Nierenversagen

Nierenversagen
:Eisbären-Papa Yoghi stirbt in Hellabrunn

Traurige Nachricht aus Hellabrunn: Eisbärenmann Yoghi ist am Gründonnerstag überraschend gestorben, teilte der Tierpark am Karfreitag mit. Bereits am vergangenen Wochenende sei bei dem 17-jährigen Eisbären eine stark blutende Wunde entdeckt worden ...

Nierenerkrankung unter Arbeitern
:Nicaraguas mysteriöses Leiden

Die Arbeiter auf den Zuckerrohr-Plantagen Nicaraguas leiden auffallend häufig an einer chronischen Nierenerkrankung. Wissenschaftler prüfen eine ganze Reihe von Ursachen. Die Erklärung, zu der sie am ehesten neigen, ist zugleich die schockierendste.

Berit Uhlmann

Ehec und Organspende
:"Es kann jeden treffen"

Nierenspender verzweifelt gesucht: Der Chirurg Günter Kirste erklärt, dass viele Ehec-Patienten nach der Krankheit auf Dialyse angewiesen sind. Die Ehec-Welle zeige, wie wichtig eine Diskussion über Organspenden ist und dass Deutschland ein neues Transplantationsgesetz braucht.

Charlotte Frank

Gutscheine: