Nicole

Ralph Siegel beim ESC
:Mission Monetta

Ein Jahr lang hat sich Kandidatin Valentina Monetta auf den Eurovision Song Contest vorbereitet, immer mit dabei war Komponisten-Saurier Ralph Siegel. Der ist noch ganz aus dem Häuschen, dass es sein Schützling aus San Marino tatsächlich ins Finale geschafft hat.

Von Nadia Pantel

Eurovision Song Contest
:Wadde hadde dudde da?

Cliff Richard hat ihn nie gewonnen, Céline Dion schon: Heute findet der 58. Eurovision Song Contest in Malmö statt. Welches Land hat die meisten Titel geholt? Wer die meisten Punkte? Und wer trug 1973 eine schusssichere Weste? Alles, was Sie wissen müssen, um auf der ESC-Party zu glänzen, in unserer interaktiven Grafik.

Von Thierry Backes und Karin Wehle

30 Jahre "Ein bißchen Frieden"
:Wie Nicole das Publikum verrückt machte

Wallende Mähnen und Mittelscheitel waren gerade total hip, als eine 17-Jährige Schlagergeschichte schrieb. 1982 gewann Nicole den Grand Prix d'Eurovison de la Chanson mit ihrem Ohrwurm. Zwei sehr subjektive Erinnerungen: an den unvergesslichen Auftritt in Harrogate - und an ein Nicole-Konzert 21 Jahre später.

Beate Wild und Gökalp Babayigit

Robert Jung
:"Ich bin Schlagerfuzzi und steh' dazu"

Er hat für Mireille Matthieu geschrieben, die Kastelruther Spatzen und nebenbei hat er auch Nicole entdeckt. Am Wochenende tritt Robert Jung beim Grand Prix der Volksmusik an - mit Ralph Siegel.

Lena Grundhuber

Geld in der Musik
:"Hey Boss, ich brauch mehr Geld"

Schlager erzählen nicht nur von Herz, Schmerz und heiler Welt. Oft geht es auch um Geld. Ein Ritt durch die Geschichte der Musik - von Operetten bis Wolfgang Petry.

Gutscheine: