Norbert Reithofer

BMW
:Der Chefaufseher und sein langer Schatten

Der Aufsichtsrat wählt am Donnerstag einen neuen Konzernchef - unter der Leitung von Ex-Boss Norbert Reithofer. Keine ganz einfache Konstellation.

Von Caspar Busse und Max Hägler

BMW-Hauptversammlung
:Reithofer geht und bleibt

Eine Zeitenwende breche mit dem neuen Chef Harald Krüger an, heißt es pathetisch auf der BMW-Hauptversammlung. Aber ist das wirklich so? Schließlich wird sich Ex-Chef Reithofer noch kräftig ins Geschäft einmischen.

Von Thomas Fromm

Scheidender BMW-Chef Reithofer
:Das "Ja, aber"-Prinzip

BMW-Chef Norbert Reithofer ist ein Skeptiker. Wenn er nun nach fast neun Jahren als Chef geht, hinterlässt er einen veränderten Konzern, einen extrem erfolgreichen. Reithofer würde jetzt sagen: "Ja, aber." Eine Bilanz.

Von Thomas Fromm

Personalie Reithofer
:Willkommen in der BMW-Welt

Norbert Reithofer tritt als BMW-Chef ab - doch einen verdienten Mann wie ihn lassen sie beim Münchner Autobauer nicht einfach ziehen. Er bleibt in der Familie. Die Personalie zeigt, wie BMW sich von den anderen deutschen Autobauern unterscheidet.

Von Karl-Heinz Büschemann

Norbert Reithofer
:BMW-Chef tritt vorzeitig ab

BMW bekommt schon im Mai einen neuen Chef: Amtsinhaber Nobert Reithofer wechselt in den Aufsichtsrat, für ihn übernimmt Harald Krüger. Zugleich verlässt ein Top-Manager den Konzern in Richtung VW.

Siemens-Kandidat Reithofer
:BMW-Boss schaut sich um

Norbert Reithofers Amtszeit als BMW-Boss läuft bis 2016. Nächstes Jahr könnte er in den Aufsichtsrat von Siemens einziehen - und damit als Nachfolger von Aufsichtsratschef Gerhard Cromme in Frage kommen.

Von Caspar Busse, Christoph Giesen

Umbruch zum 100. Geburtstag
:So radikal verändert sich BMW

In drei Jahren feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum. Bis dahin wollen sich die Münchner komplett neu erfinden. BMW-Chef Norbert Reithofer steckt nun mitten in den Renovierungsarbeiten.

Von Georg Kacher

BMW-Hauptversammlung
:Weiß-blaue "Mia-san-mia"-Show

Wie beim FC Bayern: In der Münchner Olympiahalle haben sich BMW-Prominenz und Aktionäre versammelt und die neuesten Rekordergebnisse gefeiert und die Elektro-Strategie. Für Kritik ist praktisch kein Platz.

Von Caspar Busse

BMW und Peugeot
:Ende der Beziehung

BMW-Chef Norbert Reithofer und Peugeot-Primus Philippe Varin wollten bei Elektroautos zusammenarbeiten. Doch jetzt ist es mit der Liebe vorbei. Die Franzosen gehen anstelle dessen eine Liaison mit dem US-Konzern General Motors ein.

Thomas Fromm

BMW-Chef Reithofer im Gespräch
:"Für zögernde Autohersteller wird es eng"

Wie sieht die mobile Welt von morgen aus? BMW-Chef Norbert Reithofer über sparsame Motoren, rasche Umbrüche - und den Quartals-Irrsinn.

Thomas Fromm und Marc Beise

Weltverkehrsforum
:Wie die Lemminge

In Leipzig beraten Experten und Politiker aus 34 OECD-Staaten darüber, ob das Auto noch eine urbane Zukunft hat.

Joachim Becker

BMW in den USA
:Hier Bayer, dort Südstaatler

Der Autohersteller BMW stockt seine Jahresproduktion im US-Bundesstaat South Carolina um 50 Prozent auf und liebäugelt mit einem weiteren Ausbau.

Thomas Fromm

Wirtschaft kompakt
:Auf nach Afrika

Der US-Gigant Walmart streckt seine Fühler auf den afrikanischen Markt aus. Außerdem: Die Verbraucher sind in Shoppinglaune. Und: Ex-VW-Manager Schuster könnte bald in einem indischen Gefängnis sitzen. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:BMW hakt die Krise ab

Zwei Dax-Konzerne, zwei gute Nachrichten: BMW verdient im ersten Quartal 2010 mehr als im gesamten Vorjahr - und Henkel verkauft wieder mehr Waschmittel. Nur die Börse honoriert das nicht.

Gutscheine: