Nick Clegg

Künstliche Intelligenz
:Der Schwur von München

Künstliche Intelligenz kann Politikerstimmen fälschen und nüchterne Präsidenten betrunken wirken lassen. Auf der Sicherheitskonferenz verkünden Tech-Unternehmen wie Meta, Open AI und X, wie sie das verhindern wollen.

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

Sperre aufgehoben
:Donald Trump darf wieder auf Facebook und Instagram

Der damalige US-Präsident war von Meta, dem Mutterkonzern der beiden Social-Media-Plattformen, nach dem Sturm aufs Kapitol durch seine Anhänger vor zwei Jahren gesperrt worden. Jetzt darf er zurück.

Kontrolle sozialer Netzwerke
:"Facebook will reguliert werden"

Das sagt Cheflobbyist Nick Clegg bei einer Podiumsdiskussion in Berlin. Wie das konkret aussehen soll und wer Teil des Gremiums sein wird, sagt er nicht.

Von Julian Erbersdobler

Britischer Ex-Politiker Nick Clegg
:Facebooks neuer Cheflobbyist gibt sich als überzeugter Europäer

Nick Cleggs Vorgänger bei Facebook traten oft rabiat auf. Der frühere britische Vize-Premier gibt sich nett gegenüber der EU. Aber hören seine neuen Chefs in Kalifornien ihm überhaupt zu?

Von Matthias Kolb

Nick Clegg
:Außenminister für Facebook

Facebook holt sich Unterstützung, um sein schlechtes Verhältnis zu Behörden zu flicken. Der Konzern hat laut Financial Times den britischen Ex-Vize-Premier Nick Clegg als Chef des Teams für globale Angelegenheiten und Kommunikation angeheuert ...

Jannis Brühl

Wahl in Großbritannien
:Drei Parteichefs, drei Rücktritte

Der Labour-Vorsitzende Ed Miliband bleibt Längen hinter Premier David Cameron zurück. Die Liberalen verlieren unter Nick Clegg fast 50 Sitze und Ukip-Frontmann Nigel Farage schafft es erst gar nicht ins Unterhaus. Alle drei treten zurück.

Wahlkampf
:Britische Regierung soll Sozialkürzungen verheimlichen

Der Koalitionspartner packt aus: Minister Danny Alexander wirft Premier David Cameron vor, zu verschweigen, dass die Konservativen nach der Wahl elf Milliarden Euro weniger an Familien mit Kindern zahlen wollen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Andreaskreuz auf Downing Street Nr. 10
:Cameron zeigt Flagge für Schottland

Auf den letzten Metern vor dem Referendum will die britische Regierung die Schotten überzeugen, im Königreich zu bleiben. Premier Cameron lässt über seinem Amtssitz die schottische Flagge hissen. Doch selbst die gibt sich widerspenstig.

Großbritannien
:Bereit zur Wende

Nick Clegg, Chef der britischen Libdems, macht der oppositionellen Labour-Partei offen Avancen. Diese hat bei der nächsten Wahl die besseren Chancen - und Clegg tut sich leicht damit, Ideale über Bord zu werfen.

Christian Zaschke

Debatte um britisches EU-Referendum
:Mehr als 100 Tory-Abgeordnete brüskieren Cameron

David Camerons konservative Parteifreunde scheitern im Unterhaus mit einem Antrag, in dem sie die Europapolitik des Premierministers kritisieren. Doch für eine Ohrfeige reicht es: Von den insgesamt 130 Ja-Stimmen kommen mehr als 100 aus der eigenen Tory-Partei. Sie wollen das versprochene Referendum zur EU-Mitgliedschaft als Gesetz verankern.

Von Johannes Kuhn

Sexismus-Debatte in Großbritannien
:Westminster - wie eine Schule voller Teenager

Busen-Witze, eindeutige Angebote, "ungewollte" Berührungen: Jetzt ist auch in Großbritannien eine Diskussion über alltäglichen Sexismus entbrannt. Auslöser sind abermals Beschuldigungen gegen einen Liberalen. Okay, einen Liberaldemokraten.

Von Hannah Beitzer

Halbzeitbilanz der britischen Regierung
:Koalition der Kälte

Die konservativ-liberaldemokratische Koalition gilt vielen Briten als historische Anomalie. Ihren Ruf als Regierung der sozialen Kürzungen will sie nun ablegen: Mit einer neuen Sozialoffensive hoffen beide Parteien, ihr Image zu verbessern.

Von Christian Zaschke, London

Britischer Spitzenpolitiker Nick Clegg
:"I'm sorry" macht Vizepremier zum YouTube-Star

Beats und Loops sind in politischen Botschaften eher selten zu hören. Der britische Vizepremier Clegg hat sich in einem YouTube-Video für ein gebrochenes Wahlversprechen entschuldigt. Und das wurde zum Hit. Allerdings nur in einer leicht abgeänderten Version.

"News of the World"-Skandal: Festnahme
:Und wieder einer

Im britischen Abhörskandal um das inzwischen eingestellte Boulevardblatt "News of the World" hat es eine weitere Festnahme gegeben. Eigentümer Rupert Murdoch soll zudem vor dem Untersuchungsausschuss aussagen.

Britische Volksaktie
:Bank zu verschenken

Privatisierung einmal anders: Der britische Vizepremier Nick Clegg möchte Aktien der in der Krise verstaatlichten Banken an das Volk verschenken - und somit 46 Millionen Bürger für die Bankenrettung entschädigen.

Karikaturen von Politikern
:Glatt vergessen

Kondom übern Kopf: Die neue erste Reihe der britischen Politik stellt Karikaturisten vor ernsthafte Schwierigkeiten.

Ron Steinke

Wahl in Großbritannien
:Meteorit aus gutem Hause

Die Regierung Brown ist in Bedrängnis - doch die Konkurrenz kommt aus anderer Richtung als erwartet. Der Liberaldemokrat Nick Clegg mischt die britische Politik auf.

Wolfgang Koydl, London. Mit Bildern

Großbritannien nach der Wahl
:Brown tritt zurück - Weg frei für Cameron

Gordon Brown tritt als Premierminister zurück - die Liberaldemokraten wollen offenbar mit den Tories von David Cameron koalieren.

Wolfgang Koydl, London

Wahl in Großbritannien
:Aufgeschreckte Tories

Die Liberaldemokraten sind stark - das könnte die Konservativen um den Wahlsieg bringen. Sie reagieren mit erstaunlichen Mitteln und erfinden die "Hung Parliament Party".

Wolfgang Koydl, London

Wahl in Großbritannien
:Der Wähler spricht - doch was?

Dass es keinen eindeutigen Wahlsieger gibt, verwirrt die Briten. Trotzdem reden sich die Parteien das Ergebnis schön - nur die Liberalen zeigen sich enttäuscht und deuten Verhandlungsbereitschaft auch mit den Tories an.

Wahlkampf in Großbritannien
:Die Macht der Mamas

Mit Hilfe der Online-Community Mumsnet wollen Brown, Cameron und Clegg vor der Wahl die Stimmen der britischen Mütter gewinnen. Doch das Netz ist kompliziert - und Frauen sowieso.

Barbara Vorsamer

Großbritannien
:David Cameron, der neue Herr in Downing Street

In London regiert künftig eine konservativ-liberale Koalition unter Tory-Chef David Cameron. Nick Clegg von den LibDems wird Vizepremier.

W. Koydl, London

Großbritannien nach der Wahl
:Nick Almighty

Bei den Wahlen hat Parteichef Nick Clegg jäh enttäuscht - und doch stürzt er Premier Brown. Der Liberale ist derzeit der mächtigste Mann im Land.

Wolfgang Jaschensky

Großbritannien
:Konservative gewinnen - aber siegen nicht

Großbritannien steht eine spannende Regierungsbildung bevor: Prognosen zufolge sind die Konservativen stärkste Partei - dennoch könnte Premier Brown im Amt bleiben.

Großbritannien nach der Wahl
:Big Ben schlägt für zwei Verlierer

Liberaldemokraten und Labour-Partei haben verloren - und könnten doch die größten Sieger der britischen Wahl werden.

Wolfgang Koydl, London

Fernsehdebatte in Großbritannien
:Browns Herausforderer punkten

Nach dem zweiten TV-Duell vor der britischen Unterhauswahl sehen Umfragen den Liberalen Clegg und den Konservativen Cameron vorne - Premier Brown hinkt hinterher.

Politik kompakt
:Nick Clegg als Königsmacher

Für die Briten sind Koalitionsverhandlungen eine Premiere. Nun feilscht der Liberaldemokrat Nick Clegg mit Tories und Labour um die Macht. Kurzmeldungen im Überblick

TV-Duell in Großbritannien
:Drei Verlierer

Im letzten TV-Duell vor den britischen Wahlen drücken sich die Kandidaten Brown, Cameron und Clegg um ehrliche Antworten. Dem nächsten Premier wird derweil politischer Suizid prophezeit.

Wolfgang Koydl, London

Regierungswechsel in Großbritannien
:Eine britische Revolution

Kompromisse gab es in der britischen Politik bisher nicht. Doch knallharte Bedingungslosigkeit hat ausgedient. Die neuen Koalitionsregierung stürzt das alte System.

Wolfgang Koydl

Nach der Wahl in Großbritannien
:Unflotter Dreier

Die Alleinherrschaft der Labour-Partei hat ein Ende - wer künftig regieren wird, ist noch offen. Klar ist nur: Tory-Chef Cameron greift als Erster nach dem Amt des Premierministers.

Wolfgang Koydl, London

Großbritannien: Labour in der Krise
:Alles Statische muss sterben

Nach 13 Jahren an der Macht droht der sozialdemokratischen Labour-Partei ein Debakel. Schuld daran sind die erstarkten Liberaldemokraten - und nicht zuletzt Gordon Brown selbst.

Wolfgang Koydl

Großbritannien
:Impressionen eines Wahlkrimis

Die Stimmabgabe ist abschlossen - doch entschieden ist noch nichts: Die politische Zukunft Großbritanniens bleibt spannend. Der Wahltag in Bildern.

Großbritannien: Promis im Wahlkampf
:"Cool Britannia" ist tot

1997 bekam Labour noch die Unterstützung von Oasis, heute setzt sich Take That für die Tories ein. Die meisten Fans im Showbusiness scheint aber ein anderer zu haben. Britische Promis im Wahlkampf. In Bildern.

Sarah Browns Memoiren
:Power mit Problemfrisur

Nur eine Amtszeit residierte Sarah Brown in der Downing Street. Trotzdem möchte sie über diese Zeit ihre Memoiren verfassen. Und haarsträubende Einsichten gewähren.

Nick Clegg
:Kandidat mit Diana-Effekt

Der neue Polit-Star Großbritanniens: Nick Clegg, der Spitzenkandidat der Liberaldemokraten, schickt sich an, für eine Überraschung bei der Unterhauswahl zu sorgen.

Gökalp Babayigit

Wahl in Großbritannien
:Der lachende Dritte

Die erste Fernsehdebatte der britischen Spitzenkandiaten gewinnen weder Premier Brown noch Tory-Chef Cameron - sondern Clegg, der Chef der Liberaldemokraten, überzeugt.

Wolfgang Koydl, London

Gutscheine: