Obst

SZ PlusSZ MagazinApfel
:Die gruselige Haltbarkeit des Granny Smith

Apfel, alt, entfernen? Nein, wenn es einer der leuchtend grünen Sorte ist, hält er sich überraschend lange in der Obstschale. Über ein langwieriges Experiment.

Von Susanne Schneider, Fotos von Claudia Holzinger

SZ PlusErnährung
:Gesund essen, länger leben?

Forscher haben einen Online-Kalkulator entwickelt, mit dem sich berechnen lässt, wie sich eine Ernährungsumstellung auf die Lebenserwartung auswirken würde. Aber ist das wirklich so einfach?

Von Werner Bartens

SZ PlusGärtnerei in Gräfelfing
:Vom Büro auf den Acker

Raluca und Johannes Eggers haben eine alte Gärtnerei übernommen, ihre bisherigen Berufe wollen sie aufgeben. Die Vision: Die Anwohner mit nachhaltigem Obst und Gemüse zu versorgen. Es gibt viel zu tun.

Von Anna Lea Jakobs (Text), Alessandra Schellnegger (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Von herzhaft bis süß
:Alles mit Apfel: Saftige neue Apfel-Rezepte

In unserer Sammlung mit Apfel-Rezepten finden Sie saftige neue Ideen für das Lieblingsobst der Deutschen, von Herzhaftem bis zum Apfelkuchen und -Dessert.

Kolumne "Eigener Herd"
:Das schwarze Gold

Johannisbeeren werden meist zu Marmelade und Saft verarbeitet. Doch ihr wahres Aroma entwickeln die Früchte, wenn man sie mit deftigen Zutaten kombiniert. Schmeckt wie Sommerhecke!

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Äpfel für alle!

In Chieming am Chiemsee laden Schilder dazu ein, sich an gemeindeeigenen Obstbäumen zu bedienen - und nicht nur dort.

Von Oliver Das Gupta

Ultimatives Sommeraroma
:Rezepte mit Pfirsich, Nektarine und Aprikose

Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen verleihen herzhaften Speisen ebenso wie Kuchen und Desserts den ultimativen Sommergeschmack - und einen kräftigen Farbklecks.

Rezept-Sammlung
:So schmeckt der Sommer

Diese Rezepte feiern die schönste Jahreszeit und ihre sonnengereiften Zutaten - von Aubergine, Gurke, Tomate und Zucchini bis hin zu Aprikose, Kirsche und Wassermelone.

Fruchtige Back- und Kochideen
:Rezepte für Erdbeeren, Himbeeren & Co.

In diesen Kuchen, Desserts und Süßspeisen haben die kleinen Früchte ihren großen Auftritt - und veredeln auch das ein oder andere herzhafte Gericht.

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Suche nach den vergessenen Äpfeln

Georg Loferer spürt im Voralpenland alte Obstsorten auf. Diese werden in sogenannten Sortenerhaltungsgärten dann nachgezüchtet und so für die Nachwelt erhalten.

Von Inga-Maria Glahn

Sommer auf dem Teller
:Salat mit Nektarinen und karamellisiertem Ziegenkäse

Mit diesem einfachen Salat mit Nektarinen und karamellisiertem Ziegenkäse zaubern Sie den Sommer auf den Teller. Praktisch: Das Balsamico-Dressing lässt sich für weitere Salate aufheben.

SZ PlusKlimakrise
:Drei Bauern verklagen die Bundesregierung

Vertrocknete Felder, Schädlinge und Obst, das verdirbt: Bauern spüren die Folgen des Klimawandels besonders. Ein Besuch im Alten Land, im Spreewald und auf Pellworm.

Ernährungs-Quiz
:Welches Gemüse ist jetzt frisch?

Kommen die Gurken jetzt schon vom Feld? Ab wann bieten die Händler frisches einheimisches Obst an? Testen Sie Ihr Wissen!

Hautfarbe und Ernährung
:Der Karotten-Teint

Schon drei bis vier Portionen pflanzlicher Kost pro Tag bewirken, dass sich die Hautfarbe erkennbar ändert.

Der Deutschen liebstes Obst
:Die Bananenrepublik

Die Banane gehört zu unserem Alltag. Trotzdem hat sie kein Prestige und dümpelt zwischen Babybrei und billigem Sattmacher dahin. Über das Elend einer verkannten Frucht.

Thomas Platt

Landwirtschaft
:Reifeprüfung mit dem Laser

Kunden ärgern sich, wenn Obst noch zu hart oder schon zu weich ist. Italienische Wissenschaftler wollen die Reife nun per Laser bestimmen.

Henning Klüver

Landwirtschaft
:Wilde Bienen machen dicke Himbeeren

Der harte Winter hat ein neues Bienensterben verursacht. Nun bangen viele Obstbauern um ihre Ernte. Doch Wildbienen sind ein adäquater Ersatz.

Richard Friebe

Gesunde Snacks
:Natürliche Gewichtsbremsen

Das Schöne daran: Man kann so viel davon essen, wie man will. Vor allem Gemüse und manches Obst helfen dem Körper bei der Gewichtsregulation.

Krebserreger
:Gar nicht gut Kirschen essen

Getrübte Freude über Sommerobst: Kirschen sollen laut einem Test von Greenpeace mit krebsserregenden Pestiziden belastet sein.

Bio-Lebensmittel
:Die inneren Werte

Eine Studie zeigt: Öko-Produkte sind nicht unbedingt besser als konventionelle.

Sebastian Herrmann

Obst im Trend
:Pelziger Donut

Pfirsiche haben heute nicht mehr schön apfelrund zu sein, sondern platt wie eine Flunder. Woher kommt der jähe Ruhm des Weinbergpfirsichs?

Gottfried Knapp

Pflanzenschutzmittel im Obst
:Warnung vor türkischen Birnen

In Birnen aus der Türkei wurde das giftige Pflanzenschutzmittel Amitraz entdeckt. Es ist in der EU verboten und kann bei Verzehr unter anderem zu Sprachstörungen führen.

Alzheimer
:Eine Diät gegen das Vergessen

Viel Gemüse, frisches Obst und Geflügel könnten das Alzheimer-Risiko senken. Darauf deutet eine Studie von US-Wissenschaftlern hin.

Werner Bartens

Ernährung
:Gegen Krebs sind Vitamine machtlos

Lange galt: Wer viel Obst und Gemüse isst, senkt sein Krebsrisiko. Das aber scheinen Forscher nun endgültig widerlegt zu haben.

Werner Bartens

Gesunde Ernährung
:Gift im Grün

Damit das Gemüse nicht nur gesund aussieht, sondern es auch ist: Wie man Pestizide beim Einkaufen vermeidet und beim Zubereiten reduziert. Zehn Tipps in Bildern.

Gutscheine: