Obelix

SZ PlusComicbücher
:Die spinnen, die Gallier

Asterix feiert seinen 60. Geburtstag mit einem neuen Abenteuer. Gezeichnet hat es der Franzose Didier Conrad. Wer ihm bei der Arbeit zusehen möchte, muss weit reisen. Ein Hausbesuch in Texas.

SZ PlusWerkbericht
:Wie Asterix entsteht

Bleistift, Rotstift und japanische Tusche: Exklusiv für die SZ erklärt Comic-Zeichner Didier Conrad seine Arbeit an einem Asterix-Album.

Von Martin Zips

Comic-Serie Asterix
:Der spinnt, der Sensenmann

Der Schöpfer der Asterix-Hefte ist in Jahre gekommen, doch der Comic-Held selbst soll unsterblich bleiben. Der französische Zeichner Albert Uderzo hat ein neues Asterix-Heft angekündigt und gleichzeitig mitgeteilt, dass es nicht mehr von ihm, sondern von einem Nachfolger gezeichnet werde. Gehe es nach ihm, solle es den cleveren Gallier noch viele Generationen lang geben, so Uderzo.

VIP-Klick: Gérard Depardieu
:Obelix' Flugzeug-Patzer

Der dicke Gallier versetzt ein Flugzeug in Aufruhr, als ihn der Hunger nach Wildschwein nicht mehr am Platz hält. "Ich kann nicht mehr warten", ruft Obelix. Ein bekanntes Muster: In dem Web-Clip persifliert Gérard Depardieu sich selbst.

Video.

Asterix und Obelix in Bildern
:Helden der Arbeit

Asterix, Obelix und Idefix gehören zu den beliebtesten Comic-Helden Europas. Zeit für einen Rückblick auf einen weltweit bekannten Comic - zum 50. Geburtstag.

Gutscheine: