Obergiesing

Obergiesing

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Obergiesing.

Polizei
:Betrunkener bedroht Zwölfjährigen mit Messer

Der Schüler befand sich mit anderen Kindern am Nachmittag in einer Grünanlage in Obergiesing. Die Polizei rückt mit zehn Streifenwagen an.

Giesing
:Brandserie um den Candidplatz: Mobile Klohäuschen als Ziel

Bereits mehrfach wurden Kabinen seit Ende 2023 in Giesing angezündet. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Täter gesucht
:Sprayer beschmiert Rettungshubschrauber während Einsatzes

Der Helikopter des ADAC landet in einer Grünanlage in Obergiesing. Plötzlich zückt ein Mann eine Farbsprühdose. Die Münchner Polizei fahndet nach dem Täter.

Von Martin Bernstein

SZ PlusArchitektur
:Münchens schönste Fassaden

Die Stadt zeichnet zahlreiche Gebäude aus. Unter den Gewinnern sind Häuser mit besonderen Fassadenmalereien, ein alter Bauernhof – und ein längst aufgegebenes Gasthaus.

Von Ulrike Steinbacher

Gefängnis in München
:Feuer in der JVA Stadelheim - 17 Verletzte

Am Mittwochnachmittag kommt es zu einem Brand in einer der Zellen. Drei Häftlinge müssen ins Krankenhaus.

Von Martin Moser

SZ PlusBerufung vor dem Münchner Landgericht
:Abriss des Uhrmacherhäusls: Investor schlägt Deal vor Gericht aus

Der Grundstückseigentümer und der Baggerfahrer wehren sich gegen ihre Geldstrafen aus erster Instanz. Im Berufungsprozess bietet der Richter nun sogar eine Einstellung gegen Geldauflage an - vergeblich.

Von Susi Wimmer

"Silvestermord"
:DNA-Spuren lösen wohl 45 Jahre alten Mordfall

Der pensionierte Buchhalter Josef B. war kurz vor Silvester 1978 hinterrücks in seiner Münchner Wohnung erschlagen worden. Schon damals führte die Spur ins Stricher-Milieu, doch erst jetzt ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Von David Costanzo und Anita Naujokat

Obergiesing
:Hochschwangere Frau auf Gehweg angefahren

Ein BMW gerät ins Schleudern und erfasst eine 31-jährige Fußgängerin. Die Schwangere wird schwer verletzt, im Krankenhaus wird ihr Kind im Mutterleib stabilisiert.

SZ PlusVolksschauspielerin Rosl Mayr
:Aufpoliertes Andenken

Der Holzbildhauer Michael Jaumann aus Gröbenzell ist ein Fan der 1981 gestorbenen Volksschauspielerin Rosl Mayr. Nun hat er ihr marodes Grabkreuz auf dem Münchner Ostfriedhof ehrenamtlich restauriert.

Von Manfred Amann

Einsätze am Samstag
:Münchner Polizisten schnappen vier Exhibitionisten

Die Taten ereignen sich am FKK-Strand, auf einem belebten Platz und in einem U-Bahnhof. Ein 41-Jähriger kommt in Polizeigewahrsam.

SZ PlusQuerelen um Verkehrsberuhigung
:Anwohner der Kolumbusstraße werden befragt - nach den Ferien

Wie kann man die Aufregung um die Verkehrsberuhigung in der Kolumbusstraße mildern? Darüber debattiert der Feriensenat des Stadtrats. Das Mobilitätsreferat führt aus, wie das Projekt seinen Erkenntnissen nach tatsächlich aufgenommen wird.

Von Joachim Mölter

Giesing
:Versicherungskammer Bayern will in die Höhe bauen

Der Versicherer plant einen Neubau an seinem Konzernsitz an der Deisenhofer Straße - mit mehr Stockwerken als ursprünglich vorgesehen. Laut Fachleuten entstehe aber kein "Hochhaus im klassischen Sinn".

Von Lea Kramer

Autorfreie Kolumbusstraße
:SPD-Stadtrat irritiert mit Äußerung zur Straßenumwidmung

"Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die AfD starken Zuspruch bekommt": In der Bild-Zeitung spricht sich SPD-Stadtrat Roland Hefter gegen die zeitweise Sperrung der Kolumbusstraße für Autos aus. In der Koalition steht er mit der Haltung jedoch allein da.

Von Heiner Effern

Barista Sistar
:Lokale Zutaten treffen globale Einflüsse

Glutenfrei, zuckerfrei, vegan oder ganz herkömmlich, aber immer "glokal": Im "Barista Sistar" in Obergiesing ist beim Frühstück für jeden etwas dabei. Das Publikum ist bunt gemischt - und das Angebot auf der Speisekarte auch.

Von Katharina Thümler

Verkehrswende
:Gärtnern, wo sonst Autos stehen

Parkplätze werden umgewidmet, Straßenabschnitte verkehrsberuhigt und Stationen für Leihräder eingerichtet: In einem Pilotprojekt wollen Stadt und TU München in der Au und in Obergiesing testen, wie sich der Autoverkehr verringern lässt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Wellness
:Die schönsten Thermen und Spas in München

Schwerelos baden, in historischem Ambiente schwitzen oder Massagen in einer Schaumwolke genießen: Acht Empfehlungen für Wellnessorte in der Stadt.

Von Franziska Ruf

Obergiesing
:Freistaat will mehr Wohnungen auf McGraw-Gelände schaffen

Mitte des Jahres soll bereits der Bau von mehr als 500 Apartments für Staatsbedienstete und Auszubildende beginnen. Durch einen Tausch mit der Polizei wird auch nahe dem Leonrodplatz weiterer Wohnraum entstehen.

Von Patrik Stäbler

Obergiesing
:Bus erfasst Fußgänger: Zwei Verletzte

In der Werinherstraße im Münchner Stadtteil Obergiesing ist am Montagmorgen ein Fußgänger von einem Linienbus erfasst worden. Der 41-Jährige erlitt durch den Aufprall Kopfverletzungen und Rippenbrüche. Wegen der Vollbremsung des Linienbusses stürzte ...

Polizei prüft Zusammenhang
:Fast täglich gehen Mülltonnen in Flammen auf

Die Polizei verzeichnet derzeit ungewöhnlich viele Fälle in der Stadt und ermittelt: Ist vorsätzliche Brandstiftung oder doch Fahrlässigkeit Grund für die Brände?

SZ PlusDantler
:Den Mutigen gehört Obergiesing

Der Dantler in Obergiesing kombiniert edle Küche mit Weinkenntnis und einer gehörigen Portion Lässigkeit.

Von Juniper Rocket

Callcenter-Betrug
:Falsche Polizisten locken Opfer vor Gerichtsgebäude

Die Lügen der Schockanrufer, mit denen sie vor allem ältere Münchnerinnen und Münchner um viel Geld betrügen, werden immer perfider. Am Montag lockte ein angeblicher Polizist einen über 80 Jahre alten Ehemann aus einer Wohnung in Obergiesing zum ...

SZ PlusErzdiözese München und Freising
:Wenn die Kirchensteuer nicht mehr ausreicht

In Giesing will das Katholische Siedlungswerk auf einem Pfarrgrundstück 109 bezahlbare Wohnungen errichten. Das Vorhaben ist Teil einer neuen Immobilienstrategie des reichsten deutschen Erzbistums: Wegen des Mitgliederschwunds muss die Kirche ihre Finanzen neu ordnen.

Von Lea Kramer und Ulrike Steinbacher

Verkehrswende
:Schluss mit der Schneise

Grüne und SPD im Bezirksausschuss Obergiesing wollen die Werinherstraße im westlichen Teil umgestalten: Parkplätze und Fahrspuren sollen Grünflächen und Radwegen weichen.

Von Julian Raff

Immobilien in München
:Nur 87 statt 100 Millionen Euro

Der Stadtrat reduziert sein Angebot für das Rischart-Grundstück. Insgesamt beschließt die Vollversammlung vier Ankäufe für 143 Millionen Euro - darunter auch ein ehemaliges Wohnheim an der Arcisstraße.

Von Sebastian Krass

Polizei ermittelt gegen Duo
:Rassistische Attacken in Giesing

Zwei polizeibekannte Kleinkriminelle haben mit fremdenfeindlichen Gewalttaten Aufsehen erregt. Nach der Entscheidung eines Ermittlungsrichters sind beide wieder auf freiem Fuß.

BrewsLi
:Auf ein Craft Beer in eines der kleinsten Sudhäuser der Stadt

Im BrewsLi fließt das Kühle auf kurzen Wegen ins Glas - man trinkt direkt neben der Brauanlage und den dicken Tanks. Betreiber Benjamin Saller probiert regelmäßig ganz neue Sorten und Stile aus.

Von Joshua Beer

Falscher Heizungsableser
:Nach Anruf Diebstahl

Polizei warnt: Trickdiebe haben die Masche mit den falschen Heizungsablesern perfektioniert.

Neue Brauerei
:Das Münchner Kindl kehrt heim

Eine Traditionsbrauerei wird wiederbelebt und feiert am Stadtrand in Obergiesing Grundsteinlegung. Voraussichtlich 2024 soll dort das erste Bier fließen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusVerkehr
:Wo Sommerbaustellen Auto- und Radfahrer ausbremsen

Die Stadt München legt viele Bauarbeiten in die verkehrsarmen Sommerferien. Ein Überblick, wo es für Autos, Radler und auch Fußgänger schwierig wird - und wie lange.

Von Andreas Schubert

Serie: Grün im Grau
:Giesings grüne Seele

Der Weißenseepark im Münchner Südosten hat sich in den vergangenen 20 Jahren von einer vernachlässigten Grünanlage zum grünen Idyll entwickelt. Doch der Weg dorthin war nicht frei von Protest. Ein Spaziergang.

Von Katharina Haase

Prozess in München
:132 500 Euro Geldstrafe für Abriss des Uhrmacherhäusls

Das Amtsgericht München spricht den Eigentümer und einen Bauunternehmer wegen Sachbeschädigung schuldig. Der Prozess wirft auch ein Licht auf die harschen Methoden auf dem Münchner Immobilienmarkt.

Von Lea Kramer

Prozess in München
:"Der Bagger war genau dort, wo er hingemusst hat"

Der Prozess um den illegalen Abriss des Uhrmacherhäusls in Obergiesing geht zu Ende. Die Initiative sei vom Hauseigentümer ausgegangen, ist die Staatsanwältin überzeugt. Die Verteidiger sehen das ganz anders.

Von Lea Kramer

Nachhaltige Ernährung
:"Eigentlich könnten wir drei solcher Märkte aufmachen"

Im Foodhub in Obergiesing können Genossenschaftsmitglieder faire und regional produzierte Produkte vom Bauern kaufen. Wie wird das Angebot nach einem Jahr angenommen? Ein Besuch.

Von Ilona Gerdom

Giesing
:Edelweißplatz wird neu gestaltet - Alpenplatz nicht

Auf dem Edelweißplatz soll eine "insektenfreundliche Grünfläche mit Blühaspekt" entstehen. Der wenige Meter entfernte Alpenplatz wird aber nicht angerührt - Behörden und Anwohner fürchten den Verlust von Parkplätzen.

Von Ilona Gerdom

SZ PlusFrauenchor
:"Wir haben gesagt: Wir ziehen das jetzt durch!"

Elisabeth Salat und Beatrice Brückmann haben ausgerechnet während der Pandemie im Münchner Osten einen Chor gegründet. Inzwischen haben sie einen festen Probenraum und die ersten Auftritte hinter sich.

Von Patrik Stäbler

Regionalzüge am Kolumbusplatz
:Ein Extra-Halt am Südring

Die Idee, am Kolumbusplatz den Regionalzugverkehr an U-Bahn, Bus und Tram anzubinden, gewinnt Befürworter. Das Konzept setzt auf optimierte Fahrpläne und Bahnsteige in Leichtbauweise.

Von Ilona Gerdom, Julian Raff und Patrik Stäbler

Münchner Momente
:Nachwuchs im Stadion

Lokalpolitiker könnten sich einen Kindergarten im sanierten Grünwalder Stadion des TSV 1860 vorstellen. Doch vielleicht wären andere Einrichtungen passender für den Verein.

Glosse von Sebastian Krass

Giesing
:Ein Kindergarten im Grünwalder Stadion?

Die Grunderneuerung des Stadions hat der Sportausschuss im März beschlossen. Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten wünscht sich mit dem Umbau nun auch eine "soziokulturelle Nutzung".

Öffentliche Kunst
:So verschönern Münchner Kreative die Stadt

Kunst am Bauzaun, neue Graffiti oder Möbel an ungenutzten Plätzen: Seit der Pandemie zieht es viele Künstlerinnen und Künstler ins Freie. Wie sie Stadtviertel zu Museen werden lassen.

Von Lea Kramer

Münchner Osten
:Die Digitalisierung voranbringen

Wie kann die Digitalisierung das Leben der Menschen im Münchner Osten verbessern? Eine Antwort auf diese Frage soll das Integrierte Digitale Entwicklungskonzept (IDEK) liefern, das die Stadt im Rahmen eines bayernweiten Modellprojekts derzeit für ...

Stadt prüft Antrag für Wiederaufbau
:Das Uhrmacherhäusl entsteht neu

Vier Jahre nach dem illegalen Abriss will der Eigentümer an der Oberen Grasstraße ein Gebäude mit zwei Wohnungen errichten. So sehen die neuen Pläne aus.

Von Ilona Gerdom

Überfall-Serie in München
:Weggeworfene Zigarettenkippe wird Tankstellen-Räuber zum Verhängnis

Zehn Tankstellen überfällt der 25-Jährige im Münchner Stadtgebiet, eine sogar zweimal. Die Polizei kommt ihm durch forensische Tatortarbeit auf die Spur - wie man sie vor allem aus amerikanischen Krimiserien kennt.

Von Joachim Mölter

Obergiesing
:Glut aus dem Ofen löst Wohnungsbrand aus

Bereits meterhohe Flammen schlugen Polizei und Feuerwehr bei ihrem Eintreffen an einem brennenden Wohnhaus an der Tegernseer Landstraße in Obergiesing entgegen. Anwohner der angrenzenden Gebäude mussten ihre Wohnungen am Mittwochmorgen gegen ...

Dezernat für Staatsschutz ermittelt
:Hausfriedensbruch und Nazi-Parolen

Die Münchner Polizei ermittelt wegen eines Staatsschutzdelikts, Hausfriedensbruchs und eines infektionsschutzrechtlichen Verstoßes gegen einen 22-Jährigen. Er habe sich am Montag in einer Discounter-Filiale in Obergiesing ohne den vorgeschriebenen ...

Bauprojekte in Giesing
:Wie ein Hospiz und eine Nobel-Wohnanlage zu Nachbarn werden

In der Stadtgestaltungskommission stoßen zwei benachbarte, aber sehr unterschiedliche Bauprojekte an der Martin-Luther-Straße auf Zustimmung.

Von Sebastian Krass

Investitionen in Höhe von 50,5 Millionen Euro
:"Ein Ort, wo alle sein können"

Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, mehr öffentliches Grün, Gewerbe stärken: Über Jahre hinweg war Obergiesing Sanierungsgebiet. Was ist herausgekommen? Und welche Arbeiten sind noch notwendig?

Von Ilona Gerdom

Obergiesing
:Festnahme nach versuchtem Callcenter-Betrug

Der Münchner Polizei ist es in Zusammenarbeit mit dem Präsidium Schwaben Nord gelungen, einen Tatverdächtigen im Organisierten Callcenter-Betrug festzunehmen. Verhaftet wurde der in München gemeldete 34-Jährige in der Wohnung einer Bekannten ...

Feuerwehreinsatz in Obergiesing
:Dachstuhl in Flammen

Beim Brand eines Dachstuhls in der Tegernseer Landstraße ist am Donnerstagabend ein Schaden von rund 100000 Euro entstanden. Mehrere Anrufer hatten gegen 22.40 Uhr die Rettungsleitstelle verständigt, dass das Dach eines Mehrfamilienhauses in Flammen ...

Polizei in München
:Unbekannte beschmieren öffentliche Gebäude

Zwei staatsschutzrelevante Delikte in Obergiesing und Gern beschäftigen die Polizei. Am Freitag zwischen 17 und 20.30 Uhr sprühten noch unbekannte Täter auf die Mauer der Justizvollzugsanstalt Stadelheim mit roter Farbe auf 1,50 mal sechs Metern ...

Gutscheine: