Nick Reilly

Opel: Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat
:Rochade mit Anlauf

Verspäteter Vollzug: Erst hatten sich die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat noch quergelegt, doch jetzt stimmen sie dem Führungswechsel bei Opel zu: Karl-Friedrich Stracke kommt für Nick Reilly, der wiederum neuer Aufsichtsratschef wird.

Opel: Reilly rückt in Aufsichtsrat
:Weggelobt

Überraschung in Rüsselsheim: Vor nur knapp eineinhalb Jahren verdrängte Nick Reilly den deutschen Manager Hans Demant von der Opel-Spitze. Nun räumt der Brite bereits seinen Posten - für einen Deutschen. Nach einer Belobigung für Reilly sieht das nicht aus.

Thomas Fromm

Wirtschaft kompakt
:Tui - noch mehr Reise

Tui-Chef Michael Frenzel will den Konzern vor seinem Abschied offenbar auf das Kerngeschäft fokussieren. Außerdem: Schaeffler verringert den Verlust. Das Wichtigste in Kürze.

Kampf gegen die Absatzkrise
:Opel lockt Käufer mit neuer Garantie

"Lebenslänglich" für deutsche Opel-Käufer: Erstmals verspricht ein Konzern lebenslange Gewährleistung für Neuwagen. Reine Verschleißteile bleiben davon aber ausgenommen.

Thomas Fromm

Interview: Opel-Chef Reilly
:"Wir schließen kein Werk in Deutschland"

Opel-Chef Nick Reilly über sein schnelles Gewinnstreben, Kommunikationsprobleme mit General Motors - und die Krux mit dem ramponierten Image.

M. Beise, K.-H. Büschemann u. T. Fromm. Mit Video.

Opel: GM verzichtet auf Staatshilfen
:Frustriert, aber frei

Aller Enttäuschung zum Trotz: Es ist überfällig, dass GM die Verantwortung für Opel auch ohne Staatshilfen übernimmt. Doch es wäre naiv zu glauben, dass nun keines der deutschen Werke geschlossen wird.

Thomas Fromm

Opel verzichtet auf Bürgschaften
:Vielen Dank, wir machen's jetzt alleine

Schwer enttäuscht von der Bundesregierung nimmt Opel sein Schicksal selbst in die Hand. Der Autohersteller zieht alle Anträge auf staatliche Bürgschaften in Europa zurück. Doch was heißt das für die Arbeitsplätze hierzulande?

Opel-Chef Reilly
:"Wir müssen keine Standorte schließen"

Opel wird Leute entlassen und Kosten senken - aber womöglich keine Standorte schließen. Das sagt der neue Opel Chef Nick Reilly.

Manfred Wennemer über Opel
:"Man mogelt sich durch"

Manfred Wennemer redet Klartext: Das Ex-Mitglied der Opel-Treuhand begrüßt zwar den Verbleib des Herstellers bei GM, doch die Überlebenschancen hält er für niedrig.

Opel: Sanierungspläne
:GM verspricht Modell-Offensive

GM-Europachef Nick Reilly gibt weiter den Charmeur. Auf der Internetseite des Konzerns verspricht er eine Modell-Offensive und Investitionen. Doch bleibt er vage.

General Motors
:Opel trägt die Hauptlast des Stellenabbaus

Keines der deutschen Opel-Werke wird geschlossen - doch hierzulande baut GM so viele Stellen ab wie nirgends sonst in Europa.

Harald Schwarz und Marc Widmann

Opel-Standorte
:Bekenntnis zu Bochum und Kaiserslautern

In den ersten Gesprächen mit deutschen Länderchefs machte der GM-Europachef deutlich: Die Werke in Bochum und Kaiserslautern bleiben erhalten.

Sanierungskonzept
:Opel kappt fast 4000 Stellen in Deutschland

Opel streicht in Europa 8300 Stellen, knapp die Hälfte davon in Deutschland. Gleichzeitig pocht der US-Mutterkonzern auf Milliardenhilfen von Bund und Ländern.

Gutscheine: