieren

Der Hersteller setzt sich neue Nachhaltigkeitsziele. Dabei geht es nicht nur um die Produktion, sondern auch darum, sich mehr um soziale Standards entlang der Lieferkette zu kümmern.

Von Christina Kunkel

Formel 1
:"Wie in einem totalitären Regime"

Vier Tage nach dem umstrittenen Finale in Abu Dhabi gibt Mercedes den Verzicht auf eine Berufung bekannt. Teamchef Toto Wolff übt Fundamentalkritik an der Formel 1 - und bleibt gemeinsam mit Lewis Hamilton der Saison-Abschiedsgala fern.

Von Philipp Schneider

Börse
:Daimler soll die Dividende stoppen

"Moralisch verwerflich": Die geplante deutliche Erhöhung der Ausschüttung mitten in der Corona-Krise sorgt im Vorfeld der Hauptversammlung für harsche Kritik.

Von Caspar Busse

Unterwegs mit dem Daimler-Chef
:Luxus emotionalisieren

Daimler-Chef Ola Källenius muss vor allem eines: Das Unternehmen verschlanken, um es fit zu machen für die Zukunft. Dabei soll die sportliche Submarke AMG eine besondere Rolle spielen.

Von Georg Kacher

Daimler
:Aufstand der Anleger

Ola Källenius muss auf seiner ersten Hauptversammlung als Konzern-Chef mit viel Kritik rechnen. Wichtige Aktionärsvertreter wollen Vorstand und Aufsichtsrat nicht entlasten.

Von Stefan Mayr

SZ PlusExklusivDaimler
:"Der Kurs muss unbedingt wieder steigen"

Michael Brecht und Ergun Lümali vom Daimler-Betriebsrat sprechen zur Kurzarbeit, über die Zukunft des Konzerns - und den neuen Chef, Ola Källenius.

Interview von Stefan Mayr

Autosalon
:Klatschen vom Band

Livestream statt Messe: Nach der Absage des Genfer Autosalons präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten online. Doch die digitalen Auftritte haben ihre Tücken.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Daimler
:Der Gewinneinbruch ist nicht die einzige schlechte Nachricht

Daimler-Chef Ola Källenius legt seine ersten Jahreszahlen vor, und die sind mies. Er will daher die Dividende für Aktionäre drastisch kürzen - und auch die Prämie für Mitarbeiter.

Von Stefan Mayr

MeinungAutoindustrie
:Daimler braucht den Aufbruch

Ola Källenius muss als Daimler-Chef den Autokonzern durch schwierige Zeiten lenken. Doch es sieht so aus, als fehle ihm die richtige Strategie. Das ist verheerend.

Kommentar von Stefan Mayr

Automobilindustrie
:So will Källenius Daimler umbauen

Der Schwede hat erstmals vorgestellt, wie er sich die Zukunft des Autobauers vorstellt. Und es wird klar: Daimler hat kein Geld mehr zu verschenken - und keine Zeit mehr zu verlieren.

Von Stefan Mayr

SZ PlusDaimler-Chef Källenius
:"Wir müssen uns alle Kosten anschauen, auch die Personalkosten"

Ola Källenius steht mit Daimler vor großen Herausforderungen. Ein Gespräch über den Weg zum CO₂-freien Auto, Stellenstreichungen und Führen im Umbruch.

Interview von Marc Beise und Henrike Roßbach

MeinungDaimler
:Chefs wie Ola Källenius braucht die Autoindustrie jetzt

Der Manager streicht bei Daimler Hunderte Stellen und fordert Verzicht auf Gehaltserhöhungen. Das sind knallharte Maßnahmen - doch das Signal ist richtig.

Kommentar von Stefan Mayr

ExklusivAutomobilindustrie
:Daimler will 1100 Führungsstellen streichen

Konzernchef Ola Källenius fordert, dass alle deutschen Mitarbeiter 2020 auf ihre Tariferhöhung verzichten. Der Betriebsrat ist wütend - und kündigt Widerstand an.

Von Stefan Mayr

Mercedes Studie EQS
:Mit Luxus-Elektroautos lässt sich noch Geld verdienen

Auf der IAA in Frankfurt stehen viele Elektroautos, nur wenige kann man schon kaufen. Vor allem in der Mittelklasse fehlen Angebote.

Von Joachim Becker, Christina Kunkel und Stefan Mayr

Ola Källenius
:Schwieriger erster Auftritt des neuen Daimler-Chefs

Der erste Verlust seit Jahren, drohende Klagen und eine schwache Konjunktur. Der neue Daimler-Chef müsste sagen, wie es weitergeht. Doch das tut er nicht. Noch nicht.

Von Stefan Mayr

Autokonzerne
:Die Drei von der Zapfsäule

Zurücklehnen und Milliardengewinne zählen war einmal, Chef-Sein bei Audi, BMW und Daimler ist komplizierter geworden. Das Hauptproblem der neuen Autobosse: der Umstieg auf alternative Antriebe.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Stefan Mayr

MeinungDaimler
:Der Krisen-Konzern

Eine Gewinnwarnung vom Wochenende wegen des Diesel-Abgasskandals hat den Aktienkurs stark sinken lassen. Der neue Daimler-Chef Ola Källenius hat mit dem Konzern aber noch viel mehr Probleme zu lösen.

Kommentar von Stefan Mayr, Stuttgart

Mercedes und die Zukunft der Autobranche
:Daimlers Tanz mit den Tech-Firmen

Autos per Smartphone kaufen oder umfassendes Carsharing: Mercedes treibt die Digitalisierung voran - dank seines neuen Entwicklungsvorstands Ola Källenius.

Von Joachim Becker

Gutscheine: