Nobelpreis für Medizin

SZ PlusSchönheit und Biologie
:Warum sind Menschen eigentlich nicht bunt?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es. Doch der Ursprung der ästhetischen Wahrnehmung liegt in der Evolution der Geschlechter, sagt Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. Ein Gespräch über Körper, Kommunikation und Kultur.

Interview: Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusInterview zu Konrad Lorenz
:Gans und gar nicht einfach

Leben und Werk des so berühmten wie umstrittenen Verhaltensforschers Konrad Lorenz stecken voller Widersprüche. Die Autorin Ilona Jerger ordnet sie in einem neuen Roman ein - und wundert sich über manches Verhalten, das er bis heute auslöst. Ein Gespräch über Mensch und Tier.

Von Antje Weber

SZ PlusLiteraturnobelpreis
:Das bin ja ich

Mystiker, Dramatiker sogar in der Prosa, Lehrer Karl Ove Knausgårds: Der Norweger Jon Fosse erhält den Literaturnobelpreis. In seinen Romanen ist er in vielen Dimensionen unterwegs - und begegnet sich darin selbst.

Von Felix Stephan

Biologie
:Medizin-Nobelpreis geht an Wegbereiter der Corona-Impfstoffe

Ausgezeichnet werden die ehemalige Biontech-Mitarbeiterin Katalin Karikó aus Ungarn sowie der US-Biochemiker Drew Weissman. Die beiden Forscher hätten mit ihrer mRNA-Forschung zum "beispiellosen Tempo der Impfstoffentwicklung" beigetragen.

Von Juri Auel, Felix Hütten und Sina Metz

SZ PlusNobelpreis für Medizin
:Zwei mit der Freiheit, furchtlos zu sein

Katalin Karikó und Drew Weissman haben mit ihrer Forschung die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 möglich gemacht. Es begann mit einer Begegnung am Kopierer.

Von Hanno Charisius und Lisa Nienhaus

Medizin
:Krebsforscher und Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist tot

Harald zur Hausen ging davon aus, dass Papillomviren Krebs erzeugen können, und verfolgte die These hartnäckig. Das brachte der Welt einen Impfstoff und ihm selbst den Nobelpreis für Medizin. Nun ist der Krebsforscher gestorben.

Von Christina Berndt

SZ PlusWissenschaftliches Fehlverhalten
:Zweifel an Studien von Nobelpreisträger

Doppelte Bilder und andere Fehler: Mehr als ein Dutzend Studien, an denen der Genetiker Gregg Semenza beteiligt war, wurden bereits zurückgezogen, weitere werden untersucht.

Von Hanno Charisius

Nobelpreis
:Vom Menschen und seinen Verwandten

Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig forscht seit 25 Jahren zu den Ursprüngen der Menschheit. Und hat jetzt seinen ersten Nobelpreisträger.

Von Jakob Wetzel

mRNA-Firmen
:Was die Kurse bewegt

Bei der Vergabe des Nobelpreises für Medizin gingen Impfstoffentwickler wie Uğur Şahin und Ingmar Hoerr leer aus. Das schert die Anleger nicht: Sie schauen auf die Zukunft.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusNobelpreis
:Berührung ist die erste Sprache

David Julius und Ardem Patapoutian werden für ihre Arbeiten zum Tastsinn und Temperaturempfinden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet - die Entdecker von Corona-Impfstoffen gehen hingegen leer aus.

Von Werner Bartens

Bekanntgabe in Stockholm
:Medizin-Nobelpreis für Sinnesforscher

Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geht an David Julius und Ardem Patapoutian für die Entdeckung von Temperatur- und Tastsensoren. Ihre Arbeit trägt zum Verständnis bei, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt.

Nobelpreise 2019
:Medizin-Nobelpreis für Zellforscher aus USA und Großbritannien

William Kaelin, Peter Ratcliffe und Gregg Semenza erhalten die Auszeichnung für ihre Entdeckungen, wie Zellen auf Sauerstoff reagieren.

SZ PlusNobelpreisträgerin im Gespräch
:"Ich halte Quoten für unwürdig"

Christiane Nüsslein-Volhard ist Deutschlands erste Forscherin, die den Nobelpreis bekam. Ein Gespräch über den Moment der Menschwerdung, Frauen im Labor und den Wert der #MeToo-Debatte für die Wissenschaft.

Interview von Katharina Kropshofer und Lorenz Wagner

Nobelpreis für Medizin
:Lebensretter für Millionen

Beinahe so wichtig wie Antibiotika: Die drei Medizin-Nobelpreisträger entwickelten Medikamente gegen Parasitenkrankheiten und Malaria. Beifußgewächse spielten eine entscheidende Rolle.

Von Hanno Charisius und Tina Baier

Stockholm
:Medizin-Nobelpreis für neue Therapien gegen Parasiteninfektionen und Malaria

Dank ihrer Arbeit lassen sich Krankheiten besser bekämpfen: William C. Campbell, Satoshi Omura und Youyou Tu erhalten den Nobelpreis für Medizin - der Löwenanteil geht an die Frau.

Gutscheine: