Oklahoma

Oklahoma

Amoklauf in den USA
:Schütze erschießt wegen Rückenschmerzen vier Menschen in einem Krankenhaus

Ein Mann hat in einem Krankenhaus in Oklahoma drei Menschen und schließlich sich selbst erschossen. Der Täter hat laut Ermittlern gezielt seinen behandelnden Arzt erschossen - wegen anhaltender Beschwerden nach einer Operation.

Schwangerschaftsabbrüche
:Oklahoma bekommt strengstes Abtreibungsgesetz der USA

Landesweit wird derzeit heftig über Schwangerschaftsabbrüche diskutiert. Nun hat der Gouverneur von Oklahoma ein Verbot unterzeichnet, das nur sehr wenige Ausnahmen zulässt.

USA
:Tausende protestieren gegen mögliches Abtreibungsurteil

Der Supreme Court könnte bald das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche in den USA beschränken. In mehreren Städten ziehen Menschen dagegen auf die Straße - während ein weiterer Bundesstaat Abtreibungen fast unmöglich machen will.

USA
:Mann in Oklahoma hingerichtet

John Marion Grant, 60, wurde 1999 wegen Mordes zum Tode verurteilt. Es ist die erste Hinrichtung seit sechs Jahren in dem Bundesstaat. Das Oberste Gericht der USA hatte die Tötung zuvor freigegeben.

Theater
:Eine Oper vom Ende der Welt

Beim Zürcher Theaterspektakel zeigt das Nature Theater of Oklahoma mit "Burt Turrido" ein riesiges und dabei sehr freundliches Tableau des Untergangs.

Von Egbert Tholl

Ehe für alle in den USA
:Die Ja-Sagerin

Wenn sich erzkonservative Eltern weigern, zur Hochzeit ihres homosexuellen Kindes zu kommen, gibt Sara Cunningham die Ersatz-Brautmutter. In ihrer eigenen Kirchengemeinde darf sie nicht mal mehr Fürbitten sprechen.

Von Marten Rolff

Seismologie
:Wie der Mensch die Erde erschüttert

Wenn die Erde bebt, fragen Seismologen weltweit immer häufiger: Haben Menschen die Stöße ausgelöst?

Von Jonathan Ponstingl

Whistleblowerin Chelsea Manning
:Die Heldin ist frei

Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden. Ihre Leaks haben den Blick auf die USA und ihre Kriege verändert.

Von Thorsten Denkler, New York

Unwetter in den USA
:Blick auf das Auge des Sturms

In den US-Bundesstaaten Oklahoma und Iowa toben derzeit heftige Tornados. Mehrere Menschen sind ums Leben gekommen. Wie die Stürme aus der Ferne aussehen.

USA-Reisebücher
:Bilder aus einem anderen Amerika

Die Fotografen Ronan Guillou und Tim Richmond zeigen in ihren Büchern ein Land, das losgelöst ist vom allgegenwärtigen Clinton- und Trump-Trubel.

Rezension von Stefan Fischer

Todesstrafe in USA
:Supreme Court entscheidet über Giftmischungen

Der Häftling Clayton Lockett starb qualvoll, nach 43 Minuten, durch die Giftspritze. Nun hat der Oberste Gerichtshof der USA eine Klage von drei Häftlingen aus Oklahoma angenommen. Sie wehren sich gegen die Hinrichtung durch die tödlichen Mischungen.

Von Ines Alwardt

Nach Panne bei Hinrichtung
:Oklahoma exekutiert wieder

Im April 2014 litt ein Häftling 43 Minuten lang qualvolle Schmerzen bei seiner Hinrichtung. Erstmals seit dieser Panne hat der US-Bundesstaat Oklahoma wieder ein Todesurteil vollstreckt.

Oklahoma City
:Ölmilliardär droht teuerste Scheidung der US-Geschichte

Etwa drei Milliarden Dollar: Harold Hamm, Chef eines Ölkonzerns, könnte im Scheidungskrieg mehr verlieren, als je einer zuvor in den USA. Besondere Hürden sind für ihn die Gesetze des US-Bundesstaates Oklahoma - und seine Frau.

Kampf ums Wasser
:Wie eine globale Krise verhindert werden kann

Zu viel oder zu wenig, verschmutzt oder verschwendet: Wasser ist an vielen Orten des Globus ein Problem. Dabei könnte es selbst für die wachsende Weltbevölkerung reichen - würden die Menschen nur richtig mit dem Rohstoff umgehen.

Von Michael Bauchmüller und Marlene Weiß

Mittlerer Westen der USA
:Neun Menschen sterben bei Tornados

"Tornadogasse" wird die Region im Mittleren Westen der USA genannt: Knapp zwei Wochen nach dem verheerenden Tornado in Oklahoma wüten dort wieder mehrere Wirbelstürme. Sie hinterlassen eine Spur der Verwüstung - mindestens neun Menschen sterben, Zehntausende Haushalte sind ohne Strom.

Tornado-Opfer in Oklahoma
:US-Präsident Obama sagt Hilfe beim Wiederaufbau zu

US-Präsident Barack Obama hat den Einwohnern von Moore in Oklahoma versprochen, sie beim Wiederaufbau zu unterstützen. Bei dem schweren Tornado vor knapp einer Woche waren mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen - Tausenden Häuser wurden zerstört oder beschädigt.

Wirbelsturm in den USA
:Hilfsgelder-Kritik stürzt Oklahomas Senatoren ins Dilemma

Die beiden republikanischen Senatoren Oklahomas wollten verhindern, dass Steuergelder verschwendet würden, also stimmten sie gegen das Hilfspaket für die Opfer des Novembersturms "Sandy". Jetzt braucht ihr Heimatstaat Hilfe - und eigentlich dürften sie die nicht ohne weiteres annehmen.

Wirbelsturm in USA
:Aufbau in Oklahoma wird Milliarden kosten

Drei Kilometer breit ist die Schneise der Zerstörung, die der Tornado nahe Oklahoma City hinterlassen hat. Während die Suchmannschaften ihre Arbeit beenden, fängt der Wiederaufbau an. Ersten Einschätzungen zufolge soll er mehrere Milliarden Dollar kosten.

Tornado in Oklahoma City
:Katastrophe in Echtzeit

Der Tornado im eigenen Vorgarten: Viele Bewohner von Oklahoma City haben die Naturgewalt des vergangenen Tages festgehalten. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gang, doch der Schock sitzt tief. Wie der Verlauf der Katastrophe in den sozialen Medien dokumentiert wurde - ein Storify.

Von Merle Sievers

Tornado in den USA
:Behörden korrigieren Opferzahl nach unten

91 Tote habe der Tornado gefordert, hieß es noch vor wenigen Stunden. Jetzt haben die Behörden die Angaben korrigiert - auf 24. "Es herrschte viel Chaos", sagte eine Sprecherin zur Begründung. Doch noch immer werden Menschen vermisst.

Tornado von Moore, Oklahoma
:Machtlos im Angesicht der Naturgewalt

Nur 16 Minuten blieben den Menschen von Moore, um sich in Sicherheit zu bringen. Warum konnten die Sirenen nicht früher warnen? Hätten sich die Bewohner von "Tornado Alley" besser für den Wirbelsturm rüsten können?

Von Markus C. Schulte von Drach und Lena Jakat

Tornado in den USA
:Nur 16 Minuten, um Schutz zu suchen

Die Vorwarnzeit war so kurz, dass die Menschen in Oklahoma nur wenige Minuten Zeit hatten, um sich in Sicherheit zu bringen. Dann kam der Tornado mit voller Wucht. Jetzt bleiben den betroffenen Menschen in dem US-Bundesstaat nur Schutt und Entsetzen.

Unwetter in den USA
:Tornados in Oklahoma fordern Tote

"Es droht die völlige Zerstörung von Wohngebieten": Mit drastischen Worten ruft der Wetterdienst die Menschen im Mittleren Westen und Süden der USA auf, sich vor schweren Tornados in Sicherheit zu bringen. Für mindestens zwei Bewohner kamen die Warnungen zu spät.

Hitzewelle und Dürre in den USA
:Rückkehr des Staubs

Die USA erleben derzeit die größte Hitzewelle, seit Wetterdaten aufgezeichnet werden. Im Mittleren Westen und den Präriestaaten - der Kornkammer Amerikas - verdorrt die Ernte. Doch daran ist nicht nur das Wetter schuld, sondern auch eine falsche Landwirtschaft. Dabei hätte Amerika längst die Lektionen aus der schlimmsten Umweltkatastrophe seiner Geschichte lernen können - dem "Dust Bowl".

Jeanne Rubner

Oklahoma City besiegt Miami
:"Dies ist ein Mannschaftsspiel"

Oklahoma City Thunder holt dank Kevin Durant und Russell Westbrook einen 13-Punkte-Rückstand auf und gewinnt die erste Partie der NBA-Finalserie gegen Miami Heat mit 105:94. Miami dagegen erlebt eine aktualisierte Version der Finalserie der vergangenen Saison.

Jürgen Schmieder

Wirbelstürme in den USA
:Dutzende Tornados wüten im Mittleren Westen

Eine ungewöhnliche Serie von Wirbelstürmen versetzt die Bewohner des Mittleren Westens in Angst: In mindestens vier Bundesstaaten haben die mehr als 120 Tornados große Schäden angerichtet. In Oklahoma starben fünf Menschen, weil das Frühwarnsystem versagt hatte.

Mordserie an Afroamerikanern in Oklahoma
:Weiß gegen Schwarz

Erst der schwarze Teenager Trayvon Martin in Florida, jetzt drei Afroamerikaner in Oklahoma: Zwei mutmaßlich rassistisch motivierte Gewalttaten innerhalb weniger Wochen schockieren Amerika. Sie offenbaren, wie dünn die Oberfläche ist, hinter der sich die Spannungen zwischen den Rassen in der US-Gesellschaft verbergen.

Reymer Klüver, Washington

Verhaftungen in Oklahoma
:Drei Schwarze auf offener Straße erschossen

Nachdem in Oklahoma drei Schwarze auf der Straße erschossen wurden, hat die Polizei jetzt zwei Tatverdächtige festgenommen. US-Medien vermuten einen rassistischen Hintergrund. Einer der Verhafteten hatte offenbar über Facebook indirekt angekündigt, Rache für seinen ermordeten Vater nehmen zu wollen.

Tornado-Serie in USA
:Erst Missouri, jetzt Oklahoma

Der Süden der USA kommt nicht zur Ruhe: Nachdem ein Wirbelsturm Teile Missouris schwer verwüstet hatte, ist ein neuer Tornado durch Oklahoma gefegt, auch hier gab es Tote. Und die Unwetter-Serie ist noch nicht vorbei: Der Wetterdienst warnt vor weiteren Tornados.

Umweltkatastrophen in den USA
:War da was?

Optimismus statt Verzweiflung: Der grenzenlose Glaube an die Technik führt in Amerika zur Entfremdung von der Natur - und dazu, dass Umweltkatastrophen einfach vergessen werden.

Jeanne Rubner

Oklahoma City
:Der Ort, an dem nie viel passiert

Die Bombe verwandelt eine amerikanische Durchschnitts-Stadt in einen Kriegsschauplatz

gh

USA
:Zweiter Oklahoma-Bomber muss mit Todesstrafe rechnen

Rund neun Jahre nach dem verheerenden Bombenanschlag auf ein Amtsgebäude in Oklahoma City ist der Komplize des hingerichteten Haupttäters Timothy McVeigh in 161 Fällen für schuldig befunden worden.

Gutscheine: