jetzt whatsapp
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Wem gehört der BH in meinem Kühlschrank?!!"

Ole und Benni kommen aus Weimar zum Oktoberfest nach München. Jakob nimmt sie bei sich auf, bereut das aber sehr schnell. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Christian Helten

Oktoberfest

Biertester vom Dienst

Christian Höflinger kontrolliert auf der Wiesn alle Schenken von Paulaner. Unterwegs mit einem, der mindestens 28 Mal am Tag zum Masskrug greift.

Von Stephan Handel

Oktoberfest 2015
Oktoberfest

Die wahren zehn Wiesn-Gebote

Du sollst die Reservierungen in den Bierzelten aus ganzer Seele achten! Liebe deinen Wiesn-Wirt wie er sich selbst! Was es auf dem Oktoberfest wirklich zu beachten gibt.

Glosse von Hermann Unterstöger

Oktoberfest 2017 - Auftakt
Oktoberfest

Eine App soll das Bezahlen auf der Wiesn revolutionieren

Handy statt Bargeld auf dem Oktoberfest - mit diesem Ziel sind die Entwickler von Blue Code angetreten. Beim Test zeigt sich: Die App ist nichts für kurzentschlossene Geldbeutelvergesser.

Von Elisa Britzelmeier

Bio-Streit auf der Wiesn
Streit über Wiesn-Hendl

"Die Grünen wollen die Menschen umerziehen"

Im Streit über ein neues Konzept für die Förderung von Bio-Essen auf Stadtfesten werfen Dieter Reiter und die Stadträte der Partei ideologische Verbohrtheit vor. Die sieht in den Regeln einen Rückschritt.

Von Heiner Effern

Polizei

Vier Männer begrapschen Frauen auf der Wiesn

Eine Geschädigte verfolgt das Quartett und wird Zeugin weiterer Übergriffe. Die Polizei nimmt die Männer fest.

Von Martin Bernstein

Oktoberfest 2017-Bild Wiesn 2017 17 Bilder
Oktoberfest

Plötzlich alles voller B-Promis hier!

Franziska Knuppe, Maria Höfl-Riesch oder Youtube-Star Bibi posieren auf dem Oktoberfest. Andere versuchen sich beim traditionellen Armbrustschießen. So feiert die Schickeria den Wiesnmontag.

Oktoberfest 03:11
Der Nächste bitte

Wie ungesund ist das Oktoberfest wirklich?

Zu keiner anderen Zeit sind die Krankenhäuser in München so voll wie während der Wiesn. Das liegt nicht nur am Alkohol.

Videokolumne von Werner Bartens

Fleisch Kombi 4er
Streit um Bio-Siegel

Woher die Lebensmittel für das Oktoberfest kommen sollen

Soll München Standbetreiber belohnen, die biologisch und nachhaltig einkaufen? Darüber streitet der Stadtrat seit zwei Jahren. Kritiker sagen: Die Vorschläge des Wirtschaftsreferenten gehen in die Irre.

Von Franz Kotteder

Christoph Grothgar Fotografie Oktoberfest Wiesn 12 Bilder
Oktoberfest-Fotografie

Späte Liebe in Schwarz-Weiß

Der Fotograf Christoph Grothgar war erst mit 41 Jahren zum ersten Mal auf der Wiesn. Doch dann war er drei Jahre hintereinander gleich täglich dort - und hielt das in eindrücklichen Bildern fest.

Von Franziska Schwarz

Zur Festwiese

Altes Gasthaus mit neuem Schwung

Der neue Wirt hat in wenigen Wochen der Renovierung dem Augustiner-Lokal seine alte Würde zurückgegeben - nur neue Barhocker muss er noch anschaffen.

Von Thomas Anlauf

Kunkel-Razum
Interview

Kommt die Wiesn in den Duden? Gut möglich

Nachdem auch Ministerpräsident Seehofer Druck gemacht hat, will Duden-Chefin Kathrin Kunzel-Razum den Vorschlag prüfen. Sie findet: "Wiesn" wird öfter verwendet als "Oktoberfest".

Von Marco Wedig

Oktoberfest 01:42
Oktoberfest

Wiesn-Wortschatz für Anfänger

Die Wiese? Die Maaaß? Prosit? Auf dem Oktoberfest können Nicht-Bayern einiges falsch machen. Ein Überblick über die wichtigsten Begriffe.

Von Theresa Greim, Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Oktoberfest 2017 - Almauftrieb 13 Bilder
Oktoberfest

"Wunderbarer Voyeurismus"

Miroslav Klose stehen die Haare zu Berge und Joko Winterscheidt bringt den Abend auf den Punkt: Beim Almauftrieb im Käferzelt ist zu sehen, dass niemand eine Showbühne so gut nutzen kann wie die Münchner.

Oktoberfest-Vermietungen

"Das sind Fantasiepreise"

Andreas Kräftner vermittelt über seinen "Budenschleuder"-Newsletter Wohnungen in München. Nur Wiesn-Angebote nicht. Denn dann scheint die Dreistigkeit mit den Münchnern durchzugehen.

Interview von Franziska Schwarz

Oktoberfest 2017
Oktoberfest

Der Bierpreis ist egal, sobald man auf der Bank schunkelt

Das Getue darum, was eine Mass auf der Wiesn kostet, ist nicht mehr als eine liebgewonnene Inszenierung.

Kolumne von Laura Kaufmann

Trachten-Show mit Lena Hoschek
Blumenkränze im Haar

Die Landpomeranzen kommen

Blumenkränze im Haar sind eigentlich etwas Schönes. Doch wer sich ein Gesteck zur Tracht auf die Flechtfrisur packt, hat etwas grundlegend missverstanden.

Von Violetta Simon

Oktoberfest 2017
Oktoberfest

Seehofer fordert: "Wiesn" muss in den Duden

Der bayerische Ministerpräsident droht andernfalls mit eigenem bairischen Wörterbuch.

Von Kassian Stroh

Politiker

Auf dem Oktoberfest wird keine Politik gemacht - oder doch?

Ministerpräsident Seehofer fordert jedes Jahr eine politikfreie Wiesn. Doch in Wirklichkeit werfen die Bundestagswahl und die Landtagswahl 2018 ihre Schatten voraus.

Von Heiner Effern und Franz Kotteder

Visitors run to get a spot at the Oktoberfest area after the gates were open at the first day of the 184th Oktoberfest in Munich
Oktoberfest

"Die Liebe zur Wiesn kehrt zurück"

München feiert einen gelungenen Oktoberfest-Auftakt: Mehr als 600 000 Besucher wurden am ersten Wochenende gezählt, und die Sicherheitskontrollen machen keine Probleme mehr.

Von Franz Kotteder

A man dressed in traditional Bavarian clothes takes part in the Oktoberfest parade in Munich 9 Bilder
Oktoberfest

Mit Gamsbart und Gewehr zur Wiesn

Angeführt vom "Münchner Kindl" marschieren 9000 Teilnehmer des Trachten- und Schützenzugs sieben Kilometer durch die Innenstadt.

6 Bilder
Oktoberfest

Die Promis sind auch schon da

Elyas M'Barek, Mats Hummels, Franziska Knuppe: Gleich zum Beginn des Oktoberfests zeigt sich viel Prominenz auf der Theresienwiese.

Oktoberfest

Diese Musiker kombinieren Blasmusik mit türkischen Klängen

Auf dem Oktoberfest spielt die Unterbiberger Hofmusik ihr Programm "Bavaturka" - und erntet dafür manchmal Pöbeleien am Bühnenrand. Dabei hat das Orientalische dort eigentlich Tradition.

Interview von Udo Watter

jetzt wiesn
jetzt
Die Alkolumne

Die Wiesn beweist: Unser Umgang mit Alkohol ist verlogen

"Oans, zwoa, g'suffa!": Auf dem Oktoberfest wird das Trinken zelebriert, jede Mass ist Statussymbol. Das verklärt die Volksdroge Nummer eins.

Von Friedemann Karig

DIRNDL FERTIG LOS DIE OKTOBERFESTSHOW 2017; "Dirndl! Fertig! Los!", ARD, Florian Silbereisen
Wiesn-Show "Dirnd! Fertig! Los" mit Florian Silbereisen

"Blamier' du dich zuerst"

Funktioniert das Oktoberfest auf dem Fernsehschirm? Die ARD probiert es mit "Dirndl! Fertig! Los!" und Florian Silbereisen. Das Ergebnis brennt wie Hölle.

TV-Kritik von Johanna Bruckner