Oberklasse

Neue S-Klasse von innen
:Hier surft der Chef im Stau

Moderne Zeiten: Die neue Mercedes S-Klasse folgt dem Trend zur Vernetzung und zu immer größeren digitalen Anzeigen. Daimler hat bei der Entwicklung der Luxuslimousine besonders viel Wert auf die wachsende Kundschaft aus Asien gelegt.

Von Joachim Becker

Unterwegs im neuen BMW Siebener
:Hightech zu hohen Preisen

BMW hat die vierte Generation seiner Luxus-Limousine überarbeitet. Sichtbar sind die Veränderungen kaum, doch Fahrwerk, Sicherheit und Antriebe sind deutlich besser geworden. Aber als rollende Multimedia-Schaltzentrale kann der teure Siebener nicht überzeugen. Eine Ausfahrt.

Sascha Gorhau, Sankt Petersburg

Audi A8 Hybrid
:Prestigeobjekt mit schlechten Verkaufsaussichten

Während BMW im 7er und Mercedes in der S-Klasse seit knapp zwei Jahren Oberklasse-Hybride anbieten, hatte Audi keinen Lusxus-Teilstromer im Programm. Im Sommer kommt nun der A8 Hybrid. Er wirkt unausgegoren und hat wohl schlechte Absatzchancen.

Stefan Grundhoff

Facelift für den BMW 7er
:Winzige Veränderungen für ein riesiges Auto

Die Münchner Oberklasse wurde sachte überarbeitet. Das ist riskant. Denn im Frühjahr 2013 erscheint die Neuauflage des Luxus-Marktführers Mercedes S-Klasse. Ob sich die Kunden da mehr von BMW erwartet hätten? Ein Blick auf die Modifikationen des 7ers.

Stefan Grundhoff

Gutscheine: