Nikolaus Blome

Medien
:Blome geht zurück zur "Bild"

Béla Anda, der Ex-Regierungssprecher von Gerhard Schröder, macht einen Posten bei der Boulevard-Zeitung frei.

Umstrittener Leiter des Berlin-Büros
:Nikolaus Blome und "Spiegel" trennen sich

"Im gegenseitigen Einvernehmen": Das Magazin "Spiegel" gibt den Abschied des ehemaligen "Bild"-Mannes Nikolaus Blome bekannt - nach nicht einmal zwei Jahren.

Auflagenstärkstes Wochenmagazin
:"Spiegel" erscheint künftig samstags

Bei Deutschlands wichtigstem Nachrichtenmagazin wird die Zukunft geplant: Chefredakteur Wolfgang Büchner stellte am Montagvormittag die Pläne für den "Spiegel" der Zukunft vor. Das gedruckte Heft erscheint ab 2015 nicht mehr montags, auch bei der Online-Ausgabe sind Veränderungen geplant.

Führungswechsel beim "Spiegel"
:Blome startet früher

Nun also ohne Gerichtsverhandlung: Nikolaus Blome tritt beim "Spiegel" bereits am 15. Oktober seinen Dienst an. Konstantin von Hammerstein, Blomes Vorgänger bei dem Nachrichtenmagazin, zieht doch nicht gegen die Entscheidung vor Gericht.

Von Johannes Boie

"Spiegel"-Personalien
:Dicke Luft

Nikolaus Blome, Ex-Vize-Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, soll angeblich schon ab Mitte Oktober das "Spiegel"-Hauptstadtbüro leiten. Konstantin von Hammerstein, der jetzige Büroleiter, wehrt sich am Freitag vor Gericht gegen eine vorzeitige Ablösung.

Von Johannes Boie und Claudia Fromme

Konflikt beim "Spiegel"
:Büchner bietet Kompromiss an

Der künftige "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner besteht weiterhin darauf, "Bild"-Mann Nikolaus Blome zu dem Nachrichtenmagazin zu holen. Er bietet den Ressortleitern jedoch einen Kompromiss an.

Führungswechsel beim "Spiegel"
:Beschädigte Kultur

Als "düstere Veranstaltung" bei "körperlich spürbarer Spannung" haben Mitarbeiter des "Spiegels" die Redaktionskonferenz empfunden, in der der neue Chef Wolfgang Büchner die umstrittene Personalie Nikolaus Blome als seinen Vize rechtfertigte. Eines steht fest: Beim Hamburger Nachrichtenmagazin wird es weiterhin Ärger geben.

Von Johannes Boie und Claudia Fromme

"Spiegel" streitet über Nikolaus Blome
:Wechselsturm in Hamburg

Der neue "Spiegel"-Chef Wolfgang Büchner holt "Bild"-Mann Nikolaus Blome als seinen Vize, viele Redakteure des Nachrichtenmagazins sind empört. Nun könnte die Personalie womöglich sogar Büchners Start als Chefredakteur gefährden.

Von Johannes Boie und Claudia Fromme

Abschied von der "Bild"-Zeitung
:Nikolaus Blome wechselt zum "Spiegel"

Er ist das TV-Gesicht der "Bild"-Zeitung, doch nun kehrt Nikolaus Blome dem Boulevardblatt den Rücken. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur wechselt zum "Spiegel".

Buchvorstellung: "Der kleine Wählerhasser"
:Berliner Bände

Eigentlich schien Karl-Theodor zu Guttenberg der rechte Mann, um das Buch des "Bild"-Journalisten Nikolaus Blome vorzustellen. Ein Malheur kam dazwischen - und Sigmar Gabriel sprang ein. Wie Bücher Politiker und Journalisten verbinden.

Willi Winkler

Gutscheine: