Notwehr

Für mehr Sicherheit beim Ausgehen
:Luisa ist in der Stadt

Neue Kampagne soll Mädchen und Frauen vor sexueller Belästigung schützen. 17 Lokale und Bars sind schon dabei.

Interview Von Gudrun Regelein

Notwehr
:Selbstverteidigungskurs

Einen Basiskurs zur Selbstverteidigung bietet die Volkshochschule Zolling in Kooperation mit dem Präventionstrainer Christian Denk vom TSV Jahn Samstag, 28. April, von 9 bis 13 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule in Haag an. Gezeigt werden ...

Notwehr
:Polizei erschießt Heimbewohner

62-Jähriger hatte zuvor einen Beamten mit dem Messer verletzt

Fürstenfeldbruck
:Die Bürger rüsten auf

Pfefferspray, CS-Gas und Gaspistolen sind neuerdings Verkaufsschlager. Vor allem Frauen wollen sich bewaffnen. Fachleute warnen allerdings vor einem trügerischen Sicherheitsgefühl

Von Ariane Lindenbach

Erschossener Gastschüler Diren D.
:Todesschütze beharrt auf Notwehr

Der Schütze, der in den USA den Hamburger Gastschüler Diren D. erschossen hat, muss sich vor Gericht verantworten. Die Anklageverlesung stellt die Weichen für einen Prozess gegen den 29-Jährigen. Den Vorwurf der vorsätzlichen Tötung weist er zurück.

Starnberg
:Sieben Schüsse in Notwehr

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatten die Starnberger Polizisten "keine Alternative"

Christian Deussing

Nach tödlichen Schüssen auf Polizisten
:BGH spricht Hells Angel frei

Achteinhalb Jahre sollte ein führendes Mitglied des Rocker-Klubs Hells Angels nach tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Haft verbringen. In oberster Instanz hat der Bundesgerichtshof dieses Urteil nun aber aufgehoben - und den Mann freigesprochen. Er habe vermeintlich in Notwehr gehandelt.

Tödlicher Zwischenfall in Cuxhaven
:Polizist erschießt Randalierer

Bei einer Abendveranstaltung im Cuxhavener Landratsamt attackiert und verletzt ein 47-Jähriger mehrere Menschen mit Metallstangen. Als die Polizei hinzukommt, greift der Randalierer auch die Beamten an: Im Gemenge fällt dann ein Schuss.

Amtsgericht Dachau
:Handfeste Auseinandersetzung

Nach dem Siedlerfest geraten zwei Männer in Streit. Der eine bedroht den anderen mit einem Radkreuz. Der wehrt sich mit seinem Pfefferspray - und wird vom Amtsgericht freigesprochen.

Anna Schultes

Fall Tennessee Eisenberg
:Schocken statt schießen

"Das war nicht optimal": Innenminister Joachim Hermann räumt Fehler im Fall des getöteten Studenten Eisenberg ein - und denkt über Alternativen zu Schusswaffen nach.

Katja Auer

Regensburg: Erschossener Student
:"Interessante Abweichungen"

Zwei Polizisten streckten ihn mit einem Dutzend Schüssen nieder: Ein neues Gutachten im Fall Eisenberg mehrt die Zweifel an der Notwehr-Theorie.

Max Hägler

Regensburg: Schüsse auf Studenten
:"Das ist keine Vorverurteilung"

Nach den tödlichen Schüssen auf den Studenten Tennessee Eisenberg arbeiten zwei Polizisten nun im Innendienst. Die Gewerkschaft spricht von "Strafversetzung".

Gutscheine: