Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Warum SPD und CSU/Freie Wähler zusammen Tempo 30 auf dem Mittleren Ring durchsetzen wollen, wo die Stadt eine zusätzliche S-Bahn-Linie bekommt und mehr.

Von Leo Kilz

Ausstellung in Dachau
:Mach dir die Welt schön puschelig

Martina Groß aus Grafing hat ein fröhliches flauschiges Wesen geschaffen, das sich auf ihren Gemälden immer wieder in neuen Rollen erprobt. Jetzt erobern ihre Puschel den Dachauer Wasserturm.

Von Renate Zauscher

SZ PlusPodiumsdiskussion
:"Ich weiß nicht, ob diese Entwicklung noch zu stoppen ist"

Auf Einladung des Runden Tisches gegen Rassismus diskutieren Experten, was man gegen das Erstarken des Rechtsextremismus tun kann. Viele der aktuellen Strategien bewerten sie als untauglich.

Von Helmut Zeller

München & Bayern
:Lokal digital 2024

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

Finanzen in Ebersberg
:Knappe Sache

Mit viel Mühe und hauchdünner Mehrheit bringt Ebersberg endlich den Haushalt auf den Weg - ob er es durch den Stadtrat schafft, ist offen. Vor allem das Thema Steuererhöhungen spaltet die Politik.

Von Wieland Bögel

Erdwärmenutzung
:Informationen zum Forschungsprojekt Giga-M

Tief im Erdreich unter dem Großraum München schlummert ein wahrer Schatz: heißwasserführende Schichten in mehr als 2000 Metern Tiefe, die zur Wärmeversorgung der ganzen Region genutzt werden könnten. Doch wie lässt sich dieses geothermische ...

SZ PlusMeinungHaushalt Ebersberg
:Der Elefant und sein Hut

Die jüngste Debatte um die Finanzen der Kreisstadt könnte Hinweise geben auf die Antwort zu einer in Ebersberg schon länger gestellten Frage.

Kommentar von Wieland Bögel

Kommunalfinanzen
:Neubiberg kommt ohne Schulden aus

Die Gemeinde will die Investitionen für die Rathauserweiterung und das neue Seniorenzentrum vor allem über die Rücklagen finanzieren. Der Kämmerer verweist allerdings auf Unwägbarkeiten.

Von Daniela Bode

Girls' Day
:"Ich wünsche mir da mehr Mut"

Die Garchinger Firma Cisco Systems will Frauen für Mint-Berufe begeistern. Jutta Gräfensteiner von der Geschäftsleitung appelliert dabei auch direkt an die Mädchen.

Interview von Thalia Bouchehrian

Konzert im Jugendzentrum Dorfen
:Heftig, atmosphärisch, laut

In der 4NDREAS-Konzertreihe treten am Samstag "Terraformer" und "Grand Aquila" im Dorfener Jugendzentrum auf. Ein außergewöhnliches Konzert und die seltene Gelegenheit, instrumentalen Postmetal aus Belgien zu erleben.

Von Florian Tempel

SZ PlusStraßenausbau
:Grau von gestern

In Altenmarkt an der Alz wird seit Jahrzehnten über eine Umgehungsstraße gesprochen. Jetzt ist die Planung für den zweiten Abschnitt fertig, doch längst stellen sich viele Kritiker die Frage, ob so etwas noch zeitgemäß sein kann.

Von Matthias Köpf

SZ PlusMitten in Germering
:Tierfutter statt Bankgeschäfte

Die Sparkasse reduziert ihr Angebot in den Germeringer Einkaufspassagen.

Kolumne von Karl-Wilhelm Götte

Schulen
:Die Abiturprüfungen haben begonnen

An den fünf Gymnasien im Landkreis treten etwa 400 Schülerinnen und Schüler zum wichtigsten Leistungstest ihres Schullebens an. Es ist der letzte reguläre G8-Jahrgang - im kommenden Schuljahr wird nur am Camerloher-Gymnasium Abitur geschrieben.

Von Gudrun Regelein

Münchner Flughafen
:Es geht aufwärts

Nicht nur auf der Rolltreppe geht es nach oben, auch die Passagierzahlen im Erdinger Moos steigen wieder.

Polizei
:Ein Verletzter nach Wildunfall

Ein 43-jähriger Autofahrer weicht zwischen Neufinsing und Eicherloh einem Reh aus und prallt gegen einen Baum. Dabei zieht er sich mittelschwere Verletzungen zu.

Poetry Slam im Lindenkeller
:Schnelle Dichter gesucht

Der nächste "Poetry Slam" findet am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Lindenkeller in Freising statt. Wie immer werden Slammer und Slammerinnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zu hören und zu sehen sein. Mitmachen können aber auch auf mutige ...

Glaube
:Entspannt heiraten

Mehr als 20 Paare holen sich in Ottobrunn am Mittwoch bei einer Aktion der Michaelskirche den kirchlichen Segen. Spontan vorbei kommt aber bis zum Nachmittag nur eines.

Andechs
:Staatsstraße in Erling nachts gesperrt

Aufgrund einiger Mängel des Fahrbahnbelags auf der Staatsstraße 2067 hat das Staatliche Bauamt Weilheim Ausbesserungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt im Andechser Ortsteil Erling geplant. Witterungsbedingt musste der für 22. April angekündigte Start ...

Marktkapelle Nandlstadt
:Premiere in der Hopfenhalle

In neuer Tracht gibt die vor einem Jahr gegründete Marktkapelle des Musikvereins Nandlstadt ihr erstes Konzert.

Wirtschaft
:Wachstumsschub bei Gewo

Das Hightech-Unternehmen aus Hörlkofen verdoppelt dort seine Produktionsfläche. Die Spezialgeräte sind gefragt, die Auftragsbücher voll. Wenn nur der Facharbeitermangel nicht wäre.

Von Regina Bluhme

Tutzing
:Turnhallen wegen Baumängeln gesperrt

Die Gymnasiasten müssen für die Abiturprüfungen in Klassenräume und die Aula ausweichen. Auch örtliche Sportvereine sind betroffen.

Von Michael Berzl

Unterschleißheim
:Altlast verursacht Millionen-Kosten

Weil unter dem geplanten Quartier für das Mehrgenerationenwohnen in Lohhof-Süd eine verfüllte Deponie liegt, steigen die Erschließungskosten für Wasser, Abwasser und Strom.

Oberschleißheim
:Bier, Burschen und Böller

Von 8. bis 12. Mai findet das Oberschleißheimer Volksfest statt.

St. Vinzenz Klettham
:Zu Ehren von Leo Grüner

Mit einem Konzert würdigt der Förderverein Musik St. Vinzenz Kammermusik des vor zwei Jahren verstorbenen Erdinger Kirchenmusikers.

Konzert
:Als perfekte Sängerin

Die Schauspielerin Birgit Minichmayr interpretiert in Oberhaching Bernd Lhotzkys Vertonungen von Shakespeare-Sonetten hinreißend - und lässt auch den Musikern von Quadro Nuevo Raum, sich zu entfalten.

Von Udo Watter

Bei Wolfesing
:Nägel unterm Reifen

Ob der Täter nicht damit einverstanden war, wo die Fahrzeuge geparkt waren, oder ob es einen anderen Grund für die Tat gibt, ist noch nicht geklärt. Fest steht, dass ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Autos, die auf einem Feld ...

Am Wochenende
:350 Meerschweinchen zu bewundern

Bei der traditionellen Ausstellung auf dem Reitsberger-Hof in Vaterstetten gibt es außer einem Wettbewerb auch Infos von Züchtern und ein Meerschweinchendorf.

Vorlesen an besonderen Orten
:Beim Uferlos Geschichten hören

Kinder können sich auf eine spannende Vorlesestunde freuen, bei der die Stadtbücherei auch ihr Angebot vorstellt.

Geothermie
:Mehr Erdwärme für Pullach

Der kommunale Versorger IEP will seine Energiezentrale an der Hans-Keis-Straße bis 2025 erweitern. Das ist Voraussetzung, um zusätzliche Kunden ans Netz anzubinden.

Fürstenfeldbruck
:Stadt kündigt Vertrag mit SCF

Vom Jahreswechsel an soll der Sportclub den Razorbacks Umkleiden und Bolzplatz abtreten. Das hat am Dienstag der Stadtrat mit großer Mehrheit entschieden.

Bach & more
:"Der kleine Prinz" in Wort und Ton

Sprecherin Carolin Schubert und Organist Matthias Gerstner laden in die Baldhamer Petrikirche zum Familienkonzert.

Schwangerschaftsabbrüche
:"Es gibt immer wieder Anfeindungen"

Mitarbeiterinnen von Beratungsstellen begrüßen die Pläne für einen besseren Schutz von Frauen vor der Belästigung durch Abtreibungsgegner. Die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen halten dagegen nicht alle für zielführend.

Von Thalia Bouchehrian

SZ PlusLandwirtschaft
:Schutz vor dem Mähtod

Jedes Jahr kommen Rehkitze ums Leben, wenn Landwirte ihre Wiesen mähen. Die Jagdgenossenschaft Germering hat deshalb eine Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft.

Von Andreas Ostermeier

Kinderbetreuung
:In den Kitas wird es eng

Sauerlach tut sich jetzt schon schwer, alle Kinder unterzubringen. Nun kommen möglicherweise noch Neuankömmlinge aus der Ukraine dazu.

Von Martin Mühlfenzl

Erinnerungskultur
:Gedenken an den Todesmarsch

Zum 79. Jahrestag gibt es zahlreiche Veranstaltungen in der Region, die an die Verbrechen der Wachmannschaften aus dem KZ Dachau erinnern.

Von Linus Freymark

Fürstenfeldbruck
:Amper-Woge: "Wir sind startklar"

Ein Jahr nach der Gründung hat sich die Mitgliederzahl der Wohnungsbaugenossenschaft verdoppelt. Nun hofft sie auf Unterstützung durch die Stadt.

Von Stefan Salger

Martinsried
:1,8 Millionen für den neuen Pausenhof

Die Gemeinde Planegg investiert viel Geld in die Außenanlagen der Martinsrieder Grundschule. Davon sollen nicht nur die Kinder und die Umwelt profitieren, sondern auch die lärmgeplagten Nachbarn.

Von Rainer Rutz

Kreismusikschule Erding
:"Music was our first love"

Der Schwerpunkt beim Konzert des Hackbrettorchesters zusammen mit weiteren Ensembles in der Kreismusikschule liegt auf südamerikanischer Musik.

SZ-Fitparade
:Teenager sollten es ruhig angehen

In Erwin Binders Fitnessstudios dürfen schon 14-Jährige trainieren - aber nur wenn die Eltern dabei sind. Denn solange die Jugendlichen noch wachsen, gibt es einige Regeln zu beachten.

Von Daniela Bode

SZ PlusArbeiten im Tierpark Hellabrunn
:"Elefanten haben einen guten Humor"

Daniel Materna und Andreas Fries sind Elefantenpfleger im Zoo. Ein Gespräch über den kleinen Kletterer Otto, Kunststücke, Kekse aus Heu und Obst und den Kummer über Panangs Umzug.

Interview von Sabine Buchwald

Forum Kultur Algasing
:Rock'n'Roll, Beat und Glam-Punk

Die "Garden Gang" gibt ein Konzert bei den Barmherzigen Brüdern.

Stadthalle Erding
:Mit Pauken und Trompeten

Die Stadtkapelle Erding und ihr Jugendorchester geben ein großes Blasmusik-Konzert.

"Opera Incognita" im Jakobmayer
:Broadway in Dorfen

Die 17. Produktion von Opera Incognita im Auftrag der "Freunde des Jakobmayer" ist das Erfolgsmusical "Das Lächeln einer Sommernacht". Das Werk von Stephen Sondheim war 1973 ein Renner am Broadway, später in London und anderswo. In der Inszenierung ...

Genehmigungsverfahren
:Oberbürgermeister kritisiert Bauherrin

Für den Umbau einer Dachauer Kita hätten lange die notwendigen Unterlagen der Antragstellerin gefehlt, begründet Oberbürgermeister Florian Hartmann die Verfahrensdauer.

Kreiskulturtage
:Kultur zum Selberpflücken

Der Fürstenfeldbrucker Verein "Turmgeflüster" geht neue Wege und zeigt Theateraufführungen an öffentlichen Plätzen.

Von Matthias Weigand

Jugendkulturpreis 2024
:Musiker, Künstler, Filmemacher

Jonathan Schneider, Matthis Melzer und Marco Nagy sind in diesem Jahr die Preisträger. Sie teilen sich das Preisgeld von 1500 Euro zu gleichen Teilen. Die Preisverleihung findet wieder beim Uferlos-Festival statt.

SZ PlusBildung
:"Mit einem 17-Jährigen kann man ganz anders über Faust reden"

Der letzte G8-Jahrgang schreibt derzeit sein Abitur. Rektor Peter Mareis ist froh, dass das verkürzte Schulsystem bald Geschichte ist. Doch wer in diesem Jahr durch die Prüfungen rasselt, wird in vielen Fällen die Schule wechseln müssen.

Von Anna Schwarz

Fürstenfeldbruck
:Wertstoffbörse bietet Fahrräder an

Die jährliche Aktion findet an diesem Samstag statt.

Fotografie
:Der Erinnerung Zeitlosigkeit geben

Felix Kaspar Rosić will mit seinen Fotos Geschichten erzählen. Über Umwege kam er zu diesem Berufswunsch. Seine Karriere verfolgt der Student der Hochschule für Visual Journalism and Documentary Photography hartnäckig. Seine Heimat, die Hallertau, vergisst er dabei nicht.

Von Elena Luna Dima

Solarpionier
:Bundesverdienstkreuz für Willi Kirchensteiner

Der Indersdorfer setzt sich seit 50 Jahren für die Energieerzeugung aus regenerativen Quellen ein.

Gutscheine: