New York Stock Exchange

Börse in New York
:Wie die Wall Street ums Überleben kämpft

Früher wurden 80 Prozent der US-Aktien an der New Yorker Börse gehandelt. Heute ist es nur noch ein Bruchteil davon. Das Symbol des Kapitalismus wankt.

Von Nikolaus Piper

Börse
:Hässliche Panne an der Wall Street

Facebook, Knight Capital und Kraft Foods: Die prominenten Beispiele für technische Probleme an den Börsen häufen sich in den letzten Monaten. Nun hat erneut ein Computerfehler den Handel in New York empfindlich gestört.

Fusionspläne in Frankfurt
:Geplatzte Träume von der "Big Börse"

London, Zürich, Mailand - die Deutsche Börse versucht seit Jahren, andere Finanzplätze zu übernehmen oder mit ihnen zu fusionieren. Bisher jedoch war der Expansionskurs nur wenig erfolgreich. Eine Chronik des Scheiterns.

Veto aus Brüssel
:EU-Kommission stoppt Fusion von Deutscher und New Yorker Börse

Es wäre die größte Börse der Welt geworden - doch Brüssel hat die Fusion des Frankfurter Finanzplatzes mit der Wall Street untersagt: Der Zusammenschluss behindere massiv den Wettbewerb, vor allem beim Handel mit spekulativen Derivategeschäften.

Übernahmekampf
:New Yorker Börse lässt Nasdaq abblitzen

Offerte abgelehnt: Der Börsenbetreiber Nyse Euronext hat ein Angebot amerikanischer Konkurrenten abgewiesen. Der Zusammenschluss mit der Deutschen Börse rückt nun näher und damit die Geburt der weltgrößten Börse.

Geld kompakt
:Trichet treibt den Euro nach oben

EZB-Chef Trichet deutet vage an, dass seine Institution demnächst den Leitzins erhöht - doch noch belässt sie ihn auf historisch niedrigem Niveau. Außerdem: Die US-Börsenaufsicht SEC verschärft die Boni-Regeln.

Globaler Kapitalmarkt
:Börse sucht Börse

Aktienmärkte gelten als Nationalgut. Und doch wollen Handelsplätze in Asien, Australien und Lateinamerika fusionieren. Dagegen regt sich Widerstand - trotz milliardenschwerer Einsparpotenziale.

Markus Zydra, Frankfurt

Gutscheine: