Nikolaus Bachler

Interview mit Intendant Nikolaus Bachler
:"Für einen Kampf braucht es zwei"

Nikolaus Bachler, künftiger Intendant der Salzburger Osterfestspiele, über die Auseinandersetzung mit Christian Thielemann, seine Reformpläne und das Ende der Klassik-Autokraten.

Von Egbert Tholl

Oper
:Immer noch cool

Kulturmanager, Dandy, Schauspieler: Ein Treffen mit Nikolaus Bachler, dem Intendanten der Bayerischen Staatsoper, der erklärt, warum er sich manchmal fühlt wie Franz Beckenbauer.

Von Tobias Haberl

München
:Suche nach dem idealen Doppel für die Staatsoper

Es gibt die verschiedensten Optionen für die Nachfolge von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und Staatsintendant Nikolaus Bachler. Manche davon erfordern viel Mut.

Von Rita Argauer und Egbert Tholl

Interview
:"Wie in den Anfangsjahren der Nazis"

Der Intendant der Bayerischen Staatsoper und frühere Burgtheater-Chef Nikolaus Bachler kritisiert scharf die Verhältnisse in Österreich. Die deutsche Debatte um eine Leitkultur hält er für eine "absurde Diskussion".

Von Susanne Hermanski und Christian Krügel

SZ PlusNikolaus Bachler
:"Kultur heißt Freiheit"

Nikolaus Bachler, der Intendant der Bayerischen Staatsoper, spricht beim Kultursalon der SZ über Politik auf der Bühne, die Zukunft des Musiktheaters und die Lage in Österreich.

Von Susanne Hermanski und Christian Krügel

Staatsopern-Intendant Bachler im Gespräch
:"Wagner war schon ein Genie"

Mit der Festspielpremiere von Wagners "Götterdämmerung" rundet sich der Münchner "Ring". Staatsopernintendant Nikolaus Bachler über Richard Wagner, die Nackt-Aktion des Künstlers Spencer Tunick und das Programm der Festspiele.

Egbert Tholl

Opernfestspiele in München
:Der Meister der Methode

Den Musikchef Nagano hat er ausgebootet, einen teuren, zackigen Pavillon errichtet und ein Werbetohuwabohu gestartet: Wie Intendant Nikolaus Bachler Münchens Staatsoper verändert hat.

Reinhard Brembeck

Kent Nagano verlässt München
:Der Kampf ist entschieden

Es ging um Macht, Kulturverständnis und Musik: Nach Christian Thielemann verlässt mit Kent Nagano ein weiterer großer Musiker die Stadt München.

Reinhard J. Brembeck

Die Macht des Intendanten
:Ich bin das Theater

Eine strengere Hierarchie als am Theater findet sich nirgendwo in der Gesellschaft: Warum ein Opernintendant ein absoluter Herrscher sein muss.

Reinhard J. Brembeck

Münchner Opernfestspiele
:Feind des Weihrauchs

Tadelloser Anzug, gute Laune und kein kleines Ego: Seit zwei Jahren ist Nikolaus Bachler Intendant der Bayerischen Staatsoper.

Reinhard J. Brembeck

Oper: Intendant Nikolaus Bachler
:"Stars sind Vergangenheit"

Anna Netrebko? Eine "gute Sängerin" - doch der Star sei die Oper selbst, sagt Nikolaus Bachler, der neue Chef der Münchner Staatsoper. Zur Premiere kommt "Macbeth".

Interview: Martin Kotynek und Oliver Das Gupta

Gutscheine: