Oberbürgermeisterwahl

SZ PlusMeinungBoris Palmer
:Der blassgrüne Sieger

Boris Palmer, den die Grünen ausschließen wollten, gewinnt als unabhängiger Kandidat die Oberbürgermeisterwahl in Tübingen. Es gibt gute Gründe für seinen Erfolg - und das stellt die Partei vor eine schwierige Frage.

Von Max Ferstl

Oberbürgermeisterwahl
:ÜB schickt Peter Gampenrieder ins Rennen

Der 47-Jährige kandidiert bei der Kommunalwahl 2020 für das Amt des Dachauer Oberbürgermeisters

Von David Holzapfel

Oberbürgermeisterwahl in Freiburg
:Martin Horn gewinnt gegen Amtsinhaber Salomon

Auf seiner Wahlparty bekommt der parteilose Wahlsieger unvermittelt einen Faustschlag verpasst und wird leicht verletzt. Die Attacke sei aber nicht politisch motiviert gewesen, teilt die Freiburger Polizei mit.

Von Stefan Mayr

Oberbürgermeisterwahl
:BBV steht zu ihrem Grünen-Kandidaten

Dass Martin Runge nur knapp die Brucker OB-Wahl verloren hat, wertet Klaus Quinten, Chef der Bürgervereinigung, als Achtungserfolg. Das schlechte Abschneiden bei der Briefwahl kann aber auch er sich nicht erklären

Von Stefan Salger

Oberbürgermeisterwahl
:SPD-Mann ist Favorit in Memmingen

Wer der neue Oberbürgermeister von Memmingen wird, muss in einer Stichwahl am 6. November entschieden werden. Am Sonntag erreichte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, doch SPD-Bewerber Markus Kennerknecht geht als klarer Favorit in die ...

Von Stefan Mayr

Oberbürgermeisterwahl
:Stichwahl in Landshut: Der CSU-Bonus reicht nicht mehr

Helmut Radlmeier hat sich verkalkuliert und sich zu sehr auf seine Nähe zu den Mächtigen in der CSU verlassen. Deswegen muss der Kandidat nun in die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt.

Kommentar von Andreas Glas

Münchens Wirtschaftsreferent
:Reiter wegen Gratis-Reise unter Druck

"Juristisch korrekt", "nicht zu beanstanden": Die SPD verteidigt Wirtschaftsreferenten Reiter, der sich vom FC Bayern zum Champions-League-Finale einladen ließ. Christian Ude erklärt gar, dass die Regeln für Spitzenbeamte weiter gefasst sind, wenn er seine Zustimmung erteilt. Die Empörung ist groß.

Von Silke Lode

SPD-Umfrage zur OB-Wahl in München
:Schlechte Werte für Dieter Reiter

Die Münchner SPD ziert sich, eine Umfrage zu veröffentlichen, die sie selbst in Auftrag gegeben hat. Grund dafür: Dieter Reiter, ihr Kandidat um den Posten des Oberbürgermeisters, würde im Moment nur auf Rang zwei landen - hinter CSU-Mann Josef Schmid.

Von Dominik Hutter

Oberbürgermeisterwahl in Wiesbaden
:SPD-Kandidat siegt überraschend

Schon wieder verliert die CDU den Chefposten im Rathaus einer Großstadt. Dabei lag Amtsinhaber Helmut Müller von der CDU im ersten Wahlgang noch klar vorne. Auch SPD-Herausforderer Sven Gerich ist von seinem eigenen Erfolg überrascht.

Das Phänomen Eschenbacher
:Wir sind Freising - und viele glauben das

Der neue Freisinger Oberbürgermeister punktet mit viel Menschlichkeit. Die Grünen warnen vor zu viel Gefühl.

Birgit Goormann-Prugger und Petra Schnirch

Showdown vor der Stichwahl
:Der kleine Unterschied

Beim SZ-Forum im Lindenkeller müssen die beiden Oberbürgermeisterkandidaten Tobias Eschenbacher und Sebastian Habermeyer noch einmal Stellung beziehen -und sie erzählen, wie sich sich ihren ersten Arbeitstag als OB vorstellen.

Petra Schnirch

Sebastian Turner wird OB-Kandidat
:Ein Werbemanager für Stuttgart

Das scharfe interne Duell ist entschieden: Sebastian Turner hat sich klar gegen Ex-Landessozialminister Andreas Renner durchgesetzt und kandidiert für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart. Zum Sieg des 45-Jährigen trug wohl auch ein Brief bei, der kurz zuvor verteilt wurde.

Roman Deininger und Max Hägler, Stuttgart

Claudia Roth spaziert durch Freising
:Fast wie in Venedig

Die Grünen-Bundesvorsitzende ist duchaus angetan von den Reizen Freisings - und den Ideen des OB-Kandidaten Habermeyer. Der könnte Bayerns erster grüner Oberbürgermeister werden.

Birgit Goormann-Prugger

Wahlkampfthema Westtangente
:Ohne Mehrheit geht nichts

Auch wenn Sebastian Habermeyer kein Freund der Westtangente ist - den Stadtratsbeschluss will er akzeptieren. Amtsinhaber Thalhammer indes ärgert sich über Zweifel an der städtischen Kostenschätzung.

Peter Becker und Birgit Goormann-Prugger

Habermeyer oder Eschenbacher?
:Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die SPD hält sich raus - nur Eva Bönig empfiehlt dem Wähler den Grünen Kandidaten Habermeyer. CSU-Kreisvorsitzender Florian Herrmann spricht sich offen für Tobias Eschenbacher aus.

Birgit Goormann-Prugger

Drei Grüne in der Stichwahl
:Oberbayern wird bunter

So unterschiedlich die lokale Ausgangssituation auch war, ein Trend zeichnet sich nach den Bürgermeisterwahlen ab: Die Wähler brechen aus der alten Konstellation Schwarz gegen Rot aus. Davon profitieren vor allem die Grünen. Und die Piraten.

Christian Krügel

Nachfolge von Petra Roth
:Frankfurt wählt neuen OB in Stichwahl

Die Kandidaten von CDU und SPD hängten im ersten Durchlauf den Rest klar ab - erreichten jedoch keine absolute Mehrheit. Nun müssen die Frankfurter darüber entscheiden, wer neuer OB ihrer Stadt wird: der hessische Innenminister Boris Rhein und der Sozialpolitiker Peter Feldmann.

Frankfurt wählt neuen Oberbürgermeister
:"Wir sind besser als unser Ruf"

Zwischen Finanzkrise und Fluglärm: In Frankfurt wird am Sonntag ein Nachfolger für die seit 17 Jahren regierende Oberbürgermeisterin Petra Roth gesucht. Eine Aufgabe für das neue Stadtoberhaupt steht schon fest: Das Imageproblem der Metropole.

Marc Widmann, Frankfurt am Main

Alles Wahlkampf
:Bunte Kandidaten-Meile

Die Oberbürgermeister-Kandidaten übernehmen die Freisinger Innenstadt. Bei der SPD steht ein Ude-Double, bei den Freien Wählern wird gesungen und Grünen-Kandidat Habermeyer macht auf Kunst.

Johann Kirchberger und Janina Schreiber

Oberbürgermeisterwahl München
:Dieter Reiter tritt für die SPD an

Dieter Reiter tritt 2014 für die Münchner SPD als Oberbürgermeister-Kandidat an. Der Wirtschaftsreferent und Favorit des amtierenden Oberbürgermeisters Christian Ude musste sich zunächst gegen parteiinterne Konkurrenz durchsetzen - nun wird er sich mit ganz anderen Gegnern messen müssen.

Silke Lode

Oberbürgermeisterwahl in Landshut
:Größte anzunehmende Unsicherheit

Wahlkampf im Schatten des Reaktors: Ausgerechnet in Landshut macht sich ein Grüner Hoffnung auf den Posten des Oberbürgermeisters. Zu Recht? Die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

Kathrin Haimerl

Gutscheine: