Oberbürgermeisterin

Wahl in Hessen
:"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

SZ MagazinDoppelinterview
:"Es hat mich stärker und entschlossener gemacht"

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena, wurden beide mit Messern angegriffen. Wie wird man mit so einem Attentat fertig und welche Folgen hat es?

Prozess
:Polizist: Reker-Attentäter wollte eigentlich Merkel töten

Der Angeklagte nennt den Zeugen daraufhin einen "verlogenen Schweinehund" - und prahlt dann wieder mit seinen Mordplänen.

Aus dem Gericht von Annette Ramelsberger

Düsseldorf
:Reker-Attentäter: "Ich habe das als letzte Möglichkeit gesehen, etwas zu bewegen"

Morgens drei Bier gegen die Hemmungen, das "Rambo-Messer" für den martialischen Effekt: Der Mann, der die heutige Kölner Oberbürgermeisterin niederstach, äußert sich vor Gericht.

SZ MagazinOberbürgermeisterin von Köln
:"Das sage ich als Stadt"

Seit dem Anschlag im Wahlkampf und ihrer Armlängen-Äußerung möchte Henriette Reker in den Hintergrund treten - und als Oberbürgermeisterin von Köln ihre Arbeit machen. Geht das in diesen Krisenzeiten?

Von Lara Fritzsche

Kölner Oberbürgermeisterin
:Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen im Fall Reker

Gegen den Mann, der Henriette Reker niedergestochen hat, wird jetzt in Karlsruhe ermittelt. Begründung: die "angestrebte Signalwirkung" der Tat.

Gutscheine: