Nick Cave

SZ PlusInterview mit Blixa Bargeld
:"Obwohl, doch: Old Spice! Das hatte er"

Blixa Bargeld, Sänger der "Einstürzenden Neubauten", über Mythen, Erfolglosigkeit, biologische Geschlechter und die Frage, wie Nick Cave riecht.

Interview von Juliane Liebert

SZ Plus"The Sick Bag Song" von Nick Cave
:Tour der Tränen

Aus Nick Caves literarischem Poem "The Sick Bag Song" ist ein energiegeladenes Hörspiel über den Tournee-Alltag geworden - in dem Tilda Swinton als Engel erscheint.

Von Florian Welle

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Prost auf mich

Der verstorbene "Pogues"-Sänger Shane MacGowan hatte einen letzten Willen: Die Gäste seiner Beerdigung mögen sich für 10 000 Euro betrinken.

Von Marcel Laskus

Crime & the City Solution im Ampere
:Ewig im Schatten

Die australische Kult-Band "Crime & the City Solution" hat sich reformiert und spielt im Münchner Ampere.

SZ PlusÜberraschungsalbum von "The National"
:Die Geliebten, der Größe nach sortiert

Die Trümmerliteraten von "The National" haben ein Überraschungsalbum veröffentlicht. "Laugh Track" ist eine Inventur früh verstorbener Lieben.

Von Jakob Biazza

SZ Plus„Tension“ von Kylie Minogue
:Lässigste Königin der Resilienz

Kylie Minogue ist zurück, diesmal als Tiktok-Star und 55-jährige Jugendbotschafterin der Dancefloor-Balz. Wunderbare, bunte Welt. Könnte doch ihr Album da nur mithalten.

Von Jakob Biazza

SZ PlusHörspiel "The Sick Bag Song"
:Aus der Bahn geworfen

Nick Cave auf Tournee durch Nordamerika: Kai Grehn hat "The Sick Bag Song" als Hörspiel inszeniert, unter anderem mit Tilda Swinton, die betörend singt.

Von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Home, sweet Oligarchen-Home

Bei einer Rucksacktour durch England begegnet eine SZ-Redakteurin einer Frau, die sich bestens auskennt in den Wohnzimmern der Reichsten. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Nick Cave in Montreux
:Geht übers Wasser

Nick Cave gibt zusammen mit den "Bad Seeds" ein mitreißendes, verstörendes und herrlich anstrengendes Konzert beim Jazz Festival in Montreux.

Von Egbert Tholl

SZ PlusWarren Ellis über Freundschaft
:"Als würdest du hinaus aufs Meer laufen, und plötzlich verschwindet der Grund des Ozeans"

Was ist ein Freund? Musiker Warren Ellis über seine Beziehung zu Nick Cave, den Tod von nahen Angehörigen - und den Kaugummi von Nina Simone, den er an einer Kette um den Hals trägt.

Interview von Josef Wirnshofer

Kurzkritik
:Eine Idee von Rock

Katharina Bach singt Nick Cave in den Münchner Kammerspielen.

Von Christian Jooß-Bernau

Popkolumne
:Sind so viele Geigen

Heute mal ein paar Geschmacksfragen: Geht das, Bob Marley mit Tuba? Warum klingt Nick Cave, als hätte Disney+ Besitz von ihm ergriffen? Kann Jarvis Cocker 70er-Softpornos vertonen?

Von Jakob Biazza

Nick Caves neues Album "Carnage"
:Tanz auf dem Balkon

Nick Cave hat ein Lockdown-Album gemacht, das gar keins ist. Mit einem Sound, der Kirchen füllen könnte.

Von Thomas Bärnthaler

Alben der Woche
:Kein Zurück für Gina Wilde

"Sigur Rós" trösten über den Mangel an physischen Kontakten hinweg, Nick Cave nimmt eher Hörspiel als Konzert auf und Haiyti legt ein Opus magnum hin - schon wieder.

Nick-Cave-Konzertfilm
:Alleine im Palast

Nick Caves ergreifender Konzertfilm ist an diesem Donnerstag einmalig Online zu sehen, er ist eine Geste des Respekts und des Pathos. Fans werden "Idiot Prayer" lieben.

Von Jan Kedves

SZ Plus"Ghosteen" von Nick Cave
:Meister des Schmerzes

Noch nie klang Nick Caves brüchige Grabesstimme so verletzlich und schön wie auf seiner neuen Platte "Ghosteen". Nur innerlich Versteinerte werden das neue Album als Kitsch missverstehen.

Von Thomas Bärnthaler

Künstliche Intelligenz und Pop
:"Was wir eigentlich hören, ist die menschliche Begrenztheit"

Nick Cave antwortet auf die Frage eines Fans, ob künstliche Intelligenz jemals gute Popsongs wird komponieren können.

Gastbeitrag von Nick Cave

Musikjahr 2016
:Das sind die Pop-Momente des Jahres

Bowie ist tot, Beyoncé marschiert beim Super Bowl auf und Kanye West feiert die größte Laptop-Party der Geschichte. Poptechnisch geht ein Wahnsinnsjahr zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Von SZ-Kritikern

"One More Time with Feeling" über Nick Cave
:Vor diesem Film kann man sich nur schweigend verneigen

Die Doku "One More Time with Feeling" zeigt Sänger Nick Cave nach dem Tod seines Sohnes. Behutsam fängt sie Momente des Scheiterns ein.

Von Juliane Liebert

Bildband über Nick Cave
:Nick Caves Tagebuch auf Kotztüten

Sänger Nick Cave hält Gedanken auf Spucktüten aus Flugzeugen fest. Nun erscheint ein Bildband mit seinen Reise-Erlebnissen.

Von Bernd Graff

"20 000 Days on Earth" im Kino
:Die Weisheit des Herrn Höhle

Das Genre des Musik-Dokumentarfilms ist oft geschändet worden. Doch "20 000 Days on Earth" über einen erfundenen Tag im Leben von Nick Cave ist anders. Es könnte passieren, dass man dem Sänger verfällt.

Von Jens-Christian Rabe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Songs vom lebenden Toten

Nick Cave wollte in "20 000 Days on Earth" einen Song über sein Leben schreiben - mit den Mitteln des Kinos. Und Udo Kier outet sich zu seinem 70. Geburtstag als Liebhaber moderner Kunst. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinNick Cave im Interview
:"Auch an der Qual habe ich Freude"

Nick Cave galt lange als einer der großen Schmerzensmänner des Pop. In letzter Zeit präsentierte sich der australische Sänger aber auffallend gut gelaunt. Im Interview verrät er, wie er seine Dämonen besiegte und was Kylie Minogue dazu beitrug.

Von Gabriela Herpell

SZ JetztFünf Songs
:Gruselmusik für Halloween

Die fünf Songs werfen sich diese Woche eine Kutte über und feiern Halloween - garantiert ohne "Thriller" oder Marilyn Manson, dafür aber mit metzelnden Kindern, viel Nebel und Häusern voller Leichen.

Von Jan Stremmel

Regisseur John Hillcoat
:"Amerika glaubt, es sei unbesiegbar"

Als Australier ist Regisseur John Hillcoat ein unerbittlicher Beobachter der Vereinigten Staaten. Für das Prohibitions-Epos "Lawless" mit Jessica Chastain und Shia LaBeouf, das in Deutschland nur auf DVD erscheint, wählte er eine der blutigsten Epochen in der Geschichte der USA. Ein Gespräch über Amokläufe und seine Freundschaft mit Nick Cave.

Von Paul Katzenberger

Neues Album von Nick Cave
:In der Werkstatt des Schwarzromantikers

Mit düsteren Bildern umgibt sich Nick Cave noch immer - und doch ist da etwas Neues zu spüren. Der Sänger hat einen Weg gefunden, mit dem er seinen schwarzromantischen Fetisch legitimieren kann. Ein Treffen.

Von Joachim Hentschel, Berlin

Nick Cave in der Muffathalle
:Der Schindermann und seine böse Saat

Angry Old Men: Nick Cave und seine bärtigen, alten Herren schinden das Publikum in der Muffathalle mit alten und neuen Songs. Und das machen sie richtig gut.

Kathrin Haimerl

Gutscheine: