Nicolas Stemann

SZ PlusZur Zukunft der Berliner Volksbühne
:Das Geisterhaus

Wie geht es weiter an der Berliner Volksbühne nach dem Tod von René Pollesch? Das Theater laviert gerade zwischen Historisierung, peinlicher Selbstparodie und drohender Zombifizierung.

Von Peter Laudenbach

Schauspielhaus Zürich
:Alles, was geht

"Riesenhaft in Mittelerde": Nicolas Stemann erschafft am Schauspielhaus Zürich aus Tolkiens "Herr der Ringe"ein grandioses Theaterfest.

Von Egbert Tholl

SZ PlusJelinek-Uraufführung
:Die Resistenz des Rauhaardackels

Elfriede Jelineks "Sonne, los jetzt!", inszeniert von Nicolas Stemann am Zürcher Schauspielhaus, ist ein eigenartiges Requiem für die Erde.

Von Egbert Tholl

Weihnachtsmärchen im Theater
:Kleines ganz groß

Die Wochen vor Weihnachten sind für das Theater und das Publikum eine glückliche Zeit, denn dann gibt es das Weihnachtsmärchen.

Von Egbert Tholl

Theater
:Konsum bis in den Untergang

Nicolas Stemann inszeniert am Schauspielhaus Zürich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" und braucht dafür nur drei Menschen auf der Bühne.

Von Egbert Tholl

Festspiele im Sommer
:"Macht mal ein bisschen voran"

Wie im richtigen Leben: Alles hängt mit allem zusammen. Festspiele haben im Sommer Hochsaison, und egal ob sie sich schon über Jahrzehnte etabliert haben oder erst kürzlich still und leise gegründet wurden, so haben sie doch alle etwas gemeinsam: Sie alle brauchen die deutschen Stadttheater.

Jürgen Berger

Gutscheine: