Oktopusse

Biologie
:Träumer wie wir

Oktopusse sind mit Säugetieren nur sehr entfernt verwandt - doch wenn sie schlafen, durchleben sie unterschiedliche Phasen, ganz wie der Mensch. Das Muster scheint intelligenten Organismen Vorteile zu bieten.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Umwerfende Tintenfische

Forscher haben ein ungewöhnliches Verhalten unter Oktopoden beobachtet: Die Tiere beschmeißen sich mit Schlamm und Muscheln. Haben sie sich das beim Menschen abgeschaut?

Von Moritz Geier

Tiere
:Jagd mit acht Armen

Oktopusse setzen ihre Gliedmaßen offenbar sehr gezielt ein - je nachdem, ob sie ihre Beute verfolgen, ihr auflauern oder sich anschleichen, kommen andere Bewegungsabläufe zum Einsatz.

Von Anja Garms, dpa

SZ PlusSZ MagazinTierschutz
:Dem Meer entrissen

Der Oktopus ist ­intelligent, eigensinnig - und vollkommen anders als der Mensch. So wie es aussieht, wird das geheimnisvolle Geschöpf aber bald den gleichen Zweck erfüllen wie so viele Tiere vor ihm: Rohstoff zu sein für die industrielle Massenproduktion von Fleisch.

Von Svenja Beller

Biologie
:Ominöse Oktopus-Schwemme im Atlantik

Vor der Küste der Bretagne sind in diesem Jahr Kraken in nie dagewesenen Massen aufgetaucht. Anfangs freuten sich Fischer noch - aber langsam wird es ihnen unheimlich.

Von Maximilian von Klenze

Tintenfische
:Nachtruhe am Meeresgrund

Auch Oktopusse schlafen, und das ähnlich wie der Mensch: mit verschiedenen Phasen und womöglich heftigen Träumen.

Von Patrick Illinger

SZ JetztVerhaltensexperiment
:Forscher geben Oktopussen MDMA

Spoiler: Die Tiere, die als krasse Eigenbrötler gelten, änderten ihr Verhalten radikal.

Köstlicher Snack
:"Pulpo Dog" - Oktopus in der Semmel

Statt in ein Würstchen beißt man bei diesem Pulpo Dog in einen saftigen Oktopusarm.

Von Tohru Nakamura
01:07

Tiefsee
:Der Todeskuss des Riesenkraken

Erstmals haben Forscher den seltenen Riesenkraken Haliphron atlanticus in der Tiefsee gefilmt. Doch warum führt der geisterhafte Oktopus seine Beute spazieren?

Biologie
:Tintenfische mit Talent

Ein Überblick über einige bemerkenswerte Oktopoden.

Von Patrick Illinger

SZ JetztNeuseeland
:Oktopus flieht durch Abflussrohr ins Meer

Im National Aquarium of New Zealand ist "Findet Nemo" Wirklichkeit geworden. Alle feiern die Flucht von Tintenfisch Inky - am Ende sogar der Chef des Aquariums.

Gutscheine: