Nymphomaniac

Hypersexualität
:Wenn Lust zur Qual wird

Als sein Telefonsex die kompletten Ersparnisse verbraucht hat, gesteht er seiner Frau seine Sucht. Das übersteigerte Verlangen von Nymphomaninnen und Sexsüchtigen zerstört oft die Grundlagen ihres Lebens. Früher wurde die Klitoris entfernt, um Abhilfe zu schaffen, heute versuchen Ärzte mit Psychotherapie zu helfen.

Von Franziska von Malsen

"Nymphomaniac 2" im Kino
:Jägerin der verlorenen Lust

Keine märtyrerhafte Opfergestalt, keine apokalyptischen Visionen: Im zweiten Teil von "Nymphomaniac" mit Charlotte Gainsbourg wird zwar der Sex härter, aber Lars von Trier wirkt so entspannt wie noch nie.

Von Rainer Gansera

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Aufgeben kommt nicht in Frage

Lars von Trier legt mit "Nymphomaniac 2" seinen zartesten und spielerischsten Film vor und das Animationsabenteuer "Rio 2" stimmt holprig, aber voller Ideen auf die Fußball-WM in Brasilien ein. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Emily Watson
:Was an Ihnen ist jung geblieben?

In unserem Interview ohne Worte erzählt die Schauspielerin Emily Watson über Hamlet, Lars von Trier und die Dinge, die ihr Trost spenden.

SZ Jetzt"Nymphomaniac"-Star Stacy Martin
:"Ich hatte es satt, über Sex zu sprechen"

Stacy Martin spielt die Hauptrolle in "Nymphomaniac", dem neuen Film von Lars von Trier. Im Interview erzählt sie, wie es ist, das eigene Pornodouble kennenzulernen - und warum man für eine Vaginaprothese ganz schön früh aufstehen muss.

Von Alexander Soyez

Shia LaBeouf und Lars von Trier auf der Berlinale
:Ein Rüpel zu viel

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Lars von Trier ab und zu unangenehm auffällt. Doch dass seine Aufmerksamkeitserheischungsstrategie inzwischen von jüngeren Kollegen wie Shia LaBeouf übernommen wird, ist mehr als ärgerlich.

Von Paul Katzenberger

"Nymphomaniac" auf der Berlinale
:Unten der Körper, oben das Delirium

Lars von Triers "Nymphomaniac", erster Teil: Was wurde bislang verborgen, was ist nun zu sehen? Im sogenannten Director's Cut der Berlinale gibt es tatsächlich noch mehr Sex zu sehen. Doch interessant sind andere Dinge, die jetzt dazukommen.

Von Tobias Kniebe, Berlin

"Nymphomaniac" von Lars von Trier
:Vergesst die Liebe!

Lars von Triers neuer Film "Nymphomaniac" verhandelt Schaulust, Sucht und Körperlichkeiten. Charlotte Gainsbourg erzählt darin um ihr Leben - die Geschichte eines bösen Menschen, einer Straßenräuberin der Sexualität, einer Erlösung.

Von Thomas Steinfeld

Gutscheine: