Norbert Hofer

Österreich
:Herbert Kickl als FPÖ-Chef gewählt

Die Rechtspopulisten küren den langjährigen Parteistrategen und Hardliner zum Vorsitzenden. Kickl zeigt sich zuversichtlich und attackiert Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Von Oliver Das Gupta

MeinungÖsterreich
:Bizarr

Die FPÖ träumte mal davon, den Kanzler zu stellen. Und nun: Zerfall allenthalben. Strache kann möglicherweise bald vom Gefängnis aus zusehen, wie sich seine ehemaligen Parteifreunde zerfleischen.

Von Cathrin Kahlweit

Wahl in Österreich
:"Die Frage ist, wie weit Kurz auf die Grünen zugehen will"

Nach dem Wahlsieg in Österreich fehlt Sebastian Kurz nur mehr ein geeigneter Koalitionspartner. Der Salzburger Politologe Reinhard Heinisch analysiert die Optionen.

Interview von Tobias Zick

Nationalratswahl in Österreich
:Wie Kurz zu seinem Wahlsieg kam

Wer hat die ÖVP gewählt? Wo haben SPÖ und FPÖ verloren? Und wem verdanken die Grünen ihren Höhenflug? Ein Überblick.

Von Felix Haselsteiner (Text), Christian Endt und Sara Scholz (Grafiken)

Nationalratswahl nach Ibiza-Affäre
:Sie wollen regieren

Vier Monate nach dem Bruch der Regierung aus ÖVP und FPÖ stellen sich die Parteien bereits am 29. September vorgezogenen Neuwahlen. Auf diese Köpfe kommt es dabei an.

Von Thomas Balbierer

FPÖ-Parteitag in Graz
:Auf dem Programm: Wiederauferstehung

Norbert Hofer wird zum neuen Chef der Freiheitlichen gewählt. Nach den Ibiza-Turbulenzen versucht er es mit Harmonie. Doch der Star des Treffens ist ein anderer.

Von Peter Münch

Österreich
:Norbert Hofer neuer FPÖ-Chef

Auf einem Parteitag wird der 48-Jährige zum Nachfolger von Heinz-Christian Strache gewählt. Er will vor allem in den Städten mehr Stimmen holen.

Strache-Video
:Die FPÖ begibt sich in die Trotzburg

"Jetzt erst recht" - diese Parole soll der Rettungsanker sein für die Freiheitlichen, die in einer schweren Krise stecken. Als Antreiber im Hintergrund ist immer noch Heinz-Christian Strache zu erkennen.

Von Peter Münch

Nachfolger
:Neuer Kopf, alter Inhalt

Norbert Hofer soll die FPÖ aus der Krise führen, in der Ibiza-Affäre distanziert er sich von seinem Vorgänger Strache. Weltanschaulich aber waren sich beide immer einig.

Von Leila Al-Serori und Oliver Das Gupta

Norbert Hofer
:Der neue FPÖ-Chef, der in Straches Schuld steht

Auf den gestürzten österreichischen Vizekanzler folgt Norbert Hofer als FPÖ-Chef. Der Burgenländer gibt sich höflich, hat die Partei ideologisch rechtsaußen verankert. Doch nun hat Hofer ein Problem.

Von Oliver Das Gupta

Rechtspopulismus
:Drei Lehren aus dem Aufstieg der FPÖ für den Umgang mit der AfD

In Österreich sind die Rechtspopulisten bereits seit Jahrzehnten stark im Parlament vertreten. Wie die FPÖ so groß wurde - und was sich daraus für Deutschland lernen lässt.

Analyse von Leila Al-Serori

SZ PlusAuf Kreuzfahrt mit der FPÖ
:"Unser lieber Norbert Hofer"

Der Rechtspopulist Hofer wäre in Österreich fast Bundespräsident geworden - und wird es wieder versuchen. Jetzt gibt er erstmal eine Woche den Conferencier auf einem Kreuzfahrtschiff, inmitten von Senioren seiner FPÖ.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Da geht noch was, Herr Van der Bellen

Österreichs Staatspräsident ist bislang vor allem in der Deckung geblieben. Dabei sollte er unbequem sein und eine starke Meinung vertreten.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusWahlausgang in Österreich
:Weltuntergang verschoben

Frau Hofer denkt ans Kind, Herr Hofer an sich selbst (im Jahr 2022) - und Simmering hat links gewählt: Der Tag in Wien nach der Wahl ist mindestens interessant.

Von Cathrin Kahlweit

Simmering
:Spurensuche in einer FPÖ-Hochburg, die Van der Bellen wählte

Der Wiener Arbeiterbezirk Simmering stimmte diesmal für den grünen Kandidaten. Seine Anhänger werten das als besonders großen Sieg. Aber ist er das?

Reportage von Paul Munzinger, Wien

Österreich
:Wo Van der Bellen die Wahl gewonnen hat

Und hätten nur Männer wählen dürfen, würde das Ergebnis anders lauten. Die wichtigsten Zahlen zur Bundespräsidentenwahl in Österreich im Überblick.

Von Katharina Brunner und Leila Al-Serori

Präsidentenwahl
:Österreich hat auf sich selbst aufgepasst

Der Sieg Van der Bellens ist nicht das Ende des Populismus zwischen Rocky Mountains und Karpaten. Aber er zeigt, dass eine Person, die gegen den neuen Nationalismus Stellung bezieht, überzeugen kann.

Kommentar von Kurt Kister

Presseschau zu Van der Bellens Sieg
:"Hallodri und Harakiri liegen verdammt nah beieinander"

Wie die Zeitungen den Ausgang der Bundespräsidentenwahl in Österreich kommentieren.

LiveWahl in Österreich
:Hofer: "In einer Demokratie wie in Österreich hat der Wähler immer recht"

Der rechtspopulistische Präsidentschaftskandidat zeigt sich in einer ersten Reaktion als anständiger Verlierer. Seine Anhänger in den sozialen Medien eher nicht. Verfolgen Sie die Wahl im SZ-Liveblog.

Von P. Munzinger, Wien, O. Das Gupta, L. Al-Serori, M. Huber, L. Langenau

Chronologie zur Wahl in Österreich
:Pannen, Pech und ein knallharter Zweikampf

Eine Übersicht zur österreichischen Bundespräsidentenwahl 2016.

Von Oliver Das Gupta und Sebastian Jannasch

Wahl in Österreich
:Van der Bellens Sieg erlöst die EU

Brüssel wertet das Ergebnis in Österreich als Signal für ganz Europa. Ein gewählter Rechtspopulist wäre nach Brexit und Trump-Wahl ein weiterer harter Rückschlag gewesen.

Von Daniel Brössler

Österreich
:Wie Alexander Van der Bellen der Sieg gelang

Der österreichische Grüne hat das Duell gegen Rechtspopulist Hofer überraschend deutlich gewonnen. Wie hat er das geschafft?

Analyse von Leila Al-Serori

Reaktionen auf Bundespräsidentenwahl in Österreich
:CSU-Vize: "Die Party der Rechtspopulisten in Europa fällt erst mal aus"

Österreich hat einen neuen Bundespräsidenten gewählt. Die Reaktionen auf den Sieg Van der Bellens.

Wahl in Österreich
:Alexander Van der Bellen, der wandelbare Professor

Erst Sozialdemokrat, dann Chef der Grünen, nun als unabhängiger Kandidat gewählter Bundespräsident - und schon lange glühender Europäer. Ein Porträt in Bildern.

Wahl in Österreich
:Van der Bellen wird neuer Bundespräsident Österreichs

Der unabhängige Kandidat liegt nach Hochrechnungen uneinholbar in Führung, FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat seine Niederlage bereits eingeräumt.

Respektlose Wahlkämpfe
:Trump, Hofer und die Entfesselung des unverschämten Egos

Die Wahlkämpfe in Österreich und in den USA zeigen: Heute drängen Menschen in die Öffentlichkeit, für die Unverschämtheit eine intellektuelle Leistung ist.

Kolumne von Jagoda Marinic

Wahl in Österreich
:Norbert Hofer, der Tierfreund mit Pistole

Wird FPÖ-Politiker Norbert Hofer zum neuen österreichischen Bundespräsidenten gewählt, zieht ein eigentümlicher Mann in die Wiener Hofburg ein. Ein Porträt in Bildern.

Alexander van der Bellen gegen Norbert Hofer
:Was Sie über die Präsidentenwahl in Österreich wissen müssen

Ein scheinbar endloser Wahlkampf zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer geht zu Ende. Wofür stehen die Kandidaten? Welche Chancen haben sie? Und wie viel Macht hat der österreichische Bundespräsident überhaupt?

Von Paul Munzinger, Wien

Wahl in Österreich
:Wählen mit Bauchweh

Was FPÖ-Mann Hofer am letzten Tag vor der Entscheidung sagt, klingt nicht nach Wahlkampfabschluss, sondern nach Antrittsrede. Van der Bellen bemüht sich, sich sowohl nach rechts als auch nach links abzugrenzen.

Reportage von Paul Munzinger, Wien

Österreich vor Präsidentenwahl
:Raffinessen und Risiken des Norbert Hofer

Im österreichischen Wahlkampf lenkt der FPÖ-Kandidat geschickt von Dingen ab, die ihm die Präsidentschaft vermasseln könnten. Drei Beispiele zeigen, wo der Rechtspopulist Angriffsflächen bietet.

Analyse von Oliver Das Gupta

Bundespräsidentenwahl in Österreich
:Das Gespenst in der Wiener Hofburg

Europa schaut auf die Präsidenten-Stichwahl in Österreich. Wird der Rechtspopulismus in Wien gewinnen? Donald Trumps rüder US-Wahlkampf hat die FPÖ beflügelt.

Von Cathrin Kahlweit

FPÖ contra Medien in Österreich
:"Das ist wie eine große Einschüchterungs-Maschine"

Wie berichtet man über einen Wahlkampf, der ein ganzes Land spaltet? Die österreichische Journalistin Corinna Milborn erzählt, wie man populistische Politiker interviewt und wie sie auf Hass reagiert.

Interview von Luise Checchin

Leserdiskussion
:Van der Bellen vs. Hofer: Wie schlagen sich die Kandidaten im Wahlkampf?

Am Sonntag findet in Österreich die Präsidentschaftswahl statt. Die Kandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer lieferten sich am Donnerstagabend noch ein scharfes Fernsehduell.

Diskutieren Sie mit uns.

Josef Hader über Österreich
:"Jetzt ist gefühlt eine Vorkriegszeit"

Kabarettist Josef Hader beschreibt Österreich vor der Bundespräsidentenwahl, Unterschiede zwischen der FPÖ und Trump - und seine partielle Sehnsucht nach der Monarchie.

Interview von Oliver Das Gupta

Wahl in Österreich
:Am Ende wird der Wahlkampf in Österreich noch einmal schmutzig

Zuletzt waren die Kandidaten Van der Bellen und Hofer überraschend pfleglich miteinander umgegangen. Nicht so in der letzten TV-Debatte. Kann einer der beiden daraus einen Vorteil ziehen?

Von Paul Munzinger
03:06

Wahl in Österreich
:ÖVP und SPÖ outen sich als machtgeile Opportunisten

Nach einem Wahlkampf voller Lügen müssten sich ÖVP und SPÖ eigentlich deutlich von Norbert Hofer distanzieren. Indem sie das nicht tun, entlarven die Parteien sich selbst.

Videokommentar von Heribert Prantl

SZ PlusKlaus Maria Brandauer im Interview
:"Europa ist die Lösung, nicht das Problem"

Klaus Maria Brandauer nennt Europa seine "Heldin". Der Schauspieler spricht über die Wahl in Österreich und warnt davor, antieuropäische Populisten zu verteufeln.

Interview von Cathrin Kahlweit

Wahl in Österreich
:Norbert Hofer und die Kunst, Zwietracht zu säen

In Rededuellen punktet der FPÖ-Kandidat mit rhetorischen Tricks. Seine Erfolge verdankt er Gegnern zufolge einer Technik, die in Österreich in aller Munde ist: der neurolinguistischen Programmierung.

Analyse von Karin Janker

Bundespräsidentenwahl
:Österreich vor der Wahl: Krieg der Stellvertreter

Kurz vor der Bundespräsidentenwahl liegen die Kandidaten Van der Bellen und Hofer gleichauf. Nun zählt für beide jeder Auftritt. In den Parteien brodelt es.

Von Cathrin Kahlweit

Präsidentschaftswahl in Österreich
:Hofer: Merkel hat Europa erheblichen Schaden zugefügt

Wegen der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin seien auch "Terroristen" durch Österreich gezogen, sagt der Präsidentschaftskandidat der rechtsgerichteten FPÖ in einer TV-Debatte.

Österreich
:Wahlkampf mit miesen Methoden in Österreich

Meinungsroboter und künstliche Reichweite: Vor der Bundespräsidentenwahl in Österreich versuchen die Kandidaten, die Debatten im Netz zu manipulieren. Die Rechtspopulisten der FPÖ leugnen und geben sich naiv.

Kommentar von Cathrin Kahlweit, Wien

Bundespräsidentenwahl
:Holocaust-Überlebende mischt den Wahlkampf in Österreich auf

Aus Sorge vor der Wahl des FPÖ-Kandidaten hat sich die 89-jährige Gertrude vor die Kamera gesetzt. Sie warnt vor den Folgen rechter Politik.

Von Oliver Das Gupta und Sebastian Jannasch

SZ PlusBundespräsidentenwahl in Österreich
:Süß, fesch, rechts

Das Land versucht mal wieder, einen Bundespräsidenten zu wählen. FPÖ-Mann Norbert Hofer gibt sich teddybärenhaft, denn er braucht die Mitte. Klartext redet hingegen sein Mentor, Norbert van Handel.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich vor Bundespräsidentenwahl
:TV-Duell in Österreich: Alles auf Anfang

Die Österreicher müssen erneut einen Bundespräsidenten wählen - und sind genervt. In der Debatte schenken sich Van der Bellen und Hofer nichts, doch die Rhetorik-Kniffe des Rechtspopulisten wirken nicht mehr.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Bundespräsidentenwahl
:Österreichische Wahlleiterin: "Dies ist keine Bananenrepublik"

Beim nächsten Versuch, einen österreichischen Präsidenten zu wählen, gibt es neue Regeln. Ein Besuch in Linz zeigt, dass auch bisher ein Ablauf ohne Fehler möglich war.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Der Hofer und der Herrgott

"So wahr mir Gott helfe" - die Kirchen des Landes empören sich über diesen Satz auf FPÖ-Plakaten. Die Aufregung könnte dem Kandidaten Norbert Hofer bei der Präsidentenwahl nützen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Österreich vor Bundespräsidentenwahl
:Wer droht Van der Bellen mit dem Tod?

In Österreich bewacht eine Sondereinheit den Präsidentschaftskandidaten Van der Bellen. Der Grund ist eine erneute Morddrohung - doch stammt sie wirklich von einem Neonazi?

Von Oliver Das Gupta

Heinz Fischer
:"Die Demokratie hat feste Wurzeln wie ein Baum, aber sie ist nicht unzerstörbar"

Altbundespräsident Heinz Fischer hält Österreich weder für eine Bananenrepublik noch für traditionell rechtspopulistisch. Sorgen macht er sich trotzdem.

Von Cathrin Kahlweit

Klebegate
:Präsidentenwahl in Österreich wird verschoben

Wegen defekter Wahlunterlagen kann die Bundespräsidentenwahl am 2. Oktober nicht stattfinden. Abgestimmt werden soll noch in diesem Jahr.

Bundespräsidentenwahl
:Österreich im Klebergate

Die Verschiebung der ohnehin nachgeholten Präsidentenwahl in Österreich gilt in Wien schon als fix. Eine Übersicht in sieben Punkten über Fakten, Spott und das weitere Prozedere.

Von Oliver Das Gupta

Gutscheine: